Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Kompilieren des Datenbankscriptes

(1/4) > >>

basile:
Liebe Dominoknechter,

ich arbeite gerade an Datenbankscripten und ärgere mich:
wenn ich meine Änderungen sehen will, komme ich bei einer lokalen Datenbank damit klar, wenn ich das Datenbankscript komplett lösche, meinen Designer und Client schließe, danach den Designer wieder aufmache, den Code in das Datenbankscript reinpaste, speicher, schließen, Client öffnen et voila -> Änderungen sind da. Das ist etwas umständlich (erinnert mich an die 90er, die "IDE" auf dem Amiga ;D).
Wenn ich dieses Vorgehen aber bei einer DB auf dem Server mache, werden die Änderungen nicht übernommen, erst am nächsten Tag sehe ich die. auch ein komplettes Kompilieren des Codes nutzt nix.
Bin leider kein Admin, habe schon gelesen, dass ein Serverneustart das Script zum kompilieren zwingt.
Gibt es noch andere Wege???

Viele Grüße

Udo

umi:
Moin

- DB Script in eigene Library auslagern und nur die Aufrufe im DB Script platzieren. ?
- Nach einem Recompile den Client neustarten ?

Peter Klett:
Wieso sollte ein Serverneustart ein Script neu kompilieren?

Datenbanken mit geschlossenem Design würden dann zerstört, weil das nicht mehr vorhandene Script neu übersetzt wird?

Kann alles nicht sein. Was ist Dein Problem? Funktionieren Änderungen der Gestaltung nicht sofort? Entwickelst Du in Schablonen oder direkt in der Datenbank? Hast Du die geänderte Datenbank nach der Änderung im Client geschlossen?

koehlerbv:
Sehe ich auch so: Hier ist etwas oberfaul. Und es könnte durchaus schon die Beschreibung sein.
Was verstehst *Du* eigentlich unter "DatenbankScripten"?
Warum löschst Du diese komplett? Das ist recht unüblich / unnötig.
Was willst Du dort erreichen?
Wie äussert sich das genau, dass Du Code irgendwohin hineinkopierst und dann nicht sehen solltest? Und was sollte das mit dem Kompilieren zu tun haben? Ohne entsprechende Werkzeuge siehst Du eh keinen kompilierten Code, sondern immer nur den Quelltext.

Vielleicht helfen uns ein paar aussagekräftige Schirmschüsse.

Bernhard

jo@chim:
Genau Probleme in der Art hatte ich im Zusammenhang mit dem Problem "Frontend DB schliessen, andere Replik öffnen", das ich gepostet hatte:
Das Script wird als Call aus meiner Library im Datenbankscript aufgerufen - und Änderungen kamen regelmässig erst dann zum Tragen, wenn ich Notes geschlossen und den Cache gelöscht hatte (8.5.3)

(Muss gerade an die schöne Charakterisierung denken, die mal ein Entwicklerkollege gebracht hat: "Notes ist weiblich. Du wirst sie nie völlig verstehen. Es kommt darauf an, zu lernen mit ihr umzugehen"  8) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln