Autor Thema: Kennwortänderung  (Gelesen 1781 mal)

Offline XinMing

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Kennwortänderung
« am: 16.06.14 - 08:48:14 »
Hallo Forum.

Ich habe bei uns aufem 8.5.3FP5HF91 ein Intervall eingerichtet, in dem man sein Kennwort ändern soll.
Aktuell bin ich noch im Testlauf mit einem kleinen Kreis und von einem Nutzer ist das Kennwort abgelaufen:
Der reine iNotes Nutzer war für längere Zeit im Urlaub.

Nun bekommt er "Zugriff gesperrt, wenden Sie sich an Ihren Admin.".

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Account wieder frei zu geben.
Wenn ich im Admin den Nutzer im Pers-Dok. zwinge beim nächsten Anmelden das Kennwort zu ändern (die Maske kommt und er trägt alles ein, aber beim klick auf "ok" ) kommt beim Nutzer:
"Sie sind nicht berechtigt, eine Kennwortänderung anzufordern. Bitte wenden Sie sich an den Administrator."


Da wäre meine Frage: Wie kann ich den Nutzer wieder freigeben?
Und: Gibt es eine DB in welcher durch Kennwortablauf gesperrte Nutzer aufgelistet sind?
« Letzte Änderung: 16.06.14 - 08:54:26 von Pierre »
„90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden.“ – Abraham Lincoln

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Kennwortänderung
« Antwort #1 am: 16.06.14 - 10:42:14 »
Hi.

Darf der reine iNotes-Nutzer dem Admin-P einen Auftrag zuweisen?

P.S.: admin4.nsf - ACL prüfen
« Letzte Änderung: 16.06.14 - 10:44:05 von DerAndre »
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline XinMing

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kennwortänderung
« Antwort #2 am: 16.06.14 - 11:32:24 »
Hi.

Ja, das kann er.
Inzwischen hat sich das Ganze auch balanciert..
Ist ein Nutzer gesperrt, weil er sein KW nicht rechtzeitig geändert hat, kann ich als Admin einfach das KW ändert und schon ist er wieder "Frei" und kann arbeiten.

Jetzt bleiben die beiden Fragen:
- Kann man eine Datenbank einrichten, vllt. inetlockout.ntf, um eine Übersicht für geblockte Nutzer zu haben?
- Weiß jemand ob man im Traveler oder Connections eine Benachrichtigung bekommt? Oder wie verhält sich das?

Oder anders gefragt:
Hat hier jemand schon ein Intervall zur KW-Änderung am laufen und hätte Tipps?
„90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden.“ – Abraham Lincoln

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kennwortänderung
« Antwort #3 am: 16.06.14 - 11:34:41 »
Reine iNotes- Benutzer MUSST Du von einer Policy ausnehmen, die eine Password- Expiration für das ID- Kennwort enthält, da Sie keine Chance haben, Ihr ID- Passwort zu ändern, und damit wird das Personendokument nie aktualisiert, und Sie werden nach Ablauf der Grace- Period ausgesperrt...

Du musst für sie eine separate Policy anlegen, in der "Enforce Password Expiration" auf "Internet Only" steht...

Die "inetlockout" ist nur für gesperrte User aufgrund von mehrfacher Falscheingabe des Internet- Kennworts (wenn konfiguriert).

Du könntest Dir eine Ansicht ins Domino- Directory machen sortiert nach dem Feld "HttpPasswordChangeDate" (für Internet) und "PasswordChangeDate" (für Notes)
« Letzte Änderung: 16.06.14 - 11:37:19 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline XinMing

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kennwortänderung
« Antwort #4 am: 16.06.14 - 15:10:48 »
Das klingt schon mal gut.
Leider kann man die reinen iNotes-User nicht von den Client- & iNotes-Usern trennen.
Bzw. ist es mir noch nicht bekannt.
Eine Ansicht erstellen ist leider nicht machbar, da uns die Genehmigung von Oben dafür fehlt.
Wir sind nämlich nur eine Liegenschaft.  :-:

Im Anhang siehst du die von mir testweise erstellte Richtlinie.
Damit funktioniert bislang (was so weit schon gut ist):
- Die Abfrage zum Ändern des KW kommt beim Client wie auch beim iNotes.
- Falls nach Ablauf der Nachfrist keine Änderung durchgeführt wurde, wird der Zugriff gesperrt.
-> Dann muss ich als Admin das KW ändern, ca. 5 Minuten warten und dann ist der Nutzer wieder frei.

Übrigens...Weißt du zufällig auch, ob ein Traveler-User eine Benachrichtigung zum KW ändern bekommt?
Oder klappt der Zugriff selbst beim z.B. iNotes gesperrten Zugang noch?

Selbe Frage zum Connections-User?  :)
„90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden.“ – Abraham Lincoln

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz