Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

jährlich wachsendes Datenvolumen eines Mailservers

<< < (4/4)

schroederk:
Stellt sich mir die Frage, wie ihr es mit der Datensicherheit und dem Archiv-Server/System/Platten/SAN haltet.
Für uns ist die Archivierung ein wichtiges Thema und es kommt regelmäßig vor, dass Mails u.a. für Rechtsstreitigkeiten zurückgeholt werden müssen, die Jahre alt sind und oft auch in DBs ausgeschiedener Personen.
Ich kenne jetzt Fast Cube nicht, aber ich kann mir keine Lösung vorstellen, als Metro-Cluster, über unterschiedlichen Standorten verteilt, also 4fach ausfallsicher, mit Vor-Ort-Maintenance, wenn eine Platte hustet, die nicht teuer ist.

Was Deduplizierung betrifft, kann ich nur von unserem System sprechen. Dem System ist egal, in welchem Format oder Form die Daten vorliegen. Es kennt kein NSF, PPT oder DBF. Das System prüft Blöcke auf der Platte, bildet Prüfsummen (sogenannte Fingerprints) und vergleicht diese. Sind diese gleich, wird dedupliziert. Das kann also auch sein, dass bei zwei Dateianhängen mit Powerpoint-Präsentationen, bei der 5 Seiten identisch sind, dieser Teil dedupliziert wird.
DAOS würde hier nichts einsparen, weil es für DAOS schlicht zwei unterschiedliche Dateianhänge sind.

stoeps:
Naja aber du verbaust dir doch mit der Aktivierung von DAOS auch nichts. Ohne Verschlüsselung der NLOs würde die SAN die 5 Seiten ja trotzdem deduplizieren.

Deduplizierung von Speicherbereichen bedeutet aber auch, dass alle NSF die gleiche ODS haben müssen und die Anhänge gleich behandeln, also auch die erweiterten DB Optionen gleich sind. Da sehe ich mit DAOS auch noch Möglichkeiten das zu verbessern.

Du hast immer noch die Vorteile der schnelleren Compacts, geringere IOs etc. DAOS hilft nicht nur Platz sparen.

schroederk:
Es sollte ja auch nicht heissen, dass ich ein Gegner von DAOS wäre.
DAOS ist eine sinnvolle Funktion die zusätzlich Platz spart und sich sofort auswirkt.

Manni Ciao:
Herzlichen Dank für alle eure Beiträge!

Mir ging es vor allem um die Frage, welche ORGANISATORISCHEN Maßnahmen bei anderen Unternehmen gesetzt werden.
In der Hoffnung, dass ich eine naheliegende simple Maßnahme übersehen hätte.

DAOS habe wir im Einsatz.
Die Bepreisung von Quotas ist den Kostenstellenverantwortlichen ziemlich egal, da diese Kosten nicht schmerzhaft genug sind.
Warum wir teuren SAN zur Archivierung einsetzen? Das liegt daran, dass wir einerseits Standards von einem externen Rechenzentrum vorgeschrieben bekommen und andererseits an unserem stets problemorientierten "Geht nicht weil" Team Basissysteme - unter ihrer VMWARE geht das nicht. Sie sehen auch Probleme wenn ich eine eigenen Notes-Archivserver (ohne DAOS) einführen würde und der weniger häufig kostenerzeugende Sicherungen benötigen würde.

Den Einsatz einer professionellen Archiv-Lösung werde ich wieder in Erwägung ziehen müssen und werde mich dann bei den Leuten melden, die mich hier direkt kontaktiert haben.

J Parlin:
... für mich interessant zu sehen, wie hier die Meinungen zur Deduplizierung etwas auseinandergehen. Das muß ich bei Gelegenheit mal mit einem Spezi von NetApp abschnacken.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln