Hallo zusammen,
kurz vorweg: ich bin neu hier im Forum als Schreiberling unterwegs, habe mir aber schon oft Hilfen und Ideen über das Forum geholt
Zu mir:
Ich arbeite seit 8 Jahren als Administrator in Notes-Umgebungen, komme aber ursprünglich aus der Microdoof-Welt. Zur Zeit betreue ich im Unternehmen unseren Domino-Server und den Infrastrukturbetrieb für MS SharePoint 2010. Zwar kenne ich mich in Sachen Notes-Administration grundsätzlich aus, jedoch ist das Thema Mail-Routing unter Notes nicht wirklich meine Stärke.
Zum Hintergrund:
Das Unternehmen, in dem ich arbeite, muss "gezwungerner Weise" Lotus Notes einsetzen, da es Mitglied in einem Unternehmesverbund ist, dass zur Kommunikation unter den Unternhemen Lotus Notes verwendet. Entsprechend hält sich die Ausstattung, Größe und der Stellenwert unserer Notes-Umgebung in Grenzen. Leider setzen wir nicht Lotus Notes, sondern MS Exchange für die Email-Kommunikation ein. Damit wir trotzdem mit den anderen Unternhemen per Lotus-Notes-Mailing kommunizieren können, haben wir immernoch den uralten Lotus-Notes-Connector für Exchange 2003 im Einsatz... Wir müssen also schleunigst von der alten Gurke weg.
Jetzt stehe ich also vor folgendem Problem:
Unser Exchange kann bald nur noch SMTP. Das SMTP-Routing von Exchange nach Notes und zurück ist konfiguriert und funktioniert auch. Auf Notes-Seite nutze ich hierzu eine Foreign SMTP Domain für eingehende und Non-adjecent Domains für ausgehende SMTP-Domains. Hier ist also alles in Ordnung.
Allerdings gibt es Unternehmen, die uns zum einen keine InternetAddresses (SMTP-Adresse) bekannt geben und so nur per Notes-Mailing erreichbar sind, oder generell kein SMTP in Notes aktiviert haben.