Hallo zusammen,
kurz vorweg: ich bin neu hier im Forum als Schreiberling unterwegs, habe mir aber schon oft Hilfen und Ideen über das Forum geholt
Zu mir:
Ich arbeite seit 8 Jahren als Administrator in Notes-Umgebungen, komme aber ursprünglich aus der Microdoof-Welt. Zur Zeit betreue ich im Unternehmen unseren Domino-Server und den Infrastrukturbetrieb für MS SharePoint 2010. Zwar kenne ich mich in Sachen Notes-Administration grundsätzlich aus, jedoch ist das Thema Mail-Routing unter Notes nicht wirklich meine Stärke.
Zum Hintergrund:
Das Unternehmen, in dem ich arbeite, muss "gezwungerner Weise" Lotus Notes einsetzen, da es Mitglied in einem Unternehmesverbund ist, dass zur Kommunikation unter den Unternhemen Lotus Notes verwendet. Entsprechend hält sich die Ausstattung, Größe und der Stellenwert unserer Notes-Umgebung in Grenzen. Leider setzen wir nicht Lotus Notes, sondern MS Exchange für die Email-Kommunikation ein. Damit wir trotzdem mit den anderen Unternhemen per Lotus-Notes-Mailing kommunizieren können, haben wir immernoch den uralten Lotus-Notes-Connector für Exchange 2003 im Einsatz... Wir müssen also schleunigst von der alten Gurke weg.
Jetzt stehe ich also vor folgendem Problem:
Unser Exchange kann bald nur noch SMTP. Das SMTP-Routing von Exchange nach Notes und zurück ist konfiguriert und funktioniert auch. Auf Notes-Seite nutze ich hierzu eine Foreign SMTP Domain für eingehende und Non-adjecent Domains für ausgehende SMTP-Domains. Hier ist also alles in Ordnung.
Allerdings gibt es Unternehmen, die uns zum einen keine InternetAddresses (SMTP-Adresse) bekannt geben und so nur per Notes-Mailing erreichbar sind, oder generell kein SMTP in Notes aktiviert haben.
Meine Idee wäre für diese Unternehmen selbst "interne" InternetAddresses in den Kontakten zu hinterlegen, die unsere Domino-Server aus Exchange kommend akzeptiert, anhand der "internen" InternetAddress die passende Notes-Adresse im Adressbuch nachschlägt und an diese die Emails dann weiterleitet. Umgekehrt das gleiche Spiel: Ich werde von einem Unternehmen per Notes-Adresse angeschrieben, die Empfänger-Adresse muss dann auf unserem Domino-Server in die InternetAddress umgesetzt werden und an unser Exchange weitergeleitet werden.
Die Fragen könnt ihr euch schon denken:
1. Geht das überhaupt?
2. Wie?
Mir fehlt echt jede Idee und im Internet finde ich hierzu auch nichts. Es gibt zwar Tools für die Coexistence zwischen Exchange und Notes (z.B. von Quest), aber zum einen sind die sündhaft teuer und zum anderen spielen die dann auch nur "Durchlauferhitzer". Den zusätzlichen Aufwand für so eine Lösung wollen wir uns auch ersparen.
Vielleicht kennt hier im Forum schon jemand ein solches Szenario.
Schonmal vielen Dank