Die Situation ist folgende: Ich sende mit einem Notes Client 8.5.3 eine S/MIME signierte Mail an einen anderen Domino Server. Als Benutzer habe ich ein Internetzertifikat einer internen Domino CA ausgestellt. Der empfangende Domino Server ist Version 9.0.1. Der Anhang wird standardmässig als BASE64 übertragen. Bei mir in der Mailbox steht die gesendete Mail mit einer Grösse von 1,3 MB im gesendet und beim Gegenüber kommt die signierte Mail mit der gleichen Grösse an. Im Dokument habe ich dort 2 mal $File, einmal der Anhang und einmal der Anhang der Signatur "smime.p7s".
Beim Speichern mit einem Notes Client 9.0.1 wird das Item mit dem"smime.p7s" aufgelöst und die Mail wird verkleinert, so wie sie mit dem anderen Anhang sein sollte. Jedoch sorgt dieses Speichern in Notes Client 9.0.1 leider dafür, das der Anhang anchließend nicht mehr verwendet werden kann. Ein Notes Client 8.5.3 löst das Item mit dem "smime.p7s" auch auf, allerdings wird die Mail nicht kleiner und der Anhang kann ohne Probleme verwendet werden.
Es schaut so aus, als hätte der Notes Client 9.0.1 dort dazugelernt und sorgt dafür, das die Informationen zu den S/MIME Signaturen dort korrekt aus den Mails wieder entfernt werden beim Speichern. Leider sorgt diese Konvertierung dazu, das die Anhänge, getestet habe ich XLS, PDF und DOC, dadurch unbrauchbar werden.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen nachgesehen, aber leider nichts gefunden, wie ich dieses Verhalten abstellen könnte.