Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Lesezeichen + Kachel beim CLOSE entfernen?

<< < (3/5) > >>

Peter Klett:
Wie willst Du die Gestaltung auf dem Anwendungsserver geschlossen halten und auf dem Adminserver offen?Zwei Schablonen, eine offene, eine geschlossene, Replikation der beiden Datenbanken nur mit Editorrechten? Tu Dir das nicht an.

Geschlossene Gestaltung ist überhaupt kein Schutz. Nur weil die Felderliste nicht angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass man nicht an die Daten herankommt. Kopiere mal ein Dokument aus einer geschlossenen Datenbank in eine offene, dort ist die Felderliste sichtbar.

Auch alle anderen Schutzmechanismen, die Du aufgezählt hast, sind reine Frontend-Mechanismen, die den "einfachen" Benutzer abschrecken, aber keinen Schutz darstellen.

Wenn es wirklich schützenswerte Daten sind, gibt es nur eine Maßnahme. Kein Zugriff, alles andere kannst Du vergessen. Ich bin sicher, dass ich Dir jede Deiner genannten Maßnahmen mit etwa 10 Zeilen Script über das Backend aushebele.

LN1991:

--- Zitat von: Peter Klett am 06.03.14 - 09:53:47 ---Wie willst Du die Gestaltung auf dem Anwendungsserver geschlossen halten und auf dem Adminserver offen?Zwei Schablonen, eine offene, eine geschlossene, Replikation der beiden Datenbanken nur mit Editorrechten? Tu Dir das nicht an.

--- Ende Zitat ---

Schablone = 1x
Datenbank = 2x (Repliken auf A+B)

"Gestaltung verbergen" auf Server A wird NICHT auf die Replik auf Server B übertragen.

LN1991:

--- Zitat von: Peter Klett am 06.03.14 - 09:53:47 ---Geschlossene Gestaltung ist überhaupt kein Schutz. Nur weil die Felderliste nicht angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass man nicht an die Daten herankommt. Kopiere mal ein Dokument aus einer geschlossenen Datenbank in eine offene, dort ist die Felderliste sichtbar.

--- Ende Zitat ---

Kopieren darf der User nicht mehr.
ACL = Kein Häkchen bei "Dokumente replizieren oder kopieren"

LN1991:

--- Zitat von: Peter Klett am 06.03.14 - 09:53:47 ---Wenn es wirklich schützenswerte Daten sind, gibt es nur eine Maßnahme. Kein Zugriff, alles andere kannst Du vergessen. Ich bin sicher, dass ich Dir jede Deiner genannten Maßnahmen mit etwa 10 Zeilen Script über das Backend aushebele.

--- Ende Zitat ---

Der User hat keine Entwicklerrechte.

Peter Klett:

--- Zitat von: LN1991 am 06.03.14 - 10:02:13 ---Der User hat keine Entwicklerrechte.

--- Ende Zitat ---
Der User kann sich lokal eine Datenbank erstellen und darin einen Scriptagenten schreiben, hierzu benötigt er noch nicht einmal einen Designer.

Solltest Du das auf irgendeine Weise verhindern können, was ich extrem zu bezweifeln wage, schreibt er sich ein Macro in Excel oder Word.

Und falls Deine nächste Frage sein sollte, wie der Benutzer in die Lage kommen sollte, solch ein Script zu schreiben, hier die Antwort: Er fragt atnotes (s.u.).

--- Zitat von: LN1991 am 06.03.14 - 10:01:00 ---Kopieren darf der User nicht mehr.
ACL = Kein Häkchen bei "Dokumente replizieren oder kopieren"

--- Ende Zitat ---
Dim db As New NotesDatabase ("server", "dateinamequelle")
Dim dblokal As New NotesDatabase ("", "dateinameziel")
Dim col As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument
Dim doclokal As NotesDocument
Set col = db.AllDocuments
Set doc = col.GetFirstDocument
Do While Not doc Is Nothing
  Set doclokal = New NotesDocument (dblokal)
  Call doc.CopyAllItems (doclokal)
  Call doclokal.Save (True, True)
  Set doc = col.GetNextDocument (doc)
Loop

--- Zitat von: LN1991 am 06.03.14 - 09:59:37 ---Schablone = 1x
Datenbank = 2x (Repliken auf A+B)

"Gestaltung verbergen" auf Server A wird NICHT auf die Replik auf Server B übertragen.

--- Ende Zitat ---
Mag sein, habe ich nie probiert. Und Updates machst Du wie?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln