Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Automatische Kopie aller Dokumente in mail.box
SlyFox:
Hallo,
vor dem Zustellen (Ein- oder Ausgang von Mails) möchte ich eine Kopie des Dokuments in der mail.box auf dem Server sichern.
Leider habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.
Bevor eknori jetzt wieder "trigger happy" sagt: ich bekomme das Ding nicht ans Laufen. :-( Es gibt keine Fehlermeldung, es passiert nur einfach gar nichts. Vermutlich ein Konfigurationsfehler meinerseits, aufgrund mangelnder Kenntnisse.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Dokumente aus der mail.box zu kopieren?
Vielen Dank für eure Antworten
Christoph
smokyly:
Äh, wenn ich es richtig verstehe meinst Du das Mailjournaling?
SlyFox:
Hallo,
sorry, weiß nicht ob das so heißt. Ich möchte eine Kopie aller E-Mails sichern. Denn bekanntermaßen lässt sich ja eine E-Mail in der eigenen Mail-Datenbank nachträglich manipulieren.
Ich möchte aber sicherstellen, dass die ORIGINAL-Mails manipulationssicher gespeichert werden.
Viele Grüße
Christoph
smokyly:
OK, im Grunde ist dann das Mailjournaling der Ansatz (Admin Hilfe gibt Auskunft).
Aber revisionssicher bekommt man das mit Bordmitteln nicht hin. Auch journalisierte Mails können von entsprechend berechtigten Stellen geändert werden.
Und dran denken, dass im Standard das Journaling ALLE Mails, also inter und extern, aufnimmt.
Wozu soll das gut sein? Eigentlich geht Deine Anforderung in Richtung Archivsystem.
Sind private Mails erlaubt? Dann ist eine automatische Kopie sehr gewagt.
SlyFox:
Hallo,
es geht nur darum, dass die Mitarbeiter selbst nicht mehr in der Lage sind, die Mails zu manipulieren. Ok, dann schaue ich mal unter Journalizing in der Hilfe nach. Danke.
Ja, private E-Mails sind erlaubt. Ich sehe kein Problem darin, diese auch zu speichern. In der normalen Datensicherung sind sie ja auch enthalten. Es geht ja nicht um Überwachung, sondern nur darum sicherzustellen, dass nicht "versehentlich" E-Mails manipuliert / gelöscht werden.
Das kann man natürlich vorab noch mal mit dem Datenschutzbeauftragten / Betriebsrat abklären. Notfalls verbietet man die private Nutzung.
Viele Grüße
Christoph
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln