Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Kompilieren des Datenbankscriptes

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
Solange die betreffende DB geöffnet ist - mit dem Client oder mit dem Designer (!) - werden Teile des DBScripts entweder gar nicht erst angesprungen (Initialize, PostOpen) oder Änderungen können nicht wirksam werden. Das DB-Script wird (u.a.) mit dem Öffnen der DB in den Cache geladen. Nochmals: Das gilt auch, wenn die DB "nur" im Designer noch offen ist.

Bernhard

jo@chim:
Notes-Versteher  ;D

koehlerbv:
Nö, nur ein Faultier: Was ich weiß, darauf kann ich nicht mehr reinfallen. Das gilt auch für meine Manie, allen momentan unnützen Ballast sofort wieder von mir zu werfen (Cache-Files, unbenötigte DBs im Designer usw. usf.). Wenig Aufwand und dafür sehr, sehr entspanntes Arbeiten.

Bernhard

Peter Klett:
Das Problem mit der geöffneten Datenbank im Designer dürfte bei sinnvoller Vorgehensweise nicht vorkommen, denn hier entwickelt doch wohl niemand ernsthaft in Datenbanken, sondern ausschließlich in Schablonen, oder ... ?

Im Designer kann die Schablone, sogar das betroffene Element, z.B. eine Scriptbibliothek, offen sein. Dort Script ändern, speichern, in den Client wechseln, Gestaltung aktualisieren, evtl. noch geöffnete Datenbank schließen und neu öffnen. Tut genau das, was man gerade in das Script getippt hat. Ist es nicht das, was man wollte, zurück zum Designer und der Cursor steht noch an der gerade vermurksten Stelle. Besser ist das wohl kaum zu lösen.

koehlerbv:
Peter, Du unterliegst einem irrtum, einem Gerücht. Das ist nicht richtig.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln