Also, ich habe mich festgehalten, aber ich kann leider nicht an mich halten.
Das ist nicht Dein Ernst, das Du solche Formeln baust? Wie willst Du das denn warten? Bei jeder neuen oder geänderten Kategorie fasst Du das alles nochmal neu an?
Du solltest bei allen Dingen, die Du programmtechnisch umsetzt, überlegen, wo der Sinn ist, und wie man das einfach ausdrücken kann. Und ganz wichtig: Mache das unabhängig von Programmiersprache.
Erkläre z.B. irgendeinem geduldigen Menschen, wie man aus der Kategorie die Zahl herausfindet.
Du wirst diesem armen Menschen bestimmt nicht sagen
"Wenn es 1. Hausmeinung ist, dann ist es 1, wenn es 2. Vermögensverwaltung ist, ist es 2 ...."
Spätestens bei der 3 ist die Geduld dieses Menschen restlos aufgebraucht.
Stattdessen würdest Du vielleicht sagen: "Die Zahl steht links vom ersten Punkt"
Das versteht der und das ist sogar allgemeingültig, denn der gute Mensch kann das auch bei einer neuen Kategorie mit einer neuen Nummer sofort anwenden.
Erst, wenn Du weißt, wie Du den Sachverhalt verständlich erklären kannst, versuche das in Programmierung zu übersetzen.
Und links vom ersten Punkt ergibt eben @Left (Kategorie_1; "."), wie Andre schon geschrieben hat.
Beherzige das bitte, sonst wirst Du - sorry für die harten Worte - nie zu lauffähigen und wartbaren Programmen kommen.