Autor Thema: Gimmicks - Uhrzeit, Wetter etc. einblenden  (Gelesen 3749 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Gimmicks - Uhrzeit, Wetter etc. einblenden
« am: 08.04.14 - 08:48:28 »
Hallo zusammen,

habe schon im Forum ein wenig geforscht.

Mein Ziel: auf meinem Startfoyer würde ich ich gerne in der oberen Rahmengruppe die aktuelle Uhrzeit + Wetter von unserem Standort einblenden.

Ich müsste also am besten Webinhalte innerhalb des Rahmens einblenden.  ???
Ist das so ohne weiteres möglich? Evtl. mit dem Einbinden von Java Applets .jar Dateien?

Mir geht es darum, das Foyer ein wenig interaktiver zu gestalten. Momentan versuche ich auch gerade mit dem Newsreader von Pavone eine Art RSS Feeds Ticker in einer anderen Rahmengruppe einzubinden. In der heutigen Arbeitswelt muss man immer auf dem Laufenden sein.   8)

Kennt jemand eine Lösung für meine Zielstellung, bzw. irgendwelche spannenden Gimmicks? Evtl. von openntf etc., was schon im Einsatz ist?

Beste Grüße

Christian

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Gimmicks - Uhrzeit, Wetter etc. einblenden
« Antwort #1 am: 08.04.14 - 17:59:26 »
Moin

Ist das eine reine Notes Startseite? Dann würde ich auf solchen SchnickSchnack verzichten.
Java Applets haben z.T. lange ladezeiten.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 08.04.14 - 23:06:22 »
Mein Gott, wollen die Leute das wirklich. Die Uhrzeit steht am PC auch rechts unten (oder links unten am Handgelenk). Der wahre Wetterbericht wird an der klaren Wand, durch die man aus dem Büro schauen kann, in echt und in wahr übermittelt (der Wetterbericht und die -vorhersage ist gebietsweise eh für die Tonne).

Arbeiten die Leute nicht, sondern stieren nur auf das "Startfoyer"? Das ist doch eine der Seiten (wie auch der Windows-Desktopf), den man nur zur maximalen Übersichtlichkeit braucht: Schnell hin, schnell finden, schnell wieder weg, das ist der Sinn dieser Pages.

Machbar ist da natürlich was, aber wenn mir das derart kontraproduktiv erscheint, dann werde ich dazu keine weitere Taste drücken. Bei entsprechender Begründung sieht das natürlich sofort anders aus. Uhfrzeit und Wetter fallen aber aus  ;D

Bernhard

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.04.14 - 12:41:33 »
Hallo,

ok, SchnickSchnack muss nicht sein. Aber allein für das Spielkind in mir hätte es mich interessiert.... ;D

Über die Widgets hat der User ja auch individuell Möglichkeiten sich was zusammenzubasteln. Aber klar, dass damit die meisten Notesuser überfordert sind. Muss nicht sein, aber mich hätte grundsätzlich interessiert, wie es gehen könnte...

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist das Thema RSS Reader. Die Sache möchte ich in mein StartFoyer bringen. z.B. http://www.tagesschau.de/xml/rss2.

Anwendungen, die ich dafür gefunden habe:
madicon RSS Reader(gibt es wohl nicht mehr)
Pavone NewsReader(super, auch installiert, hat alles was ich brauche, aber wird auch nicht mehr supported, Abruf über Server funktioniert wohl nur mit Lizenzkey)
Steve Castledines ProjectDX Feed Reader(kein funktionierenden Download gefunden)
Studio Blog Reader von openntf(geht auch nicht)

Im Endeffekt brauch ich einen Reader, der im Hintergrund den RSS Fead der Tagesschau ausliest. Die Ansicht dieser DB, kann ich ja dann ganz schick in mein Startfoyer einbinden.

Vielleicht geht aber auch alles viel leichter. Lotus Notes RSS Reader  ??? Die Dokumente, die hier eingestellt werden, müssen ja auch in einer Ansicht sein! Aber wo finde ich diese Ansicht? Kann mir da jemand einen Tipp geben! Dann wäre mein RSS Problem nämlich gelöst!

Vielen Dank schon Mal vorab für die Unterstützung!

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 10.04.14 - 13:20:19 »
Ok
Dem RSS reader kann man vorgeben siehe http://www.pmooney.net/2009/02/populating-the-rss-reader-in-notes-8-with-default-feeds/. Ob das mit 9 über Policies geht, kann ich im moment nicht sagen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz