Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Lesezeichen + Kachel beim CLOSE entfernen?

<< < (2/5) > >>

thkn777:
Hallo LN1991,
notesUIWorkspace.OpenDatabase hat einen Parameter, mit dem das Anlegen der Kachel auf dem Desktop verhindert werden kann.

Vielleicht ist das ein Weg für Dich? Die Kachel erst gar nicht zu erzeugen? Ist nicht genau das, was Du gefragt hast... ich weiß  :-[

Viel Erfolg,
Th.

P.S. Für die Nutzer, die WIRKLICH kriminelle Energie haben, wird ein "seltsames" Verhalten der DB (Versteckspielerei, source.close, etc.) die ganze Sache nur noch interessanter und reizvoller machen.

ascabg:
HAllo

@thkn777
Soweit ja richtig.
Ich habe es jedoch so verstanden, dass aus "DB A" ein Lookup aufgerufen wurd, welcher
Daten aus "DB B" ermittelt.

Und da scheitert es dann schon mit dem UIWorkspace.

Andreas

Peter Klett:
Nicht ganz. Es müsste vor dem Lookup die Datenbank auf diese Weise geöffnet werden und auch gleich wieder geschlossen. Danach ist es nicht mehr möglich, die Kachel auf dem Desktop anzulegen, bis Notes neu gestartet wurde.

Aber letztlich ist das alles kein wirklicher Schutz. Ohne den konkreten Kontext zu kennen, ist es schwierig, das zu beurteilen, aber ich stelle mir eine Lösung vor, die eben nicht mit einem Lookup des Benutzers die Daten holt, sondern über einen Agenten mittels Agent.RunOnServer. Der stellt die benötigten Daten in einer separaten Datenbank zur Verfügung, z.B. lesegeschützt nur für den angemeldeten Benutzer (und den Server usw.). Die Datenbank mit den kompletten zu schützenden Daten liegt auf dem Server und kein normaler Benutzer hat Zugriff darauf. Der mit besonderen Rechten ausgestattete Agent holt genau die benötigten Daten in die Pufferdatenbank, aus der sich die Anwendung dann die Daten nimmt und wieder vernichtet (Dokument nicht löschen, sondern recyceln). Den Zugriff auf die Daten kann man bei Bedarf noch weiter schützen, z.B. max. drei Zugriffe pro Benutzer und Tag, so dass nicht ein Mitarbeiter auf diese (mühselige) Art die gesamte Datenbank abfragen kann.

koehlerbv:
Man müsste jetzt wissen, um was es wirklich geht und was man vor dem neugierigen Blick schützen will, wovon doch eigentlich nur Ausschnitte sichtbar sein sollen. Ich kann man mir da jetzt soviele Szenarien vorstellen, daß die Zeit (und wegen mangenlnden Informationen auch die Lust) nicht ausreicht, um dazu mögliche Lösungen aufzumalen.

Wenn Helmut mehr zur gegebenen Situation schreibt, wird er auch mehr Vorschläge bekommen. Ein Database icon oder ein Bookmark "so einfach" wieder verschwinden zu lassen, wenn der User das Recht hat, es sich auf etlichen Wegen selbst zu erzeugen, geht jedenfalls nicht (sinnvoll).

Bernhard

LN1991:
In den letzten Tagen konnte ich viele Ideen und Konzepte erproben. Einige führten mich in Sackgassen, andere ließen wieder neue Ideen entstehen.

Von meiner Ursprungsidee musste ich dabei Abschied nehmen. Die Darstellung der Kacheln werde ich nicht verhindern können.
In diesem Zusammenhang auch meinen herzlichen Dank für die vielen Gedanken und Anregungen.

Wenn also der User die Kachel sehen kann, muss ich davon ausgehen, dass manch einen die Neugier packt. Daher muss ich effektiv den Zugang zu Detailinformationen verhindern.
Das Konzept sieht hierzu - in Kurzform - folgendermaßen aus:

- Keine Feldinhalte sichtbar
Gestaltung verborgen

- Keine Kopie oder Replikation
ACL-Anpassung

- Export verhindern
Erweiterte DB-Eigenschaften

- Kein direkter View-Aufruf
Close auf den Ebenen DB+View
Kontrollierter Zugriff über embbeded Views

- Admin-Unterstützung
offene Gestaltung auf Admin-Server im Cluster
keine Userzugriffe auf diesen Server

Habe ich an alles gedacht? Oder vielleicht eine Lücke übersehen?
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln