Autor Thema: Corporate Welcome Pages database aus Policy wie auf Client wieder loswerden?  (Gelesen 2754 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

folgende Frage: Wir haben auch mal eine Weile mit den Policy-Möglichkeiten, um eine zentrale Notes-Startseite zu verteilen, herumgetestet, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg, weswegen wir dann dabei geblieben sind, die bookmark.ntf bei der Client-Installation auszutauschen und das darüber lokal zu lösen.
Nun ist mir aber letztlich aufgefallen, daß in der zentral verteilten Desktop Policy (bzw. im Desktop Settings-Dokument) noch eine Corporate Welcome Pages database verteilt wird (also ein DB-Link auf eine noch bestehende DB).
Nun kann ich natürlich den Eintrag da rausnehmen, dann wird er per Policy nicht mehr verteilt.

Aber wir bekomme ich den Eintrag bei den bestehenden Clients wieder raus? Wo wird der eigentlich im Client gesetzt?

Nachdem das Setzen über die Policy nur bedingt funktioniert hat, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, daß das Entfernen über die Policy klappt (falls das überhaupt funktionieren kann).

Ciao
Sascha
« Letzte Änderung: 25.11.13 - 19:06:19 von Sascha Seipp »

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin

Policies setzten geht. Policies entfernen geht nur bedingt :-)

1. In der View ($Policies) im Persönlichen Adressbuch der betroffenen Benutzer alle Dokumente löschen
2. Notes neu starten
3. neue Homepage setzen
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Hi,

daß Policies entfernen auf dem krampfigen Wege ginge, ist mir klar. Ich will aber keine neue Homepage setzen, sondern auf dem Wege gar keine. Und demzufolge den gesetzten Wert gewissermaßen durch "" ersetzen.
Dafür hätte ich mittlerweile auch andere Mittel an der Hand (MarvelClient), nur müßte ich halt wissen, wo der Wert im Client eigentlich gesetzt wird. Die notes.ini z.B. scheint's nicht zu sein.
(Ganz manuell per 'setze DB x als Homepage' wollte ich es jetzt für knapp 4000 User nicht ändern).

Ciao
Sascha

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Die Jungs vom MarvelClient sind echt fit in solchen Dingen, und der Support hat sich mit auch immer super schnell und kompetent dargestellt... Frag doch einfach die. Wenn es einer aus dem Stehgreif / dem ff wissen müsste, dann die...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Wenn es einer aus dem Stehgreif / dem ff wissen müsste, dann die...

Off-Topic

<Klugscheißermodus>
Lieber Torsten,
bitte nicht böse sein, aber da du hier im Forum bereits mehrfach das Wort "Stehgreif" verwendet hast:
Was bitte ist ein Steh-Greif?

Es muss "Stegreif" (von "Steg" und "Reif") heißen!
Stegreif ist eine veraltete Bezeichnung für den Steigbügel eines Reiters.
Gebräuchlich ist das Wort nur noch in der Redewendung "aus dem Stegreif".
Bedeutung wörtlich: ohne vom Pferd zu steigen.
Bedeutung im übertragenen Sinn: ohne lang nachzudenken, unvorbereitet, extemporiert, improvisiert.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stegreif
oder hier: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/stehgreif.shtml
</Klugscheißermodus>

Gruß
Stefan  ;D
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ot on:
Vielen Dank für diese Korrektur, ich habe sie aus dem Stegreif verstanden... ;-)
Ot off
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Moin allerseits,

um hier noch den Abschluß anzufügen: Mein Problem ließ sich lösen, teilweise auch mit Panagenda-Unterstützung.

Ich brauchte eine Weile, um zu verstehen, wie diese Custom Welcome-DB-Fummelung eigentlich funktioniert:
Man hat eine auf der bookmark.ntf basierende DB auf dem Server liegen, die man entsprechend angepaßt hat. Dabei sollte man aber tunlichst nicht das Design anpassen, denn über diese Policy werden nur die Inhalte der DB auf die lokale bookmark.nsf "herunterkopiert", keine Design-Elemente!
Dummerweise war da bei uns eine selbstgebaute Startseite drin, die sowohl in der DB auf dem Server als auch in der lokal angepaßten bookmark.ntf denselben Namen trug. Die Variante auf dem Server wurde (ein paar Jahre zuvor) aber mit einer Design-Änderung versucht, was sich so eben nicht auf den Client ausgewirkt hat. Und die später in der lokalen bookmark.ntf neu erstellte Startseite trug zwar den gleichen Namen und wurde ohne Design-Änderung eingebaut, aber hatte halt eine andere Dokumenten-ID.
Demzufolge führte das auf den Clients regelmäßig zu Verwirrung, wenn der Eintrag <Firmenstartseite> zwar ausgewählt war, aber nicht das gewünschte Resultat gebracht hat, sondern stattdessen nur eine Fehlermeldung "Inhalt kann nicht angezeigt werden, weil Design-Element fehlt" (oder so ähnlich).
Dann mußten man den "anderen", gleichlautenden Eintrag wählen, und dann hat es wieder gepaßt.

Wenn man sich in der bookmarks.nsf die versteckte View ($Layouts) anschaut, wird einem das Problem recht schnell deutlich.

Das Rausnehmen dieser Server-DB aus der Policy führte nun schlicht dazu, daß diese falsche Startseite nicht mehr in die bookmark.nsf der Clients kopiert wird, womit schonmal ein dickes (selbstverursachtes) Problem gelöst ist.

Nebenbei bemerkt: Das mit dem Stegreif war mir so auch nicht bewußt, von daher danke für die Info! :-)

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz