Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Kompilieren des Datenbankscriptes
Tode:
Du wiederholst leider nur das "geht nicht"... Lies bitte, was man Dir schreibt: So lange die Datenbank IRGENDWO geöffnet ist, werden sich Änderungen am Datenbankscript nicht auswirken. Deine "Copy- Paste- Orgie" ist vollkommen unnötig und auch Fehleranfällig.
Geh einfach folgendermassen vor (wenn Du nicht in einer Schablone entwickeln willst, denn dann gibt es das Problem wirklich nicht):
1. Ändere Dein Datenbankscript und speichere es
2. Entferne die Datenbank aus dem Designer ODER schliesse den Designer komplett
3. Schliesse alle Referenzen auf die Datenbank im Client (offene Dokumente, offene Ansichten, einfach alles
4. Öffne die Datenbank wieder -> Das Datenbank- Script wird neu eingelesen und Du siehst den neuen Code.
Das kann nur dann "problematisch" sein, wenn Du die Datenbank z.B. als Homepage des Clients festgelegt hast oder sie in der Homepage als Frame anzeigst, dann musst Du tatsächlich u.U. den Client neu starten, um Deine Änderung zu sehen.
Eine Messagebox bringt Dir gar nix, für sie gilt natürlich genau das gleiche wie für den restlichen Code... So lange die Datenbank offen ist, wird sich die Messagebox nicht ändern.
basile:
Lieber Tode,
Du hast Recht, ich kann mich auch nur wiederholen. Wenn ich den Designer und den Client schließe (als Programm und nicht nur die DB da drin) sind ja alle meine lokalen Refenzen auf die DB weg. Beim Neuöffnen sollte ja eben das DB-Script neu eingelesen werden. Aber genau das tut es nicht. Daher meine Copy-Paste Orgie bei lokalen Datenbanken / bzw. meine Hilflosigkeit bei DBs auf dem Server.
Ich habe ja auch schon danach gesucht und die einzige Lösung, die ich im Netz gefunden habe war, den Server neu zu starten, das entfällt für mich, da das der Produktivserver ist und ich kein Admin bin. Außerdem ist diese Lösung hier auch verworfen worden.
Viele Grüße
Udo
Peter Klett:
--- Zitat von: basile am 17.04.14 - 09:26:22 ---Beim Arbeiten am DB-Script in einer DB auf dem Server sehe ich die Änderungen leider erst am nächsten Tag. Da hilft auch mein (etwas kompliziertes) Vorgehen nix.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn bei Euch irgendetwas zwischendurch passiert. Z.B. Entwicklung auf einer Datenbank, die mit dem produktiven Server über Nacht repliziert, oder doch eine Entwicklung in einer Produktiv-Schablone, und der nächtliche Designtask aktualisiert die produktive Datenbank.
--- Zitat von: basile am 17.04.14 - 09:26:22 ---@Peter: ... Testdokumente muss ich immer neu anlegen ...
--- Ende Zitat ---
Unsinn, Du hast dann eine Testdatenbank mit Testdokumenten und legst darüber die weiterentwickelte Schablone. Davon verschwinden nicht die Dokumente.
Auf jeden Fall ist mir die Notwendigkeit zu Deinem Copy-und-Paste-Verfahren in den letzten fast 20 Jahren noch nicht untergekommen.
thkn777:
@basile
Ich kenne derlei Probleme mit dem DB-Script auch nicht :-:
ABER: Notes kann manchmal zickig sein. Wie wär's mit dem "blöder Fehler - blöde Lösung" Ansatz?
Lösch' doch mal in der Cache.NDK alles, was bei "DREI!" nicht auf dem Baum ist. Tip: man kann die Cache.NDK auch direkt aus Notes als DB öffnen und muß sie nicht im Filesystem löschen.
Zweite Idee:
Probier' das mit dem DB-Script mal in einer neu angelegten, leeren Schablone (oder DB) aus. Vielleicht ist Deine aktuelle DB ja einfach nur "wackelig" an der Stelle?
Viel Erfolg,
Th.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln