Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den Posts von Driri und pram... ja, man kann mit zwei Kategorie-Feldern arbeiten, die Mehrfachwerte erlauben. Das war eine Zeitlang auch recht üblich. Meist werden die Werte durch ENTER getrennt und auch so dargestellt. Dazu baut man sich dann ein separates berechnetes Item, in dem die kompletten Kategorien zusammengefügt werden.
Tip: nicht erst in der View rechnen - das frißt nur Performance. Das berechnete view-Item kann nur max. 32KB Daten halten, da es in Views angezeigt werden soll. (SUMMARY)
Screenshots anbei. Ich habe das eigentlich versteckte berechnete Feld mal mit angezeigt in rot
In der Ansicht werden 2 Dokumente angezeigt.
Ich persönlich würde allerdings ein Kategoriefeld auf die Maske bauen und Kategorie1 und Kategorie2 durch ein vereinbartes Trennzeichen trennen. Falls die Nutzer damit gar nicht klarkommen, kann man immer noch eine schicke separate Dialogbox bauen, die das Hinzufügen und Entfernen der Kategoriezeilen unterstützt (so eine Art "Warenkorb" für Kategorien
)
Ich hoffe, daß ich Dein Problem richtig verstanden habe und nicht in die falsche Richtung abgebogen bin.
Viel Erfolg,
Th.