Autor Thema: Verzeichnislink zeigt keine Datenbanken an [gelöst]  (Gelesen 1825 mal)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Hallo,

mein Problem ist etwas irritierend, da ich keine Lösung dazu finde. (Auch nicht hier im Forum)

Ich habe im Domino Administrator einen Verzeichnislink zu einer NAS angelegt, um darin Archiv-Maildatenbanken zu speichern. Dieser liegt auf dem MailServer in einer Datei namens "Archiv.dir". Diese enthält nur den Serverlink und Pfad: Bspw.: "\\Servername\Archiv"

Wenn ich auf Windows-Ebene mir den Pfad mappe (Benutzer und PW Login des Servers), klappt alles und ich sehe im Windows-Explorer die vorhandenen Archiv-Maidlatenbanken. Also der Ordner enthält die Daten.

Wenn ich mir das aber im Domino Administrator anschaue (wo man es ja eigentlich tun und verwalten soll) dann bleibt die Ansicht leer. (Auch die Ansichtsanzeige "Datenbanken", Schablonen", "Mailboxen", "Alle Dateitypen" etc. habe ich probiert)

Ein im Archiv angelegter Unterordner mit einer Mailarchivdatei wird seltsamerweise angezeigt. Nicht aber der eigentliche Archivpfad darüber.

Wie kann ich da einen Refresh o.ä. erreichen, damit ich den Inhalt des Verzeichnislinks sehe ?

Danke

Gruß
Frank_B
« Letzte Änderung: 28.11.13 - 09:46:28 von Frank_B »
Gruß Frank

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verzeichnislink zeigt keine Datenbanken an
« Antwort #1 am: 26.11.13 - 19:42:56 »
Domino läuft höchstwahrscheinlich bei Dir als Dienst --> ein Dienst hat keine Netzwerkcredentials
Des weiteren gehen unc- Pfade in Domino sowieso nicht...

Also: so wie Du das wiklst, geht das nicht... Wenn Du Dir das "Unterverzeichnis" direkt am Server anschaust, wirst Du wahrscheinlich merken, dass es direkt im Data- Verzeichnis angelegt wurde, und nicht auf Deiner Freigabe...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 26.11.13 - 21:15:15 »
Domino läuft höchstwahrscheinlich bei Dir als Dienst --> ein Dienst hat keine Netzwerkcredentials
... zunächst mal nicht, aber das ließe sich ja einrichten.

Gruß
Wolfgang

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 27.11.13 - 08:14:55 »
@Tode:

Ich kann von einem anderem Server auf diesen "Problem"-Server Datenbanken per Domino Administrator verschieben. Also der Server findet das Verzeichnis und legt die Dateien dort auch ab.

Ich kann auch mit dem Notes-Client die Datenbanken öffnen (bspw. mein eigenes Archiv). Also Verbindung zur NAS ist da !

Im Data-Verzeichnis ist kein Unterverzeichnis "Archiv". (Das hatte ich mal als die NAS Offline war, dann hat der Server das ins Data\Archiv geschoben)

Ich kann im Domino Administrator auch auf den NAS Archivpfad zugreifen und die Datenbank (Anwendung) über Datei|Öffnen aufrufen.

Problem ist "nur":
Es wird mir im Domino Administrator der Inhalt des verlinkten Verzeichnisses nicht angezeigt.
Inhalt der Unterverzeichnisse des Archiv-Verzeichnisses zeigt er mir ja, nur nicht das Archiv-Verzeichnis selbst.

Auf dem anderen erwähnten Server geht das - und auf dem neuen Server ging das zu Beginn ebenso
Gibt es da so etwas wie "Ansichten-Index" welcher neu erstellt werden kann ? Das es nur sowas ist ?

Gruß Frank

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.11.13 - 09:45:31 »
GELÖST:

Ein klassischer unnötiger Fehler:

Entscheidend war, wie man den Verknüpfungslink benennt:

Archiv.dir oder archiv.dir

Die Groß- bzw. Kleinschreibung brachte die Lösung:
Fehlerhafter Link gelöscht und neu gemacht.

Interessant an der Sache ist aber, dass trotz ersterem "fehlerhaftem" Verzeichnislink die Unterverzeichnisse angezeigt wurden...

...trotzdem Danke an Tode und Wolfgang
Gruß Frank

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Verzeichnislink zeigt keine Datenbanken an [gelöst]
« Antwort #5 am: 28.11.13 - 12:15:22 »
... das ist immer wieder spannend, dass es auch unter Windows gelegentlich solche Effekte mit der Groß-/Kleinschreibung gibt, die es eigentlich nicht geben sollte. Meist ist die Schreibweise egal, aber eben nicht immer. Und dass in diesem Fall die Unterverzeichnisse erkannt werden, aber das eigentlich Verzeichnis nicht, macht die Sache ja noch rätselhafter. Danke daher für die Auflösung.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz