Berechnet beim Anlegen ist genau die richtige Art, denn die Felder sind dann berechnet (also nicht editierbar) und berechnen sich selbst nur ein einziges Mal, nämlich beim Anlegen.
In Notes ändern sich keine Feldinhalte von alleine, da musst Du irgendetwas gebaut haben, was das macht. Vermutlich sind Deine Unterzeichner-Felder berechnet und berechnen sich anhand der von Dir angegebenen Formel, wobei ich dann nicht verstehe, wozu Du @Setfield im aktuellen Feld verwendest.
Wenn Du es allerdings unbedingt mit berechneten Feldern machen willst, empfehle ich die Berechnungsformel im Feld Facility_Unterzeichner so zu ändern:
@If (Facility = "erledigt"; @If (Facility_Unterzeichner = ""; @Name ([CN]; @Username); Facility_Unterzeichner); "")
Wenn Facility erledigt ist UND noch kein Unterzeichner gesetzt ist, schreibst Du den Namen, sonst bleibt alles beim Alten. Um es allgemeingültiger zu machen (Du hast ja viele Felder dieser Art), kannst Du auch mit @ThisValue arbeiten
@If (Facility = "erledigt"; @If (@ThisValue = ""; @Name ([CN]; @Username); @ThisValue); "")
Mir persönlich würde aber ein Berechnet beim Anlegen besser gefallen, und dann eine zentrale Stelle (Querysave, Postrecalc o.ä.), in der dann alle Felder entsprechend gesetzt werden. Aber das ist Geschmacksache.