Autor Thema: Traveler und BMW Email Connect Drive  (Gelesen 12114 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Traveler und BMW Email Connect Drive
« am: 14.10.14 - 16:28:44 »
Hallo zusammen,

wir sind dabei einen Traveler Server auf 9.0.1 aufzusetzen.
Die Authentifizierung erfolgt über einen VPN Tunnel, der Server selber steht nicht in der DMZ.

So ansich läuft das ganze problemlos aber.......

Unsere Leute haben in Ihren Firmenautos (BMW) teilweise ein Connect Drive mit Office Version installiert. iOS kann von BMW ausgelesen werden, liegt wohl am Bluetooth Stack von Apple, mit Android HTC One M8 sieht es zwar in sofern gut aus, daß er das Gerät koppeln kann, aber nie nächste Hürde ist die Traveler App, die erkennt BMW natürlich nicht als Mail Programm und somit kann ich die Mails wieder nicht im BMW anzeigen lassen.

Die Informationen im Internet sind ziemlich dürftig... hat irgendjemand von euch so etwas schon mal getestet, oder kann ich meine Mails dann über ein POP3 Konto oder IMAP auf den Android Mail Client umleiten?

Sind da ziemlich in der Klemme, da wir eigentlich unsere alten Blackberrys ausmisten wollten.... die das Problemlos können.

Wäre klasse wenn hier irgendjemand ne Ahnung hat ob das mit der Traveler App machbar ist. Wenn Euch noch Informationen fehlen einfach fragen.
« Letzte Änderung: 29.10.14 - 08:29:39 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Traveler und BMW Email Connect Drive
« Antwort #1 am: 14.10.14 - 17:07:16 »
Moin
Auf einem iPhone wird der Traveler als internes Mailkonto geführt, daher kann der BMW dies wohl auslesen.
Traveler auf Android ist eine eingeständige App. Da wirst Du wohl nur geringe chancen haben.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 14.10.14 - 17:14:24 »
Moin,

problem ist das BMW den Mail Client auch nicht auslesen kann. Da hat Apple was dagegen. Kann ich das bei Android nicht irgendwie umleiten? Ich weiss wahrscheinlich nicht, sonst wäre es keine App für Traveler..

Unsere GFs wollen die Funktion unbedingt nutzen... wenn das nicht geht, gaaanz schlecht :-[ :-[ :-[ :-[
Gruß Ulli

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 15.10.14 - 07:42:08 »
Aussage meines Kollegen:
Zitat
Man kann bei einem Androiden das Traveler Konto auch als Exchange Konto einrichten. Dann gehts auch mit BMW

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.10.14 - 08:36:39 »
Hallo Klaus,

okay, dann werde ich mal versuchen das Ding über ein exchange Konto einzurichten.

Hat das einen Einfluss auf die Mailbegrenzungen die ich über die Policy eingestellt habe, wird die bei einem Exchange Konto außer Kraft gesetzt wie bei Apple oder bleibt diese bestehen?

Gruß Ulli

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 15.10.14 - 08:42:17 »
Kann ich leider nix zu sagen.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.10.14 - 08:48:39 »
... schade, sollte Dein Kollege dazu was sagen können, kannst Du das gerne noch schreiben.

Ansonsten werde ich das mal angehen.
Gruß Ulli

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 15.10.14 - 08:54:35 »
Android via ActiveSync anzubinden ist allerdings unsupported. Im Supportfall hat man dann also bei IBM wohl schlechte Karten mit nem PMR.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.10.14 - 09:00:28 »
Das Risiko müssen unsere GF's in diesem Fall eingehen. Aussage war, das muss funktionieren, wir schauen was möglich ist, wenn es technisch nicht geht, dann ist das das eine, aber solange sich eine Option anbietet wollen wir diese zumindest versuchen.

Wir brauchen das nur für diese integrierte Office Funktion in BMW, sonst sind die Geräte so wie es sich gehört über die App angebunden und funktioniert bestens.
Gruß Ulli

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 15.10.14 - 09:02:17 »
Wäre für die GF nicht evtl. ein iPhone eine Alternative ?

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 15.10.14 - 10:44:35 »
Mein Kollege sagt:
Zitat
schreib im Forum zu dem Artikel mal, dass auch die Policys und das Geräteprofil mit einem Exchangekonto auf einem Android übernommen werden.
« Letzte Änderung: 15.10.14 - 10:57:45 von klauss »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 15.10.14 - 12:16:35 »
Dann sag dem Kollege bitte auch, dass (wie von Driri beschrieben) eine direkte Anbindung eines Android-Geräts an Traveler über ActiveSync nicht supported ist. Selbst wenn es zu keinen Problemen kommt, der Funktionsumfang ist dann definitiv eingeschränkt (ToDos, OOO, Kontakte).

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 15.10.14 - 12:36:04 »
Das weiß er schon  :o

Offline ElDiablo2303

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 15.10.14 - 12:56:21 »
Todos OK ! Kontakte werden allerdings in beide Richtungen synchronisiert.  ;)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #14 am: 15.10.14 - 14:37:23 »
Ok, meine Tests sind schon etwas her. Hatte das mal für mich mit einem Testsystem ausprobiert und war nicht begeistert, verschlüsselte Mails, wiederkehrende Termine, ToDo, OOO und Kontakte fielen mir dabei negativ auf.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #15 am: 15.10.14 - 14:46:01 »
Mein Kollege sagt mir gerade, dass der einfachste Weg hierzu ein Blackberry (ohne Blackberry Server, direkt an Traveler angebunden) ist da dieser die Kopplung über Message Access Profile (MAP) beherrscht. Er hat das schon für einen Kunden eingerichtet. Dann hast Du alle Funktionen und bist im Support.
Grüsse,
Thorsten

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 15.10.14 - 15:36:17 »
Da schließt sich der Kreis dann  ;)

Zitat
Sind da ziemlich in der Klemme, da wir eigentlich unsere alten Blackberrys ausmisten wollten.... die das Problemlos können.

Könnte man also wohl so zusammenfassen:

iPhone = funktioniert, supported

Android = funktioniert nur via ActiveSync und mit Einschränkungen, unsupported

Blackberry = funktioniert, supported

Offline ElDiablo2303

• Frischling
  • *
Re:
« Antwort #17 am: 15.10.14 - 20:42:07 »
Wobei sich das funktioniert auf den BMW bezieht

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 16.10.14 - 01:58:56 »
wie wäre es mit www.awesync.com alle Mails zu Google zu schieben, das kann BMW auslesen.

Gruß Jörg

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 16.10.14 - 09:35:02 »
erst mal vielen Dank für die ganzen Beiträge, hatte nur leider gestern überhaupt keine Zeit mich darum zu kümmern.

Zum Thema BMW und IPhone kann ich nur soviel sagen, mit der Standard Integration über Blauzahn geht es gar nicht, Apple taucht nicht in der Kompatibilitätsliste von BMW für diese Office Funktion auf. Samsung Galaxy S4 und S5 unterstützen diese Email Funktion auch nicht.
Bleibt hier jetzt entweder ein Windows Phone oder ein HTC welches zumindest an den Mail Client heran kommt.

Iphone wäre gerne unsere erste Wahl, aber ohne Zusatz nicht zu machen. Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn es nicht supported ist, das Risiko hier müssen unsere GFs tragen.

Oder wisst Ihr von einer App die das kann, egal ob kostenpflichtig oder nicht.

Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz