Autor Thema: Einladung zum Firmenfest - komm auf keinen grünen Zweig  (Gelesen 4419 mal)

Offline Dr4ch3

• Frischling
  • *
Hallo erstmal,

bin ganz neu hier, aber sofort mit einem problem ... denke mal, das schlaue Köpfe hier in 5 Minuten eine Lösung parat haben.
Wir versenden an die ganze Firma eine Einladung zu nem Fest. Das ganze soll so ablaufen, das die Mitarbeiter Zusagen oder Absagen müssen, die Mail soll erhalten bleiben (da hier die Einladungsinfos sind), aber nur 1x Zu oder Abgesagt werden kann. Der versender soll jedoch eine entsprechende Mail als Info erhalten die direkt in einen Zusage oder Absage Ordner verschoben wird.

Wir habens mit Termin versucht, ist aber blöd weil dann die Info verschwindet, bzw im Kalender versinkt. Wir habens mit Hotspot-Buttons versucht. Da hab ich das Problem, das ich die zwar Invisible after click setzen kann, allerdings sind die wieder da, sobald ich die Mail schließe und wieder öffne. Wir habens auch versucht, das wir beim Versender eine Mailregel erstellen, damit die Leute zB mit dem Button Zusagen, und automatisch eine Mail erhalten in der nochmal die Infos sind (also Ursprungsmail bei Button klick löschen, und dann eine ähnliche Version ohne Buttons aussenden), haut aber auch nicht hin (kann nirgends festlegen, das der BESTÄTIGENDE eine Mail erhält ;c).

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

klaussal

• Gast
Re: Einladung zum Firmenfest - komm auf keinen grünen Zweig
« Antwort #1 am: 05.09.14 - 11:30:02 »
Für so etwas habe ich eine Abstimmungs-Datenbank.

Eine Maske, drei Ansichten und eine Seite. War ca. 1 Std. Arbeit.
« Letzte Änderung: 05.09.14 - 11:31:33 von klauss »

Offline Dr4ch3

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.09.14 - 11:35:01 »
Ok, sorry hab mich nicht vorgestellt. Mein Name ist Notes-DAU , meine Fähigkeiten:

Mail schreiben - Sehr gut
Sametime quatschen - Sehr gut
Notes Einstellungen pflegen - Befriedigend :D

Kannst du mir dazu mehr erklären? Ist es vllt. interessant, das ich nur User bin, und bestimmt nicht auf alles zugriff hab? ;)

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 05.09.14 - 11:36:28 »
Wenn Du an den Designer nicht dran kommst, keine Chance.

Offline Dr4ch3

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.09.14 - 11:43:22 »
 :( Sonst keine Ideen? Mir würde es reichen wenn ich dem Teil IRGENDWIE sagen kann, das eine Mail an mich UND an denjenigen schickt der bestätigt (so richtung Elvis - Return to Sender? ;D). Wir hatten ja schon die Russische Variante, Button mit Ja - Nein, und wenn du klickst löscht sich die Mail, und sendet ein Mail im Hintergrund an mich mit einem bestimmten Betreff (um mit der Mailregel die bei mir gesetzt ist automatisch kategorisiert zu werden). Wenn ich diese Rückmail entweder per Formel im Clickevent oder in eine Mailregel auch auf den jeweiligen Mitarbeiter leiten könnte der gerade das Knöpfchen gedruckt hat, wär mein problem gelöst :)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 05.09.14 - 12:56:49 »
Hallo Drache,

also ohne Programmieren bekommst Du das alles nicht unter einen Hut.
Ich versteh Dich richtig, ihr wollt einen Rücklauf, wer alles teilnimmt und gleichzeitig soll aber im Maileingang bei den Eingeladenen Personen die Info über die Veranstaltung stehen. Sie sollen aber nur einmal annehmen können.

Ganz pragmatisch ... versende eine Mail mit den Infos zu der Veranstaltung und dann eine Besprechungseinladung zur Feier (deaktivere hier aber alle Rückantwortmöglichkeiten - das nervt sonst nur).
Dann haben alle die Infos im Maileingang und wenn sie den Termin bestätigen hast Du in Deinem Kalender den Status der eingeladenen Personen.

Ich versteh den ganzen Aufwand mit Rücklaufmail und Bestätigungsmail nicht, außer ihr habt jetzt einen riesigen Mitarbeiterstamm, dann ist das mit dem Personenstatus etwas nervig.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Dr4ch3

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.09.14 - 13:02:48 »
Naja riesig ist der Stamm nicht, aber so um die 400 sinds dann schon. Ich meine, jede verbesserung ist gut, die bisherige IST Situation war, 400 Einladungen mit Abriss auszudrucken und an die Gehaltszettel anzuheften, diese mussten dann beim Portier abgegeben werden  ;D

Also so wies aussieht, kann Notes nicht damit umgehen, eine Mail per Klick an sich selbst und eine fixe Adresse zu senden? :c

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 05.09.14 - 14:10:53 »
Natürlich kann Notes das.

Du erstellst in der Mail eine Schaltfläche hinter die Du noch etwas Code legst (siehe Bild).

Die Action kannst Du noch um ein Feld "AntwortGesendet" = "JA" ergänzen und dann die HideWhen Formel der Schaltfläche damit steuern. Dann sollte man die Mail nur einmal senden können. Eventuell muß man das Dokument noch refreshen.

Ein schönes Wochenende

Sebastian

P.s. Schreib noch dazu, daß die Schaltfläche verschwindet, sonst meckern wieder alle rum....
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Dr4ch3

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 05.09.14 - 14:29:31 »
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Wenn ich jetzt nach den Bildern gehe, dann nimmt Herr Maier mit einem Klick die Einladung an, und Fritz Mustermann erhält ein Mail. Soweit so gut,.... aber das mit dem Hide funktioniert nicht. Ich hab folgende Formel genommen:

Field hidebutton := "1"; @Command([RefreshHideFormulas]);

und in die eigenschaften im 5 Tab die Option "verstecken wenn.." "hidebutton="1" eingegeben. Funktioniert zwar, aber sobald ich ne andere Mail lese und wieder in die Einladungsmail gehe ist der Button wieder da ;c

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 05.09.14 - 15:09:38 »
Hallo,

hast du das mail gespeichert nach dem du das Feld hidebutton gesetzt hast? Sonst ist beim nächsten öffnen des mail der Wert dieses Feldes natürlich nicht "1".

Grüße
Oliver
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz