Autor Thema: Schablone (dateiname.ntf) sichern / emailen (bspw. in einem 7z)  (Gelesen 2309 mal)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Hallo,

ich möchte für eine Versionierung von Schablonen diese nach jedem Versionsupdate lokal mir wegsichern.

Ich habe mir hierzu eine Notes-Anwendung gemacht, in der ich nach jedem Release dort in einem "Release"-Dokument die <datei.ntf> Schablone als gezipptes 7z Archiv nebst den Releasenotes anhänge.

Ich bin mir nur nicht sicher, welcher der beste Weg ist, um eine NTF raus aus dem Server in ein 7z Archiv zu kriegen, ohne dass dieses Schaden nehmen könnte.

Dzt. schließe ich meinen NotesClient, den Domino Designer und den Administrator, bevor ich die NTF per Windows Explorer vom Server lokal weg kopiere...
Dann mache ich ein 7z daraus.

Fragen:
Kann ich auch eine lokale Kopie per Notes erstellen und dann diese archivieren ? (was ist mit lokaler Verschlüsselung?)

Wie kann ich im nachhinein diese weggesicherte NTF auf Fehlerfreiheit prüfen?

Hat jemand einen "Leitfaden" für das ?

Danke für die Rückmeldungen ?

Grüße
Frank_B

Gruß Frank

Driri

• Gast
Ich würde niemals eine NSF/NTF per Explorer vom Server kopieren, während der Dominoserver läuft und die Datei ggf. im Zugriff hat.

Mir ist schon bewußt, daß das i.d.R. gut geht, aber irgendwann kommt dann doch mal der Fall, wo es nicht sauber geklappt hat und das merkt man dann vermutlich erst zu spät.

Ich gehe davon aus, daß Du mit deiner ID oder einer anderen ID Managerrechte auf die NTFs hast ? Warum erstellst Du Dir dann nicht mit Deinem Notes-Client eine lokale Replik, schiebst die dann bei beendetem Notes-Client in ein anderes Verzeichnis (damit da nicht später doch noch mal eine Replikation vom Client aus drüberläuft) und sicherst Dir die dann gezipped weg ?

Lokal verschlüsseln solltest Du die Replik dann natürlich nicht, denn dann wäre die NTF ja mit Deiner ID verschlüsselt.

Edit : Lokale Kopie erstellen geht natürlich auch. Dann hat man nicht das Problem, daß da ggf. später der Client doch mal wieder repliziert.

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Die benötigten Notes-Managerberechtigungen habe ich.

Mir ist auch bewusst, dass die Lösung per Windows-Explorer mehr als gewagt ist.

Der Weg einer unverschlüsselten lokalen Replik/Kopie scheint mir der sauberste zu sein. hatte ich auch schon mal gemacht und geht ja auch.

Meine Templates sind im Großen und Ganzen eh nicht auf dem Server verschlüsselt.

Nebenbei gefragt:
Empfiehlt sich denn überhaupt, Templates auf dem Server verschlüsselt abzulegen ?

Danke soweit mal.
Gruß Frank

Driri

• Gast
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, die Templates zu verschlüsseln.

Eigentlich sind die Templates ja über ACL, Security-Einstellungen am Server, etc. so abgesichert, daß da nicht jeder drauf zugreifen und Datenbank mit generieren kann. Ebenso kommt dann auch nicht jeder an das Design heran.

Die Verschlüsselung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sensible Daten enthalten sind. Und das sollte in einem Template nicht der Fall sein.

Oder übersehe ich gerade etwas ?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
...
Meine Templates sind im Großen und Ganzen eh nicht auf dem Server verschlüsselt.

Nebenbei gefragt:
Empfiehlt sich denn überhaupt, Templates auf dem Server verschlüsselt abzulegen ?
...
Das hast Du total falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass die Schablonen auf dem Server verschlüsselt sind, was m.E. völliger Unfug wäre, da Du die spätestens nach einem Serverwechsel wegwerfen kannst, wenn niemand daran gedacht hat, die Verschlüsselung des Servers zu entfernen, solange die ID noch vorhanden ist.

Wenn Du eine LOKALE Kopie oder Replik einer Datenbank (eine Schablone ist auch eine Datenbank) erstellst, wird die i.d.R. LOKAL, also auf der lokalen Festplatte, verschlüsselt (kann man in den Einstellungen ändern), damit bei lokalem Zugriff eines Unbefugten die Daten in der Datenbank geschützt sind. Für die Zugriffssicherheit auf dem Server sorgt ja schließlich der Server, was der Client natürlich so nicht kann.

Sicherst Du Dir lokale verschlüsselte Kopien oder Repliken Deiner Schablonen, ist die Sicherung nur mit der ID lesbar, mit der die Verschlüsselung erfolgt ist.

Ich frage jetzt nicht, wozu Du die Schablonen lokal sichern willst, sonst kommen wir wieder in organisatische Diskussionen. Trotzdem gehören m.E. Schablonen, die der Firma gehören, auf den Server und zur Sicherung und Versionierung in eine dafür geeignete Datenbank. Die Sicherung dieses Versionsmanagements übernimmt dann die Datensicherung. Lokal und Datensicherung widersprechen sich.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz