Ich versuche das mal im erträglichen Rahmen zu definieren, aber trotzdem mehr als "2 Sätze" zu verfassen.
Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich mich im Rahmen von Vorgaben, Regularien, internen Anweisungen, Gesetzen, insbesondere dem Datenschutz und aufsichtsrechtlichen Gegebenheiten bewegen MUSS. Desweiteren haben wir unser Dokumentenmanagement durchaus organisiert und entsprechend mit einem Archivierungssystem hinterlegt.
Bei Lotus Notes läuft das jedoch anders. Die E-Mail Kommunikation dient lediglich der Beschleunigung der Kommunikation und allenfalls der Geschäftsanbahnung. Eigentliche Geschäfte unterliegen sehr stark der Regulation und bedarfen einer umfangreichen Dokumentation, z.B. Wertpapierhandelsgesetz und eines nicht minder umfangreichen Vertragswerkes. Weitere Gesetzesgebungen finden sich im bürgerlichen Gesetzbuch, dem Kreditwesengesetz, dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und periphär noch weiteren legal gebenden Schriften. Rechtsgeschäfte per E-Mail schließen wir jedoch kategorisch aus, weil wir das auch müssen.
Alle Prüfungsinstanzen, sowohl unsere Datenkontrolle, die interne Revision als auch die externe Prüfung, die Aufsicht und alle staatliche Institutionen hätten uns schon lange erlegt, wenn wir hier "schlampern" würden. Aufbewahrungspflichten sind nicht nur genau definiert, sondern werden auch ständig überwacht (siehe obere Instanzen).
Warum den Speicherplatz nun beschränken? Der Notes Server wird nun an die Rechenzentrale verlagert und virtualisiert. Für den Speicherplatz muss dann bezahlt werden. Deshalb muss hier eine Regelung rein, um die Kosten entsprechend klein zu halten. Bevor Fragen kommen: Auf dem Filesystem gibt es eine Pauschale und da haben wir noch mächtig Platz, hier kann also noch viel reinverlagert werden.
Meine Bitte: Es ist nicht schlimm, wenn mir hier keiner helfen kann, das kann man ruhig sagen, ich finde das nicht schlimm. Aber dann sollte das man auch sagen. Ich habe hier ein Problem gepostet in der Hoffnung, dass jemand hilft, mehr nicht. Ich wollte eine technische Lösung, keine organisatorische. Die habe ich bereits.