Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Silent installation von Lotus Notes 9 klappt nicht ganz (Fix Pack Problem)
DigitDani:
Da pflichte ich Chilli bei, Jens. Das aktuellste FP2+HF202 (IF2) würde natürlich noch mehr Sinn machen, nicht zuletzt weil es immer noch Bugs in FP Installern gibt, die in bestimmten Situationen zuschlagen. In 9.0.1FP1 war auch mal wieder einer drin, der mich graue Haare gekostet hat.
poba88:
Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.
@David:
--- Zitat von: DigitDani am 05.12.14 - 19:09:53 ---Das ist ziemlich sicher die Ursache warum die FP Installation fehlschlägt. Fehler "20" = File in use.
Daher die Frage: Wie und wann startest Du letztendlich Deinen ganzen Batch Prozess? Gibt es da vorher schon einen Notes Client auf dem System, von dem noch evtl. ein Prozess hängt bzw. noch einer der Notes Windows-Dienste läuft? (SSO, NSD, Multiuser Cleanup etc.)
Es wäre auch nicht auszuschließen, dass die Sprachpaketinstallation, die ja während der Installation auch Notes Prozesse startet, nicht sauber beendet wird und das FP deshalb auf die Nase fällt. Du könntest testweise mal das Sprachpaket aus dem Batch weglassen um einen Zusammenhang aufzudecken.
--- Ende Zitat ---
Beim Testen habe ich den Notes Client jeweils auf meinem Computer deinstalliert und anschliessend mit dem Batch installiert. Teilweise habe ich sogar nach der Deinstallation den Rechner neu gestartet, in der Hoffnung, dass alle Notes Prozesse beendet sind und Installationsfiles gelöscht werden. Jedoch trat das Problem mit dem Fixpack auch dann auf.
Es ist gut möglich, dass die Installation von Sprachpaketen einige Notes Prozesse startet. Gut, dass Du das erwähnst. Ich werde das Mal testen und Dir ein Feedback geben. Doch im Falle, dass das die Ursache für dieses Verhalten wäre:
Wie müsste ich das Problem dann lösen? Spontan fällt mir folgendes ein:
Im Batch müsste ich nach der Installation von den Sprachpaketen einen zusätzlichen Step einbauen. Dieser Step müsste nach laufenden Notes Prozessen überprüfen und diese bei Existenz killen.
Doch ehrlich gesagt, bin ich nicht ganz der Überzeugung, dass dieses rücksichtsloses Killen der laufenden Notes Prozesse eine sauber Art von Lösung wäre.
Was denkst Du? Kennst Du denn eine Möglichkeit, um laufende Prozesse "sauber" zu beenden? Oder wie würdest Du Dich das Problem dann lösen.
@Chilli: Die Vermutung, dass bei der Installation Notes Prozesse gestartet werden habe ich jetzt auch :-). Ich werde versuchen die Installation möglichst so einzugrenzen, sodass ich feststellen kann, welche Installation weitere Notes Prozesse startet.
Der Grund, weshalb ich nicht den deutschen Installer nehme ist der, weil ich nebst dem deutschen Sprachpaket auch andere Sprachpakete installieren.
Danke für die Information bzgl. der aktuellsten Fixpack.
MFG
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln