Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Auto Reply Agent
regNov:
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine echte Anfänger Frage hier:
Unsere Personalabteilung möchte eine auto. generierte Mail als Auto Reply an Bewerber usw. verschicken.
Ich habe jetzt einfach im Designer unter Aktionen einen neuen Agenten für die NSF des Personals angelegt. Sehr simpel einfach über die Vorgaben eine Bedingung und einen Text eingefügt. Dann habe ich in den Eigenschaften von dem Agent eingstellt, das er nur 1x mal Anworten soll auf jede Mail und getriggert wird, sobald eine Mail in dem Eingang kommt.
Leider kann ich den Agenten nicht dauerhaft starten, d.h. ich kann ihn Links unter dem Aktionsmenü zwar einmalig starten und er verschickt dann auch tatsächlich eine auto. Mail an die Absender, aber eben nicht dauerhaft. Der Agent beendet sich sofort wieder, nachdem er die Ausstehenden Mails verarbeitet hat.
Links im Baum sind auch alle anderen Agenten mit einer Glühbirne und eine weiteren Zeichen dargestellt. Mein Agent hat nur die Glühbirne o.0
Das hört sich alles Banane an ich weiss, aber ich habe leider nichts genaues darüber gefunden und bin noch Anfänger in sachen Designer.
Gruß
Regnov
Tode:
Gerade ein "automatischer Antwort- Agent" ist definitiv nichts für einen Anfänger.
Stell Dir folgendes Szenario vor: Du sendest eine AutoReply, der Absender hat auch sowas im Einsatz und sendet Dir ein "Vielen Dank Für Ihre Info", woraufhin Dein Agent wieder antwortet... Auf diese Weise habe ich schon Server "sterben" sehen (also keine Antwort mehr auf irgendetwas), und das ist KEIN Scherz. Da werden innerhalb von Minuten tausende Mails versendet.
Wenn Dir das Risiko wert ist, dann stellst Du Deinen Agenten von "On Event" - "Action Menu selection" auf "On Event" - "After New Mail has arrived", und aktivierst ihn.
Stell aber sicher, dass der Agent Design- geschützt ist, sonst ist er morgen wieder weg (denn in einer Umgebung, in der so Hemdsärmelig an solche Sachen rangegangen wird, ist sicherlich auch der nächtliche Design- Task aktiviert).
regNov:
Hey Tode,
also ich habe den Agent schon auf Event - After new Mail has arrived eingestellt. Zusätzlich ist der Haken drin, nur einmal pro Absender eine auto. Anwort erstellen. Gibt es hier trotzdem die Gefahr, das er mehr als eine Mail verschickt? Also einen Loop generiert?
Was mir nicht so ganz klar ist, wie ich den Agent eigt. aktivieren kann. Wie gesagt, wenn ich den Agent starte, arbeiter er alle Mails ab und beendet sich dann wieder. Ich glaube einfach, er ist nicht dauerhaft aktiviert?!
Gruß
Tode:
In der Agentenübersicht hat ein solcher Agent typischerweise ein rundes Symbol mit einem "X" drin. Du wählst einfach den Agenten aus, und klickst oben auf "Enable". Dann hat der Agent ein Häkchen und läuft. Wenn er das nicht tut, hast Du nicht die nötige Berechtigung auf dem Server, um Agenten laufen zu lassen.
regNov:
Hey,
ich glaube du hast eine neuere Version vom Domino Designer. Bei mir gibt es in der Agentenübersicht nur Glühbirnen.
Der Agent ist bei mir zumindest in der Navigation Links unter Maildatenbank (z.b. Personal.nsf) -> Code -> Agenten
Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht (irgendwie nimmt er hier keine direkten Screens... )
http://imgur.com/yTsqYEb
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln