Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

E-Mails wiederherstellen

(1/6) > >>

naruto25:
Hallo leute,

bin noch relativ neu in lotus notes und bräuchte die ratschläge und tipps von profis.  Ein user, dessen mail-db auf einem server liegt (nicht lokal auf seinem pc), benötigt die e-mails, die ein tag vorher ihm zugestellt worden sind, die er aber aktuell nicht mehr hat weil er diese gelöscht hat. Es gibt jedoch eine sicherung von seiner mail-db vom gestrigen tag.

wie kann man die gelöschten mails am effektievsten wiederherstellen? wenn man die neue nsf durch die alte einfach mal ersetzt, dann würden ja die aktuellen emails ja nicht mehr existieren, oder nicht!?  :-:

ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber könnte ich theoretisch als admin seine alte mail-db auf meinem client öffnen, die gelöschten mails kopieren und über den administrator -> dateien ->mail -> user XXX in sein verzeichnis ablegen!??

keine ahnung ob das eine gute und saubere methode ist, abgesehn davon ob es funzt oder nicht. aber bin für weitere tipps und ratschläge sehr dankbar.  8)

viele grüße

Tode:
- lokal zurücksichern
- öffnen
- Dokumente zurückkopieren

Geht aber nur, wenn kein DAOS im Einsatz ist, dann sind es ein paar Schritte mehr...
Habt Ihr denn niemanden, der Euch für so einen Fall ein Konzept erstellt hat?
Ein Backup zu fahren, ohne zu wissen, wie man ein Restore machen kann, ist ja fast so nützlich wie gar kein Backup zu fahren...

Klafu:
Er hat die Mails also gelöscht... und den Papierkorb hat er zufälligerweise auch geleert, oder ?  ;D

naruto25:
@ klafu

ja im papierkorb sind die auch weg :D

@ tode

daos ist im einsatz. einen kollegen haben wir zwar der sich damit besser auskennt, aber ist im urlaub.
ich habe ja einen mail-db zum testen. würde es lieber auch selber machen und testen um mich in die thematik besser und schneller reinzuarbeiten. learning by doing

wollte mich halt nur ein wenig schlau machen.

J Parlin:
Die Methode, die Tode anführt, nutzen wir aktuell auch ( mühsam, wenn jemand einige Ordner eleminiert hat ).

Ein Bekannter meinte, man kann auch die Deletion-Stubs in der Original-DB entfernen, dann die zurückgesicherte DB gegen die Originale replizieren lassen, dann sollte es auch wieder passen ( hab ich selbst leider noch nicht probiert, steht aber demnächst auf dem Plan ).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln