Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Ordnerinhalt vergleichen

<< < (2/4) > >>

Thomas Schulte:
Ok Traveller anpassen geht meines Wissens nach nicht.

Mit INotes hättest du die Probleme nicht. Das kann man dahingehend anpassen, das du zusätzliche Informationen in der Mail mit abspeicherst. Da könntest du auch die Prjojektnummern mit einbeziehen.

Alternativ wäre eine eigene Anwendung denkbar, die du neben dem Traveller auf die Smartphones aufspielst und die sich der Daten aus dem Mail System des Anwenders bedient um dasselbe zu erreichen. Das ist aber für die Benutzer umständlicher.

Dann wäre da noch die Möglichkeit für jedes Projekt eine eigene MailIn DB anzulegen und die Benutzer darin zu schulen Mails zielgerichtet weiterzuleiten. Das ist aber ähnlich Fehleranfällig wie das Verschieben in Ordner, das ich übrigens immer noch nicht für sonderlich zielführend halte.

Außerdem würde ich mit dem Hersteller des DMS reden. Das was du schilderst (nur eine Mailbox abfragen) kann ja wirklich nicht sein. Wir haben selbst ein DMS im Angebot und das kann schon seit langem mit beliebig vielen Mail Konten umgehen.

pram:
Da es mit Traveller funktionieren soll/muss hast du da nicht viel Möglichkeiten die Mails zu "taggen" außer weiterzuleiten und in Ordner verschieben.

Evtl wäre es möglich, dass ein periodischer Agent alle Ordner in allen Mail-DBs nach neuen Mails scannt und diese Mails dann an das DMS weiterleitet und z.B. den Ordnernamen im Betreff ergänzt.

Die weitergeleiteten Mails müssen dann natürlich mit einem Flag gekennzeichnet werden, damit sie nicht erneut weitergeleitet werden.
Alternativ kann die Mail auch aus dem Ordner entfernt oder komplett werden, falls dies gewünscht ist (sie liegt ja im DMS)

Ich befürchte aber, dass man schon etwas Know How in so einen Agenten stecken muss, damit auch die Serverlast gering bleibt:
Periodische Agenten in den Mail-DBs könnten z.B. alle Dokumente ansehen, die sich seit den letztem Lauf geändert haben und sofern FolderReferencesEnabled=TRUE auch relativ schnell feststellen, in welchem Ordner diese liegen.

Gruß
Roland

rlackner:
Hallo zusammen,

Erstens einmal Danke für euren Input, durch diesen konnte ich mir einen etwas differenzierten Blick auf die Problematik gönnen.
Das das ganze aber leider schon mit 01.01.2014 fertig sein muss,
und der Hersteller des DMS nicht wirklich die "Schnelligkeit in Person" ist,
muss ich jetzt für die vorgefertigte Schnittstelle die diese mir anbieten eine Lösung finden.
Und diese ist ja wie gesagt leider diese allgemeine Maildatenbank.

Ich werde es also zuerst einmal mit der Periodischen-Agenten-Lösung probieren.
Bei meinem gestrigen Versuch hatte ich nur noch das Problem das wenn ich mit den NotesDatabase.Views arbeite
und mit isFolder die einzelnen Ordner miteinander vergleiche,
auch die allgemeinen Folder wie ($Inbox) u.Ä. miteinander verglichen werden
und dadurch eigentlich alle Mails kopiert werden.
leider ist das nicht das gewünschte Ergebnis.

Gibt es also eine Möglichkeit nur die selbst erstellten Ordner durchzugehen?

Danke
Robert

Peter Klett:
Da die Namen aller Ordner, die auch in der Schablone vorhanden sind, in Klammern gesetzt sind, könntest Du einfach alle diese Ordner ausschließen.

Alternativ könnte der Agent als Vergleichsdatenbank die Mail-Schablone nehmen. Ist ein gleichnamiger Ordner nicht in der Schablone enthalten, ist es ein manuell erstellter.

ascabg:
Hallo,

Oder Du steuerst ueber ein Konfig-Dokument fuer den Agenten, welche Ordner auszuschliessen sind.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln