Autor Thema: Kalender Termin verschieben  (Gelesen 11542 mal)

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
Kalender Termin verschieben
« am: 11.03.14 - 19:43:00 »
Hallo

Wir haben im Kalender ein seltsames Problem. Eine geplante Besprechung soll auf einen anderen Tag verschoben werden. Also öffnet der Ersteller die Besprechung, ändert das Datum und speichert die Besprechung. Alle Teilnehmer, inkl. reservierten Räumen erhalten eine Änderungsbenachrichtigung und wenn sie diese annehmen, wird der Kalendereintrag des Teilnehmers aktualisiert.

Aber, beim Ersteller verbleibt der Termin an seiner ursprünglichen Stelle. Machen wir etwas falsch oder was könnte das Problem sein?

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalender Termin verschieben
« Antwort #1 am: 11.03.14 - 20:28:23 »
Werden die Änderungen korrekt angezeigt, wenn der termin geöffnet wird?

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.03.14 - 21:29:24 »
Hallo

Bei den Teilnehmern ja, beim Ersteller zeigt es wieder die ursprünglichen Termindaten an. Ich hab's bisher selbst nie live beim Ersteller gesehen, muß mich daher auf die Beschreibung der User verlassen. Laut Aussage eines Users erscheint der verschobene Termin kurz in seiner Kalenderansicht an der neuen Stelle, springt aber beim Aktualisieren mit F9 zurück auf seine ursprüngliche Position.
Eine verlegte Besprechung zu der ich auch eingeladen bin, wird in meinem Kalender korrekt mit neuen Termindaten angezeigt. Die Reservierung des Raumes liegt ebenfalls korrekt auf dem neuen Termin.

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 13.03.14 - 09:11:58 »
Hallo,
ist der Termin auf einem Ipad über Traveller erstellt worden? Da kenne ich dieses Verhalten nämlich.

Offline Micha B

« Antwort #4 am: 13.03.14 - 11:07:09 »
Zitat
Ich hab's bisher selbst nie live beim Ersteller gesehen, muß mich daher auf die Beschreibung der User verlassen.
Das solltest Du aber mal tun...

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.03.14 - 15:05:30 »
Hallo

Ich hab's getan. Also zugesehen wie ein Termin geändert wurde. Es entspricht der beschriebenen Vorgehensweise. Ich habe die gleiche "Methode" auf meinem Client (alles v9.0.1 Clients) nachgespielt und konnte das Verhalten natürlich nicht nachstellen. Es betrifft nur einzelne User.

iPad's bzw. Traveler haben wir nicht im Einsatz. Nur einen BES 5. Die Besprechungen wurden aber im Client angelegt und geändert. Das Problem tritt auch bei Usern auf die keinen BB haben. Von daher schließe ich einen Einfluß von der Seite aus ?

Ich vermute das Problem in der Maildatenbank des jeweiligen Users. Fixup, compact usw. habe ich bereits erfolglos bzw. ohne das Fehler gemeldet wurden durch.
Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht das die User mit einer lokalen Replik arbeiten und der nächste Sync (vom Server zum Client) ihre Änderungen platt bügelt. Aber das würde z.B. das Löschen von Mails ja genauso betreffen oder ? Die müßten ja dann auch wieder im Eingang auftauchen.

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 13.03.14 - 18:40:27 »
Workspace Ordner umbenennen, Cache.ndk löschen, vielleicht mal das Calendar Profile löschen...

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.03.14 - 14:37:58 »
Hallo

Punkt 1 und 2 haben wir ohne Erfolg versucht. Calendar Profile löschen übersteigt meine Fähigkeiten. Wo und wie muss ich das machen?

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
Kalender Termin verschieben
« Antwort #8 am: 16.03.14 - 15:30:59 »
Das steht hier:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21088892

Was steht bei dem Dokument im Feld CalenderDateTime ?

Wurde schon geprüft, ob es bei diesem Termin einen Replikationskonflikt gibt?
Andy

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 17.03.14 - 11:53:23 »
Hallo

Im fraglichen Feld steht

Code
Feldname: CalendarDateTime
Datentyp: Zeit/Datum-Liste oder Zeitraum
Datenlänge: 12 Byte
Seq.-Num.: 56
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY 

12.03.2014 14:00:00 CET

Das ist der alte Termin zu dem die Besprechung auch im Kalender angezeigt wird. Der neue Termin ist der 21.03.2014.

Den Knowledgebase-Artikel zum Löschen des Calendar profiles hab ich gelesen, aber nicht verstanden. Mir fehlt der Anfang wo und wie ich diese Scripte ausführen muss bzw. was ich bei der ersten Methode wie öffnen muss, um einfach delete drücken zu können. Kann ich bitte eine Anleitung für 3-jährige haben?

Das gleiche gilt für das Prüfen der Replikationskonflikte. Keine Ahnung wo ich was wie prüfen kann.

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 17.03.14 - 12:26:36 »
Das Kalenderprofil löschen, halt ich für die letzte Möglichkeit.
Du kannst in einem Mail einfach einen Button erstellen (Create --> Hotspots --> Button), den auf LotusScript umstellen und dort den Quellcode von IBM reinpasten.

Die Dokumente im Kalender werden immer an dem Tag angezeigt, der im Feld CalendarDateTime steht.
Das funktioniert hier, die Kalenderansicht ist es also schon mal nicht.

Möglichweise gab es einen Replikationskonflikt beim Processing des Kalendereintrags.
Das würde ich hier als nächstes überprüfen.

Wenn das so ist, dann gibt es ein zweites Dokument, welches sich vom ersten durch die UNID, das Feld $REF, $Conflict und normalerweise auch $ConflictItem unterscheidet.
Das Feld ApptUNID ist aber gleich.
Einfach mit irgendeinem Tool überprüfen, oder halt fix einen ScriptAgent basteln, der das überprüft.

[EDIT]
In der Ansicht' Calendar Entries' ganz links unten sieht man die Replikationskonflikte auch.
« Letzte Änderung: 17.03.14 - 12:39:59 von Andrew Harder »
Andy

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 17.03.14 - 12:52:58 »
Zitat
Mir fehlt der Anfang wo und wie ich diese Scripte ausführen muss bzw. was ich bei der ersten Methode wie öffnen muss, um einfach delete drücken zu können. Kann ich bitte eine Anleitung für 3-jährige haben?
Wenn Du der Admin bist, wäre das die einfachste Möglichkeit für Dich:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459332

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 17.03.14 - 14:07:12 »
Hallo

Ich habe Adminrechte, aber von domino keine Ahnung. Hier ist sonst auch niemand mit Fachwissen. Daher muss ich selbst klarkommen. Da es unter anderem das seltsame Verhalten bei unserem Geschäftsführer (besser seinem Kalender) gibt, hab ich erst recht Skrupel wild und planlos drauflos zu löschen.

Zitat
Einfach mit irgendeinem Tool überprüfen, oder halt fix einen ScriptAgent basteln, der das überprüft.
Mit dem mal eben fix wird das mit meiner Vorbildung nix.  ;)

Wo finde ich denn die Ansicht Calendar Entries? Können wir uns bitte vielleicht erstmal einigen welches Programm (Client, Designer, Admin) und welche Datenbank?
« Letzte Änderung: 17.03.14 - 14:20:11 von rkauskh »

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 17.03.14 - 14:27:01 »
Wenn du schreibst das Prolem tritt "unter anderem" bei deinem Geschäftsführer auf, von wie vielen Leuten reden wir dann hier?
Falls es sich nur um einen einzigen Termin handelt, würde ich versuchen deinen Geschäftsführer zu überreden, den Termin abzusagen und neu zu erstellen.
Das ist sicher besser, als das Kalenderprofil zu löschen.

Wenn das Problem bei mehrern Benutzern auftritt, ist es eh unwhrscheinlich, dass das etwas nützen wird.

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 17.03.14 - 14:45:44 »
Wo finde ich denn die Ansicht Calendar Entries? Können wir uns bitte vielleicht erstmal einigen welches Programm (Client, Designer, Admin) und welche Datenbank?
Mailfile des Users im Kalenderframe. Einfach bei User links auf den Kalender klicken und dann auf die Ansicht die ich im Bild anhänge (je nach Sprache steht ja ja was anderes als String).

Du hast absolut recht damit, hier nicht einfach irgendetwas zu löschen.
Vielleicht kannst Du diesen Fall ja dazu nutzen, auf Schulungen hinzuweisen.
Solltest Du tatsächlich einen Replikationskonflikt finden, dann lösche bitte nicht, denn das wird nichts ändern.
In diesem Fall unbedingt Feld $ConflictItems überprüfen, da stehen dann die Felder drinne die Du in beiden Dokumenten  untersuchen möchtest.

Termin Absagen und neu erstellen ist übrigens die Standardmethode, wenn man nicht suchen will, möchte oder kann oder zum verrecken nichts findet.
Bei einem Geschäftsführer würde ich den Rat von Tweeks beherzigen, das geht einfach schneller und wenn es nur ein Einzelfall ist...
« Letzte Änderung: 17.03.14 - 14:49:58 von Andrew Harder »
Andy

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 17.03.14 - 15:08:45 »
Hallo

Wissentlich sind es mindestens 3 von 70 Usern bei denen das Problem bei verschiedenen Terminverschiebungen aufgetreten ist. Ich habe die Hoffnung das es nur eine handvoll User sind und die Macke behebbar ist.  :)
Das Problem wird immer wieder kommen, da es den Usern nicht beizubringen ist, eine Funktion die ein Programm anbietet nicht zu nutzen. Dann dauernd hinrennen und sie solange vollquatschen bis sie die Besprechung absagen und neu planen kann auch sehr zeitintensiv werden.

Schulung? Schön wär's. Ich bin die 1-Mann-IT-Abteilung in einer 140 Mitarbeiter Firma. Da darf man schon froh sein nach 70 Stunden Sonntag nachmittag um 5 sein Wochenende zu beginnen.  ;D

Ich habe mal in meiner eigenen Mail-DB mit dem Admintool die Liste der Profile anzeigen lassen. Ist es normal das namensgleiche Profile zweimal auftauchen? Es gibt da z.B. zweimal "ut-language_de-de_c".

In der Ansicht Kalendereinträge konte ich unten links nix finden. Im Menü Aktionen gibt es den Punkt Search Conflicts, aber da passiert nichts augenscheinliches.
« Letzte Änderung: 17.03.14 - 15:17:51 von rkauskh »

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 17.03.14 - 15:55:13 »
Dann ist ein Fehler aufgetreten beim Processing, ok.

Die folgenden Felder sind dann mindestens falsch gesetzt:
CalendarDateTime
EndDate
EndDateTime
EndTime
StartDate
STARTDATETIME
StartTime
UpdateSeq

Diese sind bei Eingeladenen dann aber richtig gesetzt?
Das Dokument einfach von jemandem anderen herüberkopieren wird zu Folgefehlern führen (die Eingeladenen haben nicht alle Felder, aber gleiche UNID), daher müsstest Du die Felder bei jemand anderem auslesen und dann bei der einen Person richtig setzen.
Dabei musst Du aber unbedingt auf den Feldtyp achten.
Das letzte Feld ist numerisch, der Rest sind Datum/Zeitfelder.

Oder halt absagen und neu einladen, wie bereits von Tweeks erwähnt.
Andy

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 17.03.14 - 16:57:10 »
Hallo

Dieses Vorgehen würde aber nur für diesen einen Termin funktionieren. Ich suche auch nach dem Auslöser dieses Fehlers oder ist das einfach manchmal so das es auftritt? Wenn es keine Ursache gibt die man beseitigen kann, muß ich wohl doch den Weg gehen meine User vom Verschieben abzuhalten.

Ein dickes DANKE für alle die mitgeholfen haben.  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz