Autor Thema: Ordner nicht sichtbar, die mails darin aber schon  (Gelesen 3311 mal)

Offline Ricci

• Frischling
  • *
Hallo Forum,

ich habe zu dem Thema schon ein bisschen was gefunden, aber leider noch keine Lösung.

Folgendes Problem:
User arbeitet mit Lokaler Replik, auf dem Laptop unter 8.5.2 FP4. Repliziert wird alle 3 Minuten sowie beim starten und beenden des Clients. Paralell ist der Traveler ebenfalls auf einem IPhone4 sowie einem IPad im Einsatz. Soweit funktioniert das eigentlich ganz gut.
Num meint der User mal einen Unterordner "Vertrieb" angelegt zu haben, dieser sei aber verschwunden. Schaut man sich "Alle Dokumente" an, so tauchen die mails, die sich in dem verschwundenen Ordner befinden sehrwohl auf. Die Spalte in der normalerweise der Ordnerpfad steht, ist jedoch leer.

Ich habe schon

• load compact -c -D mail/xyz.nsf
  • load updall -r mail/xyz.nsf
  • load fixup mail/xyz.nsf

gemacht. Läuft soweit alles prima und ohne Fehler durch, leider ohne Erfolg. Wenn ich die DB im Designer öffne sehe ich die mails zwar auch, aber mit dem XML-File zu jeder mail, kann ich nicht viel anfangen (das ist mehr so im Dunkeln stochern).

Hat jemand einen Tip?
« Letzte Änderung: 20.01.14 - 17:05:34 von Ricci »

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Ordner nicht sichtbar, die mails darin aber schon
« Antwort #1 am: 20.01.14 - 15:54:40 »
Ein Order hat nichts mit der "darin befindlichen" Mail zu tun. Ein Ordner ist nur so etwas wie eine Kategorie die einer E-Mail zugewiesen werden kann.
Das heißt, dass man alle Ordner löschen kann und die Mails immernoch unter "Alle Dokumente" sehen kann. Lass dich dadurch nicht irritieren.

Siehst du denn den Ordner im Domino Designer?
Wenn du mit dem Domino Designer den besagten Ordner nicht sehen kannst liegt es daran, dass es ihn einfach nicht gibt.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.01.14 - 16:23:02 »
Hallo Chris,

nein, im Designer sehe ich den Ordner auch nicht. Somit war ich eigentlich auch der Meinung, dass es diesen schlicht nicht gibt.

Dass ein Ordner nur eine Art Kategorie ist, die einer mail zugewiesen wird dachte ich mir schon, nur wenn der User den Ordner bewusst oder unbewusst gelöscht hat, dann würden die darin enthaltenen mails doch auch mit gelöscht, oder? Kann man denn einen Ordner löschen und dabei die mails erhalten?

Kann ich diesen Ordner "Vertrieb" einfach wieder erstellen und die mails per Drag'n'Drop aus der Ansicht "Alle Dokumente" dort reinziehen? Geht das? Leider lässt sich in der Ansicht "Alle Dokumente" nicht nach Ordnern sortieren, aber wenn das gehen würde wäre das halt einfach etwas Fleißarbeit.

Oder kann man die mails, die scheinbar alle keinen Ordner haben irgendwie wieder einen Ordner "Vertrieb" zuweisen?

Oder anders herum: Wie bekomme ich die mails in der Ordnerstruktur angezeigt? Der umgekehrte Weg muss doch auch irgendwie möglich sein.

Eine Idee?
« Letzte Änderung: 20.01.14 - 16:25:50 von Ricci »

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 20.01.14 - 16:30:58 »
Ein Ordner ist nicht eine Kategorie, die einer Mail zugeordnet wird, sondern umgekehrt ist ein Ordner ein Gestaltungselement, dem Dokumente zugeordnet werden.

Nicht die Mail "weiß", in welchen Ordnern (da sind auch mehrere möglich) sie angezeigt wird, sondern der Ordner "weiß", welche Mails / Dokumente er beinhaltet.

Das Löschen eines Ordners vernichtet daher nur die Information, welche Dokumente darin angezeigt werden sollten, die Dokumente selbst werden dadurch nicht gelöscht. Das kann man nicht mit einem Ordner in Outlook oder im Dateisystem (Explorer) vergleichen.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 20.01.14 - 16:32:57 »
nur wenn der User den Ordner bewusst oder unbewusst gelöscht hat, dann würden die darin enthaltenen mails doch auch mit gelöscht, oder? Kann man denn einen Ordner löschen und dabei die mails erhalten?
So ist es, Mails bleiben erhalten.

Zitat
Kann ich diesen Ordner "Vertrieb" einfach wieder erstellen und die mails per Drag'n'Drop aus der Ansicht "Alle Dokumente" dort reinziehen?
Ja.

Zitat
Eine Idee?

Sicherung zurückspielen und Delta einpflegen.
Geri

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 20.01.14 - 16:36:04 »
Wie schon beschrieben. Nach dem Löschen eines Ordners sind die Mails noch da. Das Löschen eines Ordners hat auf Dokumente keine Auswirkung!

Allgemein gilt auch, dass "Mails", die keine Ordnerangabe unter "Alle Dokumente" haben, entweder versendete Mails sind, es Entwüfe sind oder es sich dabei um Kalendereinträge handelt.

Den Ordner neu zu erstellen und die Mails per Drag & Drop wieder rein zu schieben ist der einfachste Weg. Das würde ich in dem Fall genau so machen bzw. den Anweder da nur er weiß, welche Mails da rein gehören  ;)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 20.01.14 - 16:38:21 »
Ein Ordner ist nicht eine Kategorie, die einer Mail zugeordnet wird, sondern umgekehrt ist ein Ordner ein Gestaltungselement, dem Dokumente zugeordnet werden.

Nicht die Mail "weiß", in welchen Ordnern (da sind auch mehrere möglich) sie angezeigt wird, sondern der Ordner "weiß", welche Mails / Dokumente er beinhaltet.

Das Löschen eines Ordners vernichtet daher nur die Information, welche Dokumente darin angezeigt werden sollten, die Dokumente selbst werden dadurch nicht gelöscht. Das kann man nicht mit einem Ordner in Outlook oder im Dateisystem (Explorer) vergleichen.
Mein Fehler, ich hab es falsch dargestellt. Danke für die Korrektur, Peter.

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.01.14 - 16:45:01 »
Na dann mal Danke an alle!

Ich habe das ehrlich noch nie probiert, einen Ordner zu erstellen, Dokumente dort drin abzulegen und dann den Ordner wieder gelöscht um nachzusehen ob die mails vielleicht doch noch vorhanden sind. Ich muss zugeben, ich hatte mir deen Vorgang doch wie im Explorer vorgestellt. Danke fü die Info Peter.

Und Klafu, ja klar macht das der User. ;-)

Vielen Dank nochmal.

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.01.14 - 16:58:02 »
Kurze Frage noch. Wie bekomme ich das denn jetzt auf "Gelöst"?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 20.01.14 - 17:01:24 »
Du kannst deinen ersten Beitrag editieren und als Symbol den Daumen hoch auswählen  ;)

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.01.14 - 17:07:37 »
Und ich such nach nem Button :)

Alles klar Danke.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz