Autor Thema: Umlaute in Namen bei der Suche in der Adresseingabe  (Gelesen 1786 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

die Suche nach Adressen in Lotus Notes macht es ja immer wieder spannend.
Wir haben via Directory Assistance weitere Adressbücher importiert, wo externe Kontakte drin stehen.
Die tauchen wunderbar bei der Adressierung einer neuen E-Mail auf.

Nun ist aber folgendes aufgefallen.
Und zwar wollte ein Kollege einen Namen "Länger" adressieren, welcher bei uns im Domino Direcotry existiert und ein Notesbenutzer bei uns ist.
Also tippt er den Namen "Länger" ein und wartet kurz.

Ein wenig erstaunt war er, das als erster Treffer ein "Herr Langer" mit einer Internetadresse angezeigt wurde.
Danach wurden zwei Benutzer aus unserem DD angezeigt. Nämlich ein "Jupp Langer-Schmidt" und der gewünschte "Hannes Länger".

Kann ich Notes irgendwie sagen, dass er diese Variante "mach aus einem ä ein a" nicht durchführen soll?

Ich habe weder in der Noteshilfe, noch bei Tante Google etwas hilfreiches finden können.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Umlaute in Namen bei der Suche in der Adresseingabe
« Antwort #1 am: 26.11.13 - 12:30:31 »
Umlaute werden bei der Suche (leider) genau gleich behandelt wie die zugehörigen "normalen" Zeichen. Also für Notes ist Langer = Länger. Kann man auch wunderbar mit der Volltextsuche (sicher) oder dem Typeahead in Ansichten (nicht ganz sicher) nachvollziehen...

Also ich fürchte: nein, da gibt es -Dank unserer ignoranten grossen Brüder aus Amerika- keine Möglichkeit, denn Umlaute existieren dort nicht, und für die Amis ist einfach ä=a...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 26.11.13 - 12:39:07 »
noch schöner ist das hier im Skandinavischen, da wird ein "aa" als "å" übersetzt, und å ist das letzte Zeichen im Alphabet. Eine nach Städten kategorisierte Ansicht sortiert "Aachen" hinter "Zeppelinheim", das ist noch nicht einmal ansatzweise in der Nähe. Da muss man erst einmal drauf kommen ...

TimDom

• Gast
« Antwort #3 am: 26.11.13 - 12:55:49 »
Tjo, dann werde ich das wohl mal so Gott IBM gegeben hinnehmen müssen.

Umlaute werden aber auch manchmal überbewertet  :D

Mal schauen, was das wieder für Diskussionen gibt so nach dem Motto "Mein Ausguck kann das aber".

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 26.11.13 - 13:56:19 »
Nun ja, die sind nun auch nicht wirklich besser. Es ist wohl dieser allgemeine Wahn, dem "dummen" Benutzer alles einfacher machen zu wollen, und dadurch wird es dann richtig blöd (vielleicht haben die auch keine sinnvollen Aufgaben mehr, die sie umzusetzen in der Lage wären).

Seit Windows 7 (vielleicht auch schon früher, ist mir nur noch nicht aufgefallen) werden Ordner im Explorer nummerisch oder nach Datum sortiert, wenn irgendetwas in dem Ordnernamen nach Zahl oder Datum aussieht. Keine Chance, wenn ich das nicht will. Und wehe dem, man hat eine Struktur, in der sowas gemischt ist, findest Du nix mehr wieder.

Oder dieser Unsinn, alles irgendwie zu übersetzen, auch wenn es nicht übersetzt werden müsste, weil die Begriffe längst weit verbreitet sind. Da heißt der Windows Explorer auf einer norwegischen Maschine Windows Utforsker, was habe ich da beim ersten Mal an solch einer Kiste nach gesucht. Teilweise sind Programme nur noch am Symbol zu erkennen.

... usw... Schluss jetzt, Puls ist schon wieder zu hoch ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz