Autor Thema: Design/Formel verbergen  (Gelesen 3310 mal)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Design/Formel verbergen
« am: 09.01.14 - 13:52:53 »
Hallo,
um DBs zu schützen nutze ich die Funktion Design/Formel verbergen oder lagere die Library aus.

Bei manchen DBs habe ich aber gesehen, dass das Design (Masken, Ansichten usw) offen ist, aber es kommt die Meldung "Formel verborgen".

Wie funktioniert das?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Glombi

• Gast
Re: Design/Formel verbergen
« Antwort #1 am: 09.01.14 - 13:59:30 »
Das kann man erreichen, in dem man einmal einen Schablonenwechsel macht und dann "Formeln und Script verbergen" anklickt. Wenn man danach eine Schablone drüberzieht und diese Option nicht ankreuzt, hat man ein halboffenes Design. An die Formeln und Scripts, die bis dato versteckt waren, kommt man nicht mehr dran.

Das gleiche kann man erreichen, wenn man mit einem Hexeditor an einer bestimmten Stelle in der nsf Datei etwas einträgt. Was genau weiß ich nicht mehr...

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 13.01.14 - 09:32:57 »
Das kann man erreichen, in dem man einmal einen Schablonenwechsel macht und dann "Formeln und Script verbergen" anklickt. Wenn man danach eine Schablone drüberzieht und diese Option nicht ankreuzt, hat man ein halboffenes Design. An die Formeln und Scripts, die bis dato versteckt waren, kommt man nicht mehr dran.

Das gleiche kann man erreichen, wenn man mit einem Hexeditor an einer bestimmten Stelle in der nsf Datei etwas einträgt. Was genau weiß ich nicht mehr...

Hat leider nicht funktioniert.
Bei der DB war das komplette Desing verborgen. Habe dann einen Schablonenwechsel durchgeführt und den Haken weggelassen. Aber leider bekomme ich das ganze Design mit Scripts/Formeln angezeigt.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 13.01.14 - 09:46:39 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt die Möglichkeit Script in Textdateien auszulagern und mit %Include in die Bibliotheken einzubinden. 

Vielleicht ist das hier so gemacht worden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 13.01.14 - 10:37:42 »
Hallo

Bei Script Bibliotheken gibt es die Möglichkeit den Sourcecode zu entfernen indem man das entsprechende Item aus dem Design Dokument löscht.
 Evtl. wurde hier etwas ähnliches gemacht.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 13.01.14 - 15:35:17 »
Wir nutzen dazu die Variante mit dem Hexeditor (genau genommen ist es eine exe, die im letzten Jahrtausend im Internet verfügbar war, die benötigte noch eine dll dazu, aber letztlich bewirkt die dasselbe).

Das funktioniert seit Notes 4 bis zur 8.5.3, die wir derzeit einsetzen, absolut problemlos.

Also,

1. Kopie der Entwicklungsschablone erstellen
2. Schablone bei der Kopie auf sich selbst wechseln, dabei Gestaltung verbergen
3. diese eine Stelle (leider weiß ich auch nicht, welche das ist) ändern

Danach ist die produktiv einsetzbare Schablone mit offenem Design aber ohne Formeln und Scripte fertig.

Vorteil gegenüber der Einbindung von Textdateien in Bibliotheken ist die Verwaltung. Neben den Entwicklungsschablonen müssen keine weiteren Quellen aufbewahrt werden.

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 13.01.14 - 17:27:30 »
@Peter:

Sehe ich hier etwas nicht oder fehlt der link auf diese ominöse Exe??

Seit Jahren geistert schon das Thema durch alle Developer - Foren, dass man mit einem Hexeditor so etwas bewerkstelligen könnte.

Gesehen habe ich es leider noch nie, nie, nie.

Aber vielleicht kannst Du das jetzt mal etwas ausführlicher und wirklich hilfreich aufklären.

Dafür wären bestimmt viele Entwickler dankbar.

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 13.01.14 - 19:05:25 »
Einfach mal nach REPLFLG_HIDDEN_DESIGN googlen, dann findet man API Code, den man üer LScript aufrufen kann.

Oder mit dem Hexeditor:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllFlatWeb/25a1d851f2a1f47585257388006e46a9?OpenDocument
« Letzte Änderung: 13.01.14 - 19:08:54 von Glombi »

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 14.01.14 - 07:38:33 »
Hier das Tool und die Beschreibung dazu. Quelle war damals eine Seite cybernoodles, die es aber schon 2003 nicht mehr gab:

Die dll und die exe in das Programmverzeichnis von Notes kopieren. Eine Datenbank mit geschlossenem Design wird geöffnet, indem man in der DOS-Box im Programmverzeichnis folgendes eingibt:

setdesign dateiname 0 (wobei dateiname der komplette Name der Datei ist (z.B. d:\notes\data\test.nsf))

Anschließend muss die Kachel der Datenbank von der Oberfläche gelöscht und wieder neu hinzugefügt werden. Danach ist die Gestaltung bis auf die Formeln und Scripte offen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz