Autor Thema: User bekommt keine Gruppen-Mails  (Gelesen 8824 mal)

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
User bekommt keine Gruppen-Mails
« am: 12.12.13 - 12:28:30 »
Hallo,
ich habe bei einem User folgendes Problem:
Wir haben eine Gruppe "Alle Mitarbeiter", in der der User auch Mitglied ist. Wenn jetzt eine E-Mail an "Alle Mitarbeiter" geschickt wird, bekommt er diese nicht. Bis Ende Oktober hat er diese noch bekommen.
Ich habe ihn nochmal neu in die Gruppe aufgenommen, aber ohne Erfolg. Auch in der Mailverfolgung finde ich keinen Eintrag.
Hat jemand noch eine Idee?


Server und Client hat die Version 8.5.3

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #1 am: 12.12.13 - 13:19:56 »
Hallo,

Immer nur dann, wenn ein bestimmter Absender die Mail an den Verteiler sendet?
Wird die Mail automatisiert, durch eine Applikation versendet?


Andreas

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #2 am: 12.12.13 - 13:20:31 »
Er steht da mit richtigem Namen drin und wurde nicht umgezogen?
Die Mail DB passt auch soweit? Mailregeln sind nicht vorhanden?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #3 am: 12.12.13 - 13:53:06 »
Also die Mails kommen von verschiedenen Personen, nicht automatisch über eine Applikation.
Der User steht mit seinem kompletten Namen drin: Vorname Nachname/Abteilung/Firma.
Mailregeln sind keine vorhanden.
Klafu, was meinst du mit "Mail DB passt soweit"? Worauf sollte ich achten?

klaussal

  • Gast
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #4 am: 12.12.13 - 14:01:42 »
Um sicherzustellen, dass es nicht an der Gruppe liegt, würde ich eine neue Mail-DB erstellen und die temporär  ins Personendokument eintragen.
Dann testen, ob Mails ankommen.

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #5 am: 12.12.13 - 14:55:44 »
Ok, das werde ich mal testen. Ich melde mich dann wieder.... Danke

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #6 am: 12.12.13 - 17:40:16 »
Hallo...,
Ist sichergestellt, das die Gruppe nicht im lokalen Adressbuch des Senders ist ?
Geh mal zum Sender und erstelle dort ein neues Memo,
wähle die Gruppe aus und löse diese im Client vor dem senden auf, so das die Mitglieder im Feld an stehen.
Ist der Kollege dann dabei ?

mfg
Ralf

mfg
Ralf

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #7 am: 12.12.13 - 17:46:09 »
Um sicherzustellen, dass es nicht an der Gruppe liegt, würde ich eine neue Mail-DB erstellen und die temporär  ins Personendokument eintragen.
Dann testen, ob Mails ankommen.
Würde der Sender nicht einen Zustellungsfehler erhalten,
wenn die Mail nicht zugestellt werden kann ?
Was bringt das also ?
Man könnte auch auf dem Server ins Logfile schauen,
ob bei der Zustellung an die Gruppenmitglieder die betreffende Person mit dabei ist.
Wahrscheinlich nicht ?
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #8 am: 12.12.13 - 18:01:07 »
Hi,
schon mal in die Mailverfolgung (sofern aktiviert) geschaut. Dort wird die Gruppe aufgelöst auf jeden Empfänger in der Gruppe.
Da kannst Du Dir dann, sofern der betroffene Benutzer auftauchen sollte anschauen, was mit der Mail passiert ist.
Ich will keinem was unterstellen, aber ich hatte auch schon einen Benutzer der behauptete, er hätte nie was bekommen. Mit der Mailverfolgung konnte ich feststellen, dass er die Mail bekommen und gelöscht hatte.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #9 am: 13.12.13 - 08:06:33 »
Also in der Mailverfolgung hatte ich auch schon geschaut, da war auch keine Mail drin.
Ich habe mal den Hinweis von Ralf befolgt und die Gruppe bei mir am PC im An-Feld aufgelöst und habe dort nach dem User gesucht. Er war NICHT zu finden. Wie kann das? Wenn ich auf An klicke, dort die Gruppe auswähle, dann auf Details klicke, steht er drin. ???

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #10 am: 13.12.13 - 08:20:26 »
Dann gibts die Gruppe auch wahrscheinlich zweimal.
Einmal lokal und auf dem Server.
Oder ihr habt mehrere Zentrale Adressbücher und die Gruppe ist dort mehrmals vorhanden.
Musst du mal überprüfen.
Der Notesclient löst die Namen beim senden immer erst lokal auf, egal aus welchem Adressbuch du ihn ausgewählt hast. Deshalb siehst du den Namen bei der Auswahl in Details und im Feld AN halt nicht.

mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 13.12.13 - 08:25:00 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #11 am: 13.12.13 - 08:43:25 »
Wenn ich an meinem PC auf An klicke, dann im zentralen Adressbuch "Alle Mitarbeiter"auswähle, auf Details klicke, steht er ja drin. Dann füge ich "Alle Mitarbeiter " zu meinem An-Feld hinzu und löse die Gruppe auf. Dort steht er nicht drin.
Da ja mehrere User (z.B. aus der Personalabteilung, Sek vom GF, usw) Mails in letzter Zeit an "Alle Mitarbeiter" geschickt haben und der betroffene User keine dieser Mails erhalten hat, kann es meiner Meinung nach kein lokales Problem (lokales Adressbuch) sein. Wir haben auch nur ein zentrales Adressbuch.
Oder habe ich da noch was falsch verstanden?

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #12 am: 13.12.13 - 08:50:55 »
Hallo,

habt Ihr verschiedene Mailserver im Einsatz ? Evtl. klappt die Replikation im NAB nicht mehr

CU,
Axel


Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #13 am: 13.12.13 - 10:21:56 »
ja, wir haben mehrere. Aber die Replikation funktioniert....

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #14 am: 13.12.13 - 12:52:48 »
Hallo...,
dann kannst du ja mal folgendes kontrollieren:
1. Das zentrale Adressbuch des Servers im Designer öffnen (names.nsf).
2. Die Ansicht $Users im Designer öffnen.
3. Button "Vorschau in Notes" auswählen.
4. In der Ansicht auf die Gruppe navigieren. Ist diese evtl. mehrmals vorhanden ?
5. Gruppe öffnen und Benutzer suchen.

- Ist der Name dort nicht vorhanden, Adressbuch im Lotus Notes Client öffnen und mit Tasten Shift+String+F9 Ansichtsindex aller Ansichten neu aufbauen lassen und dann neu überprüfen.

- Stand dieser drin, wird die Gruppe nicht bei der Adressauflösung verwendet.
D.h. Es wird erst in einem anderen Adressbuch der Gruppenname gesucht und beim senden aufgelöst. (Recent Contacts sollte eigentlich nicht in Frage kommen ?).
mfg.
Ralf
mfg
Ralf

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #15 am: 13.12.13 - 16:38:00 »
Schau mal in den recent contacts dieser Nutzer nach bei denen das nicht funktioniert...
Grüsse,
Thorsten

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #16 am: 16.12.13 - 14:02:29 »
Der User steht in der Gruppe in der $Users-Ansicht.
Ich bin auch die einzelnen Repliken der names.nsf durchgegangen. Dort steht er überall drin.
In den Recent Contacts habe ich keinen Eintrag "Alle Mitarbeiter"
Ich habe auch die ganze E-Mail-Adresse gelöscht und neu angelegt. Hat auch nichts gebracht.
Der User sagte mir, dass er vor kurzem einen neuen PC bekommen hat. Und etwa seit diesem Zeitraum hat er das genannte Problem. Kann das zusammenhängen?

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #17 am: 16.12.13 - 14:36:02 »
Wieviel Einträge sind in der Gruppe ?

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #18 am: 16.12.13 - 14:41:51 »
637

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: User bekommt keine Gruppen-Mails
« Antwort #19 am: 16.12.13 - 14:59:30 »
Teil sie mal auf zwei Gruppen auf und trag nur die beiden Gruppen in die Haupgruppe ein. Das könnte zuviel sein mit Deinen 637 Einträgen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz