Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Automatische Kopie aller Dokumente in mail.box
koehlerbv:
--- Zitat von: SlyFox am 17.07.14 - 17:22:32 ---Ja, private E-Mails sind erlaubt. Ich sehe kein Problem darin, diese auch zu speichern. In der normalen Datensicherung sind sie ja auch enthalten. Es geht ja nicht um Überwachung, sondern nur darum sicherzustellen, dass nicht "versehentlich" E-Mails manipuliert / gelöscht werden.
--- Ende Zitat ---
Weißt Du, was Du da von Dir gibst? Entschuldige bitte diesen Ton, aber die Aussage ist nicht nur dumm und ethisch fraglich, sondern die Konsequenzen der unbedachten Umsetzungen werden auch hart bestraft. Also nicht nur Geldstrafe oder so oder gar nur ein "Du, Du!" - es geht hier um einen oder mehrere Straftatbestände!
Bernhard
Thomas Schulte:
Und wenn es dir wirklich um die Manipulationssicherheit geht, dann musst du zwingend über eine Revisionssichere Archivierung nachdenken. Und das ist etwas was mit der Mail.box nicht geht. Da geht es ja nicht nur darum das der Mitarbeiter das ein oder ausgehende Mail nicht mehr manipulieren kann, sondern darum das das keiner Kann. Auch der Admin nicht.
Und wie Bernhard schon geschrieben hat. Wenn das nicht korrekt implementiert wird gibt es im Extremfall empfindlich eines auf die Mütze.
Es gibt aber ein paar Möglichkeiten das zu verhindern. Die sind alle aber kein IT sondern eine Management Thema.
smokyly:
--- Zitat von: SlyFox am 17.07.14 - 17:22:32 ---
Ja, private E-Mails sind erlaubt. Ich sehe kein Problem darin, diese auch zu speichern.
--- Ende Zitat ---
Autsch. Dann solltet Ihr Euch mal schlau machen. Stichwort Telekommunikationsgesetz.
--- Zitat --- In der normalen Datensicherung sind sie ja auch enthalten.
--- Ende Zitat ---
Yo, macht es nicht besser.
--- Zitat --- Es geht ja nicht um Überwachung, sondern nur darum sicherzustellen, dass nicht "versehentlich" E-Mails manipuliert / gelöscht werden.
--- Ende Zitat ---
Es geht vor allem um Datenschutz.
--- Zitat ---Das kann man natürlich vorab noch mal mit dem Datenschutzbeauftragten / Betriebsrat abklären.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich an Deiner Stelle aber ganz wasserdicht absichern.
--- Zitat --- Notfalls verbietet man die private Nutzung.
--- Ende Zitat ---
So einfach ist das nicht. Und über die Konsequenzen bist Du Dir auch nicht bewusst. Ein Verbot muss nämlich auch kontrolliert und durchgesetzt werden.
Mir deucht, dass Euer Vorhaben aus der Hüfte geschossen wurde. Mich würde ja der Hintergrund des Ganzen interessieren. Denn wie Thomas (und ich) schon schrieb, revisionssicher ist das Journaling nicht.
Und ich gebe nochmal zu bedenken, dass da dann auch jede Müll-Mail mit kopiert wird.
schroederk:
Für solche Aufgaben gibt es professionelle und zertifizierte Software, die revisionssicherheit etc. zur Verfügung stellen.
Alles andere ist mehr als grenzwertig und da Du persönlich haftest auf sehr sehr dünnem Eis!
SlyFox:
Hallo,
kann ich mal bitte Informationen darüber bekommen, nach denen ich, als nicht-leitender Angestellter, zur Verantwortung gezogen werden kann für Dinge, die ein Vorgesetzter von mir verlangt? Das würde ich ihm dann nämlich gerne mal unter die Nase halten.
Dass die Geschäftsleitung / der leitende Angestellte evtl. für Rechtsverstöße belangt werden kann, ist mir bekannt. Aber ich als "kleines Licht", der noch nicht einmal davon Kenntnis hat?
Könnt ihr mir evtl. eine revisionssichere Archivierungssoftware empfehlen?
Viele Grüße
Christoph
P.S.: Soll das heißen, dass die tägliche Datensicherung der Mail-DBs illegal ist???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln