Autor Thema: Differenzen im Total Kategorisiert vs. Sortiert  (Gelesen 1366 mal)

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Differenzen im Total Kategorisiert vs. Sortiert
« am: 14.11.14 - 10:36:23 »
Hallo,

ich bin hier seit Stunden auf der Suche nach einem Fehler der scheinbar gar keiner ist.

Ich habe in unserem CRM eine Ansicht mit Werbemitteln. Anhand des Bestandes wird in einer Spalte der Wert des Lagerbestandes ausgewiesen.

Die Ansicht ist normalerweise Kategorisiert nach Marke und so , wenn ich nun aber auf die Spalte für den Lagerwert klicke und er absteigend sortiert ändert sich das Gesamt-Total der Spalte gegenüber der Kategorisierten-Ansicht.

In meinem Kopf ist das unlogisch, aber vllt ist es ne Eigenart von Notes die ich noch nicht kenne.

1. Gedanke war, dass ich die Einstellung der Totals falsch hatte, aber die steht einfach auf Gesamt und nicht durchschnitt oder so.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Differenzen im Total Kategorisiert vs. Sortiert
« Antwort #1 am: 14.11.14 - 10:46:07 »
Sind vielleicht die Werbeartikel mehreren Kategorien zugeordnet, so dass die in den einzelnen Kategorien dann doppelt gezählt werden? Klickst Du mit der Sortierung die Kategorien weg, verschwinden auch die Doppelzählungen.

Ich würde mal die beiden Ergebnisse nachrechnen, welches Ergebnis ist korrekt, mit oder ohne Kategorien?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Differenzen im Total Kategorisiert vs. Sortiert
« Antwort #2 am: 14.11.14 - 10:48:23 »
Jeweils Shift + F9 gemacht? Summen sind gerne mal falsch im Index. Oder eben die Doppelzählungen. Wir hatten auch Ansichten, die sich partout geweigert hatten, die Werte einzelner Dokumente zu zählen, obwohl das selbe Dokument in einer anderen Ansicht korrekt mitgezählt wurde. Da half nur das Neuerstellen der ganzen Ansicht, die hatte irgendwie nen Hau weg.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Re: Differenzen im Total Kategorisiert vs. Sortiert
« Antwort #3 am: 14.11.14 - 11:08:57 »
Ja Peter hat Recht.

Schäme mich ein bisschen, dass ich das nicht gleich erkannt habe.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz