Hi Daniel,
wir sind seit etwa zwei Wochen in einer Testphase bei uns am Standort. Bei uns war ja definitiv kein Virenscanner verantwortlich, deshalb versucht man nun bei uns das ganze einzugrenzen. Der Marvel-Client wurde ja in der Zwischenzeit bei allen deaktiviert. Ein Problem war wohl bei uns zumindest, dass man von den Computern die komplette Hardware- und Software-Information abgefragt hat. Das hat natürlich ewig gedauert. Jetzt sieht die Konfiguration so aus, dass nur gewisse Hardware abgefragt wird. Der Start dauert nun trotz Marvel-Client nur wenige Sekunden - man merkt es kaum. Damit kann ich klar kommen. Womit ich jedoch nicht klar kam, war die Sammelei, was alles für Software auf den PCs installiert ist, da hat aber dann der Datenschützer eingegriffen, das geht so nicht.
Nun ja - da es bei uns am Standort nun sauber läuft, werde ich wohl demnächst wieder mal einen Anruf vom IBM-Kollegen bekommen, der sich informieren möchte, wie es läuft. Wenn bei uns keine weiteren Verzögerungen auftreten, wird diese Konfig wohl in weiteren Standorten wieder ausgerollt. Diejenigen, die McAffee haben, werden dann wohl als nächste zum Test dran sein - erst mal eine gewisse Auswahl an Usern, so wie bei uns in der ersten Woche.
Gruß Dietmar