Moin allerseits,
um hier noch den Abschluß anzufügen: Mein Problem ließ sich lösen, teilweise auch mit Panagenda-Unterstützung.
Ich brauchte eine Weile, um zu verstehen, wie diese Custom Welcome-DB-Fummelung eigentlich funktioniert:
Man hat eine auf der bookmark.ntf basierende DB auf dem Server liegen, die man entsprechend angepaßt hat. Dabei sollte man aber tunlichst nicht das Design anpassen, denn über diese Policy werden nur die Inhalte der DB auf die lokale bookmark.nsf "herunterkopiert", keine Design-Elemente!
Dummerweise war da bei uns eine selbstgebaute Startseite drin, die sowohl in der DB auf dem Server als auch in der lokal angepaßten bookmark.ntf denselben Namen trug. Die Variante auf dem Server wurde (ein paar Jahre zuvor) aber mit einer Design-Änderung versucht, was sich so eben nicht auf den Client ausgewirkt hat. Und die später in der lokalen bookmark.ntf neu erstellte Startseite trug zwar den gleichen Namen und wurde ohne Design-Änderung eingebaut, aber hatte halt eine andere Dokumenten-ID.
Demzufolge führte das auf den Clients regelmäßig zu Verwirrung, wenn der Eintrag <Firmenstartseite> zwar ausgewählt war, aber nicht das gewünschte Resultat gebracht hat, sondern stattdessen nur eine Fehlermeldung "Inhalt kann nicht angezeigt werden, weil Design-Element fehlt" (oder so ähnlich).
Dann mußten man den "anderen", gleichlautenden Eintrag wählen, und dann hat es wieder gepaßt.
Wenn man sich in der bookmarks.nsf die versteckte View ($Layouts) anschaut, wird einem das Problem recht schnell deutlich.
Das Rausnehmen dieser Server-DB aus der Policy führte nun schlicht dazu, daß diese falsche Startseite nicht mehr in die bookmark.nsf der Clients kopiert wird, womit schonmal ein dickes (selbstverursachtes) Problem gelöst ist.
Nebenbei bemerkt: Das mit dem Stegreif war mir so auch nicht bewußt, von daher danke für die Info! :-)
Ciao
Sascha