Autor Thema: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam  (Gelesen 38939 mal)

Offline Ralf_M_Petter

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #60 am: 13.03.13 - 09:20:16 »
Ich denke, dass sie die IT and die IBM outgesourced haben. Deshalb bekommen Sie auch Support für Fremdprodukte.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #61 am: 13.03.13 - 09:30:24 »
Hallo Bernhard,

warum es die IBM jucken soll? Gut, kannst Du nicht wissen: Weil wir von der IBM betreut werden - die haben uns den Marvel-CLient untergeschoben, die sind auch für unser Notes-Umfeld verantwortlich. Daher hoffe ich doch sehr, dass es sie juckt...
Allerdings ist es immer das selbe Problem: Wir Admins haben so gut wie keine Rechte mehr, müssen uns aber selbst um die Problemfindung kümmern... Am besten ist immer, man schreibt denen auf den Punkt genau ins Ticket rein, woran es liegt und wie sie es zu lösen haben, deshalb die ganzen Tests.
Hätte ich vor Tagen ein Ticket aufgemacht, mit den Worten "Notes startet langsam", dann würde ich bis zum Sanktnimmerleinstag auf einen Lösungsansatz warten, bzw. würde mein Windows neu aufsetzen müssen, usw., man kennt ja die Standard-Lösungen :-(

Gruß Dietmar
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Offline koehlerbv

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #62 am: 13.03.13 - 09:57:01 »
Aaah - danke! Dann ist natürlich Sache der IBM.

Bernhard

Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #63 am: 14.03.13 - 10:49:17 »
Hallo zusammen,

möchte nur nochmal kurz eine Rückmeldung abgeben: Ein Ticket bei der IBM habe ich nun erstellt - habe auch eine Bearbeitungsnummer erhalten und den Fall (auch den Übeltäter mc.dll) genannt, jetzt heißt es warten...


Folgendes hat sich heute morgen zugetragen: Unser Geschäftsführer stand bei mir, weil sich sein Notes seit über 10 Minuten nicht öffnen lässt. Der Splashscreen stand und der Ladebalken bewegte sich so gut wie kaum. Daraufhin erst mal notes.exe und Konsorten im Taskmanager beendet und die üblichen Verdächtigen gelöscht (cache.ndk, desktop.ndk, notes.lck und im Workspace die .xxx-Dateien). Hat alles nix gebracht. Dann das selbe wie bei meinen Testrechnern gemacht: mc.dll per NTFS-Rechte Zugriff verweigern eingedreht. Dann gings erst noch nicht. Notes wieder gekillt und die notes.ini von allen lästigen MC-Einträgen befreit. Seit dem startet Notes bei meinem Chef nun auch in 5-7 Sekunden...
Eine Kollegin hat das mitbekommen und mich "angefleht", ich solle auch ihr Notes bitte wieder "schnell" machen - gesagt getan. So langsam muss ich mir eine Liste machen, bei wem ich alles die mc.dll wieder freigeben kann, sobald das Ticket gelöst wurde...

Zusatzfrage:

Hat jemand eine Ahnung, wie man den Zugriff auf die mc.dll eventuell über eine Systemrichtlinie über Windows verteilen könnte?

;-)

Gruß Dietmar
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Offline DigitDani

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #64 am: 05.04.13 - 15:06:58 »
Hallo Dietmar,

als panagenda Kunde kannst Du gerne jederzeit über support at panagenda . com einen Call bei uns aufmachen ;)
Wir finden normalerweise schon heraus ob MarvelClient schuld an einem Performanceproblem ist. Selbst wenn nicht, können wir Dir zumindest oft sagen, was am ehesten die Ursache ist :)

Bitte folge gerne einfach diesem Hinweis, damit wir das von Dir bekommen was wir zur Analyse benötigen:
http://www.panagenda.com/en_uk/what_to_send_to_support_when_opening_a_new_ticket#MarvelClient

Viele Grüße
Daniel
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Daniel

Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #65 am: 05.04.13 - 15:18:15 »
Hallo Daniel,

vielen Dank fürs Angebot - ich werde das mal an unsere IT-Heresleitung bei der Mutter weiterleiten. Mir sind da vermutlich die Hände gebunden. Leider habe ich seit meiner Call-Eröffnung noch nichts gehört...

:-(

Gruß Dietmar
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Offline DigitDani

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #66 am: 05.04.13 - 15:43:14 »
Hi Dietmar,

Du kannst das gerne selbst übernehmen - es entstehen keine Kosten, keine Sorge :)

Einfach ein panagenda MarvelClient Arbeitsverzeichnis von einem Client einsammeln, der lange zum Starten benötigt hat und ab damit zu uns.
Aus unserer log.xml können wir schon einiges erkennen.

vlg
Daniel
Viele Grüße
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Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #67 am: 05.04.13 - 15:45:53 »
Hi Daniel,

das klingt fair! Dumme Frage: Da ich ja bis dato nicht mal wusste, was die uns da "untergeschoben" haben, weiß ich auch bis heute noch nichts von einem Arbeitsverzeichnis. Kannst Du mir kurz sagen, wo die Daten liegen? Im Client-Verzeichnis von Notes auf meiner lokalen Kiste?

Gruß  Dietmar

Edit: Suchet, so werdet ihr finden:

\users\NAME\AppData\Local\panagenda\log.xml
\users\NAME\AppData\Local\panagenda\marvel\config.xml
\users\NAME\AppData\Local\panagenda\actions.xml
\users\NAME\AppData\Local\Temp\log.xml

Da stehen zumindest mal zwei log.xml

Edit2: Die \panagenda\log.xml ist vom 13.03.2013 - vermutlich konnte der MarvelClient dort das letzte mal reinschreiben, denn da habe ich ja die mc.dll per NTFS-Recht auf Zugriff verweigert gesetzt - reicht die XML aus?
« Letzte Änderung: 05.04.13 - 16:14:21 von D. Maute »
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Offline DigitDani

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #68 am: 06.04.13 - 01:43:18 »
Hi Dietmar,

sorry für die späte Antwort. Bitte einfach meinem Link oben und der dort hinterlegten Beschreibung folgen :)
Dann ist alles dabei was wir benötigen. Bitte dran denken, dass das Arbeitsverzeichnis nach einem langsamen Notes-Start eingesammelt werden muss, sonst steht nichts aussagekräftiges für uns im Log. Dieses wird bei jedem Start überschrieben, es gibt also keine Historie.

Vlg
Daniel
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Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #69 am: 08.04.13 - 10:49:50 »
Hallo und guten Morgen,

also wenn ich den Link anklicke, bekomme ich nur eine leere Seite?

http://www.panagenda.com/en_uk/what_to_send_to_support_when_opening_a_new_ticket#MarvelClient

Gruß Dietmar

Tante Edit sagt: Die ganze "Panagende-Seite" geht nicht...
« Letzte Änderung: 08.04.13 - 11:23:21 von D. Maute »
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Offline DigitDani

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #70 am: 08.04.13 - 12:32:06 »
Sorry Dietmar,

sollte jetzt alles wieder funktionieren.

vlg
Daniel
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Offline DigitDani

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #71 am: 09.06.13 - 23:12:43 »
Hallo Dietmar,

ich möchte gerne vermeiden, dass dieser Thread so stehen bleibt und den Eindruck vermittelt, dass der MarvelClient tatsächlich für die langen Startzeiten verantwortlich war. Ich wäre Dir dankbar wenn Du kurz mitteilst, ob die Ursache gefunden wurde. Nach meinem Wissensstand, war scheinbar ein Virenscanner dafür verantwortlich?

Lieben Dank!
Viele Grüße
Daniel

Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #72 am: 10.06.13 - 08:13:20 »
Hi Daniel,

wir sind seit etwa zwei Wochen in einer Testphase bei uns am Standort. Bei uns war ja definitiv kein Virenscanner verantwortlich, deshalb versucht man nun bei uns das ganze einzugrenzen. Der Marvel-Client wurde ja in der Zwischenzeit bei allen deaktiviert. Ein Problem war wohl bei uns zumindest, dass man von den Computern die komplette Hardware- und Software-Information abgefragt hat. Das hat natürlich ewig gedauert. Jetzt sieht die Konfiguration so aus, dass nur gewisse Hardware abgefragt wird. Der Start dauert nun trotz Marvel-Client nur wenige Sekunden - man merkt es kaum. Damit kann ich klar kommen. Womit ich jedoch nicht klar kam, war die Sammelei, was alles für Software auf den PCs installiert ist, da hat aber dann der Datenschützer eingegriffen, das geht so nicht.
Nun ja - da es bei uns am Standort nun sauber läuft, werde ich wohl demnächst wieder mal einen Anruf vom IBM-Kollegen bekommen, der sich informieren möchte, wie es läuft. Wenn bei uns keine weiteren Verzögerungen auftreten, wird diese Konfig wohl in weiteren Standorten wieder ausgerollt. Diejenigen, die McAffee haben, werden dann wohl als nächste zum Test dran sein - erst mal eine gewisse Auswahl an Usern, so wie bei uns in der ersten Woche.

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 10.06.13 - 08:15:47 von D. Maute »
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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #73 am: 10.06.13 - 08:17:58 »
Etwas offtopic, aber ein Softwareinventory ist doch wohl Standard in Firmenumgebungen oder. Wie macht ihr den sonst checks, ob ihr korrekt lizenziert seit. Bei uns macht der Notesclient auch bei jedem Start ein Hard und Softwareinventory und deshalb dauert der Start nicht länger. Wobei wir eine Eigenentwicklung im Einsatz haben.

Grüße

Ralf
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Offline DigitDani

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #74 am: 10.06.13 - 10:44:18 »
Hallo Dietmar,

ob Soft-/Hardware Inventory ja oder nein, bleibt natürlich euch überlassen und ist ohnehin konfigurierbar. Das habt ihr dann ja auch richtig erkannt.

Dieses Inventory - und viele andere Dinge die MarvelClient durchführen kann - muss keineswegs den Start verzögern, wenn es zum richtigen Laufzeitpunkt ausgeführt wird. Hier habe ich auch schon bemängelt, dass die Einrichtung nicht optimal erfolgt ist und biete gerne nach wie vor meine Unterstützung an. Das umzustellen, wäre eine Sache von nichtmal einer Minute und erfolgt zentral in der Konfigurationsdatenbank. Solche Dinge können nach dem Clientstart in einem eigenen Hintergrundthread erfolgen und beeinträchtigen damit die Arbeit am und vor allem die Startzeit des Clients damit nicht.

Danke für die Info Dietmar und wie gesagt: Wir unterstützen hier jederzeit gerne bei der Einstellung einer optimalen Konfiguration.

Gruß
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline J Parlin

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #75 am: 27.01.14 - 09:00:55 »
Gab es hier dann abschliessend eine Lösung ( würde mich mal interessieren )?

Offline DigitDani

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #76 am: 22.09.14 - 17:52:35 »
Hallo,

der genaue Stand ist mir jetzt leider auch nicht vollständig bekannt, trotzdem möchte ich das hier nochmal ergänzen.

Wir wissen von generellen Performanceproblemen, auch auf der Serverseite, die in gemeinsamen Gesprächen mit der Muttergesellschaft, der IBM und uns behandelt wurden. Die Serverproblematik war nach meinem Wissensstand vollständig der Storage im Backend anzulasten. In diesem Zuge wurde auch nochmals die MarvelClient Konfiguration gemeinsam mit dem Kunden und dem zuständigen Businesspartner optimiert, so dass Aktionen, die die Startzeit beeinträchtigen können, nun zu den richtigen Laufzeitpunkten ausgeführt werden und sich nicht mehr negativ auswirken (siehe hier --> Link)

Grundsätzlich freue ich mich aber auch über einen aktuellen Status, ob die Startzeiten nun wieder generell gut sind und vielleicht auch abseits von Drittanbieter-Lösungen etwas optimiert wurde?

Vielen Dank und lg
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #77 am: 23.09.14 - 08:34:57 »
Hallo zusammen,

nachdem die Config erst mal ausgesetzt wurde, war der Start wieder wie gewohnt schnell. So weit ich noch weiß, wurden zu viele Daten gesammelt, die auch niemanden etwas angehen. Dann hat man die Marvel-Config so angepasst, dass auch (angeblich) wirklich nur gesammelt wird, was benötigt wird - was das genau ist, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich sollte lesenden Zugriff auf die "Sammeldatenbank" bekommen, damit ich mich überzeugen kann - dies ist leider nie geschehen... In einem kleinen Anwenderkreis wurde die Config, also der Marvelclient wieder scharf geschalten. Dann waren keine Performanceprobleme mehr festzustellen.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings die mc.dll "schachmatt" gesetzt, weil man bei uns allen die gesammelten Adressen per Marvel-Aktivität löschen wollte. Da ich viel Wert auf mein Adressbuch lege - auch die gesammelten Adressen - habe ich keinen funktionierenden Marvel mehr auf meinem Rechner. Der Zugriff wurde von mir auf Systemebene entzogen - und das bleibt auch so!

Nichts gegen den Marvel-Client, der ist sicher ein ordentliches Tool - aber nur, wenn man weiß, was man damit macht, und das auch vorher mit der lokalen IT am Standort abspricht und genehmigen lässt!

Gruß Dietmar
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Offline MacSpudik

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #78 am: 24.09.14 - 11:03:38 »
Hallo zusammen,

sorry, ich kann nicht anders, aber da muss ich einfach was zu schreiben:

Wir haben auch den MarvelClient im Einsatz und aus meiner Sicht ist es wirklich ein ordentliches Tool, was u.a. einem hilft, auch mit wenig Manpower und Einsatz größere Umgebungen kostengünstig (weil wenig Manpower) zu administrieren, zu supporten und NotesClients ohne Schmerzen auszurollen ... auch ohne Performanceprobleme.

Ich selbst habe auch schon am eigenen Leib erfahren, wie die gesamte IT eines Konzerns ausgelagert wurde an einen ext. Dienstleister.
Das sind richtige Schmerzen, die alle durchstehen müssen und am Ende ein langsamer Tod für alle und aus meiner Sicht rechnet sich das nicht.
Kein ext. Dienstleister, ob nun mit drei, zwei oder egal wieviele Buchstaben geschrieben, wird je die eigene IT so gut betreiben wie man selbst.
Keiner kennt die Systeme und die eigenen Leute so gut, wie man selbst und niemand legt sich für die eigene Infrastruktur so ins Zeug wie die eigenen Leute. Das sind nämlich die Leute, die den Leidensdruck selbst erleben und keiner will freiwillig in einer schlechten Infrastruktur arbeiten.

@Dietmar: Dass nun bei Euch die pers. Adressen gelöscht werden sollen, verstehe ich nicht. Das ist einfach nur traurig. Beim Beileid.

Grüße von
Sebastian

"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline D. Maute

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Re: Notes 8.5.3 startet seit ein paar Wochen sehr langsam
« Antwort #79 am: 24.09.14 - 11:09:50 »
Hi Sebastian,

es sind nur die gesammelten Adressen, die gelöscht werden sollen! Die Funktion, dass Adressen automatisch gesammelt werden, wurde schon abgeschalten (ich habs wieder aktiviert) und der nächste Schritt ist das löschen aller gesammelten Adressen (aber nicht bei mir - und auch nicht bei einigen anderen, deutlich wichtigeren Leuten als meine Wenigkeit als Admin). Dazu gibt es hier aber schon einen extra Beitrag von mir - siehe: http://atnotes.de/index.php/topic,57862.0.html

Gruß Dietmar - und Danke fürs Beileid - einer, der mich versteht...
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