Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Auto Reply Agent
Peter Klett:
Kann das sein, dass Du die Meldung falsch interpretierst?
Natürlich beendet sich der Agent, wenn er die Mails abgearbeitet hat. Und er sollte neu gestartet werden, wenn eine neue Mail eingeht, denn das ist der Trigger für den Agenten.
Mail kommt an
Agent startet
Agent macht seinen Job
Agent beendet
Mail kommt an
...
Und manuell Starten hat auch nichts mit periodisch Aktivieren zu tun. Man kann auch einen periodischen Agenten manuell starten, aber das sind alles verschiedene Sichtweisen auf ein gemeinsames Element (den Agenten).
Unabhängig davon mag ich persönlich die Einstellung in Abhängigkeit von neuen oder geänderten Dokumenten nicht und nutze lieber periodische Agenten, die im Zeitablauf (stündlich, alle 10 Minuten o.ä.) laufen (das ist aber vieleicht auch schon wieder OT). Der Agent verwaltet dann die zu bearbeitenden Dokumente selbst (das muss man selbst bauen), das ist natürlich nicht mit einfachen Aktionen machbar, eigentlich auch nicht mit Formeln, sondern mit LotusScript zu bewerkstelligen.
Es hat aber den ungeheuren Vorteil, dass es genau das tut, was man will, sofern man in der Lage ist, der Maschine dieses auch so zu formulieren. Irgendwelche Seiteneffekte lassen sich dadurch weitestgehend ausschalten, und wenn sie doch auftreten, ist man meist selbst dran schuld ;)
Stelle Dir folgendes vor: Die Datenbank, in der Dein AutoReply-Agent läuft, hat irgendwann einen gewaltigen Schlag. Nach diversen erfolglosen Versuchen, die Datenbank zu reparieren, kommt jemand auf die Idee, eine neue Kopie der Datenbank anzulegen. Das hilft meistens sehr gut. Würdest Du darauf vertrauen, dass der Agent genau das tut, was Du erwartest? Nur die neuen Dokumente zu bearbeiten? Und das in Abhängigkeit von bereits erfolgten Aktionen? In einer Kopie der Datenbank?
Spätestens dann wirst Du diesen Glauben ablegen und Dir lieber solche heißen Werkzeuge selbst bauen, oder die Finger davon lassen. Den Imageeinburch in der Außenwirkung (unnötige Mails an Bewerber, Kunden oder sonst was) hast Du aber auf jeden Fall geerntet. Also lass es lieber sein, diese Aktionen "Ich klicke da drauf und das Teil macht dann das, was ich mir wünsche" zu verwenden.
Glombi:
Meine Ideen dazu:
1. Ich denke, dass ein privater Agent nicht für Vor/Nach Eingang neuer Mail verwendet werden kann, sofern das auf dem Server passieren soll.
2. Wenn der Unterzeichner des Agenten seine Maildatenbank auf einem anderen Server hat, so wird ein Mail-In-Agent nur dann laufen, falls folgender notes.ini Eintrag gesetzt ist: AMgr_DisableMailLookup=1
Diesen Eintrag würde ich generell auf allen Servern setzen, um einen solche banale Grund für die Nichtausführung zu vermeiden.
Andreas
Driri:
Es gäbe da evtl. eine Alternative in Form einer fertigen Lösung. Einfach mal bei OpenNTF.org nach der Domino Team Mailbox suchen.
Das würde allerdings voraussetzen, daß es sich bei der zugrundeliegenden Datenbank um eine normale Maildatenbank handelt und nicht um z.B. ein CRM.
regNov:
Uff,
also das is jetzt schon echt ewig her, aber ich habe dann doch einen Call bei IBM aufmachen müssen.
Der Grund, warum ich keinen Auto-Reply Agenten anlegen konnte, war der fehlerhafte Index dieser Datenbank.
Ging dann nur über einen Shutdown und manulles Löschen des betroffenen Index...
Gruß
Tode:
Super, Danke für die Rückmeldung. Das machen nicht viele (vor allem nicht nach so langer Zeit).
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