Autor Thema: Sametime > Statusnachricht > bearbeiten - Texte löschen?  (Gelesen 11737 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

im 8.5.4'er Client gibt es ja den Sametime-Status, den man bearbeiten kann. Dort habe ich für Abwesend verschiedene Texte schon eingetragen - leider auch ein paar mit Tippfehlern oder eben Abwesenheits-Infos, die ich gerne löschen würde. Wo werden diese Texte gespeichert?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Sametime > Statusnachricht > bearbeiten - Texte löschen?
« Antwort #1 am: 13.11.13 - 10:58:00 »
Hallo,

ich weis nich genau ob du das meinst aber bei mir kann ich die Statusmeldungen so ändern:
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.11.13 - 11:17:28 »
Hallo,

ja - ändern kann man sie dort. Wenn man nun aber bei Abwesend z.B. seinen Text ändert in "Lass mich in Ruhe" oder sonst was, dann steht der Text beim nächsten mal wieder zur Verfügung. Habe zum Spaß mal ein ziemlich langes Gedicht dort reingesetzt und auch ein paar Statusnachrichten "zum Spaß" - ein paar davon würde ich nun gerne wieder rauslöschen - nur genau das bietet das Menü nicht an.

Also irgendwo müssen diese Texte gespeichert sein - und diese Stelle suche ich.

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 13.11.13 - 11:25:53 »
Moin
such mal nach community-config.xml
Müsste im Data\workspace\...\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime
zu finden sein.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 13.11.13 - 11:26:45 »
Via XML im Standard Client:
Notes\Data\Workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime\community-config.xml

Chris

Edit: Ich tippe wohl zu langsam  ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 13.11.13 - 11:33:37 »
Hallo zusammen,

das ist erst mal super - da stehen die Texte drin - jetzt kommt das nächste Problem:
Ich beende Lotus Notes, gehe in die .xml rein, lösche die überflüssigen Texte raus, speichere die Datei ab. Vorher 4KB, jetzt 2KB - mache die Datei nochmal mit dem Editor auf - immer noch gut...

Ich starte Lotus Notes und schaue die verfügbaren "Abwesenheitstexte" wieder an - alles wieder drin??? Beende Lotus Notes, schaue wieder in den Ordner rein -> 4KB - alle Texte wieder drin??

Gruß Dietmar

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 13.11.13 - 11:37:13 »
Ich hab es bei mir getestet. Notes beendet, Text geändert, Notes gestartet -> Passt.
Stimmen vielleicht die Berechtigungen nicht? Oder gibt es einen Schreibschutz?

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 13.11.13 - 11:39:50 »
Nee, die Berechtigungen stimmen - aber ich habs gerade nachvollzogen. In dem Moment, wo die Sametime-Anmeldung erfolgt (automatisch) hat die Datei wieder 4KB und die alten Texte stehen drin. Mir scheint, dass da die Konfig repliziert wird und von dem Server kommt.
Wo könnte das wiederum eingestellt sein?

Gruß Dietmar

Edit: Ok, was auch NICHT geht: Während Notes läuft, die XML bearbeiten, z.B. zusätzlich dann im Notes noch jemand aus der Buddylist löschen, dann Notes beenden - replizieren lassen. Bis dahin noch alles gut. Sobald Notes wieder startet und Sametime sich connected hat, ist die alte XML mit allen Texten wieder da...  :-(

Edit 2: Noch "schlimmer": Habe die community-config.xml mal in community-config.gut umbenannt, während Notes aus war - nach der Sametime-Anmeldung ist sie wieder da *grrr*
« Letzte Änderung: 13.11.13 - 11:50:19 von D. Maute »

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #8 am: 13.11.13 - 12:01:22 »
Was wenn du es mal über "Datei > Einstellungen > Sametime > Status Messages" einstellst ?
Die einzige Angabe die ich zum Austausch zwischen Client und Server machen kann ist die, ob er die Kontaktliste synchronisieren soll.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 13.11.13 - 12:05:59 »
Dort kann ich auch nur Texte hinzufügen, aber keine löschen.

Was jetzt geklappt hat (teilweise) ist folgendes: Ich habe eingestellt, dass ich jedesmal wenn ich auf Abwesend klicke, gefragt werde, welchen Text. Zuerst habe ich die XML bereinigt, dann ahbe ich auf Abwesend gestellt und einen neuen erstellt "Bin jetzt weg", habe daraufhin sofort die XML angeschaut, nun war die XML bereinigt und der neue Text stand drin.

Notes beendet, neu gestartet - neuer Text vorhanden und ein Teil der alten war wieder drin - nicht alles, nur ein Teil...??

Ich probiere weiter!

Gruß Dietmar

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 13.11.13 - 13:05:09 »
Bin kein Sametime-Experte, aber spielt da evtl. die Einstellung in den Benutzervorgaben zur Kontaktlistensynchronisierung mit rein (Datei -> Vorgaben -> Sametime -> Kontaktliste -> letzter Abschnitt) ?

Wenn das so ist und die Option auf "Lokale Kopie durch die Serverkopie ersetzen" aktiv ist, wäre das evtl. die Erklärung.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 13.11.13 - 13:12:16 »
Hmmm - gute Frage - anscheinend werden wohl nur die Kontake synchronisiert, aber ich probiers mal aus - bei mir stehts auf der letzten Einstellung: "Mich fragen, was getan werden soll". Ich stelle mal um auf "Serverkopie durch die lokale Kopie ersetzen", falls was schief geht, kein Problem, ich habe eh nun 10-15 Kontakte hier aus der Firma drin - die kann ich jederzeit wieder reinmachen.

Ich berichte...

Edit: So, ein weiterer Test: Habe die XML mal nur auf lesen und ausführen gesetzt, Schreibrechte also weggenommen (stand auf Jeder Vollzugriff). Dann startet Sametime nicht mehr automatisch. Selbst wenn man dann auf "anmelden" geht, bleiben die Einträge für die Community und der name leer.
Das scheint also doch irgendwie/irgendwo auf dem Sametime-Server gespeichert zu sein und wenn der keine Schreibrechte hat, macht er auch nichts mehr - es ist zum verzweifeln...
« Letzte Änderung: 13.11.13 - 14:34:43 von D. Maute »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #12 am: 13.11.13 - 14:40:24 »
Moin,

hier wird der korrekte Vorgehen (und die Speicherorte) beschrieben:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21305212

Da die auch in der buddylist gespeichert werden, erscheinen die beim Neustart auch wieder lokal.

Gruss,
Thorsten
« Letzte Änderung: 13.11.13 - 14:42:37 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 13.11.13 - 14:46:00 »
Hallo Thorsten,

wow - Danke! Werde das gleich ausprobieren!

Gruß Dietmar

Edit:

Sodele - aaaaalso: Folgendes hat geklappt:

Within the user interface, you can reset the status messages to the product defaults, which removes all custom messages. For example, in the Sametime Connect 8.x client, go to File > Preferences > Status Messages and click "Restore Defaults."

Jetzt kommen zwei Punkte, die so nicht funktioinieren, bzw. nicht vorhanden sind (ja, auch nicht, wenn man alle Dateien und versteckte Systemordner sichtbar macht):
If you do not want to clear all messages, you can edit the file where the messages are stored. The status messages are stored in the community-config.xml file. You can open the community-config.xml file using a text editor (such as Notepad) and remove the unwanted status message(s).

First, locate the file.
Sametime 7.x: The community-config.xml file that is used when adding or editing status messages is stored in
    C:\Documents and Settings\Administrator\IBM\RCP\Sametime\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime\

Sametime 8.x: On Windows, status messages are stored in
    {ApplicationData}\Lotus\Sametime\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime\community-config.xml

...where {ApplicationData} is the hidden Application Data folder located under your Windows User Profile in Documents and Settings folder.

Next, open the file in a text editor and remove the unwanted status messages

Bei mir ist Notes auf D:\Programme\lotus\notes installiert - dort ist auch der ordner
D:\Programme\lotus\notes\data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime
mit der betreffenden community-config.xml zu finden, aber den überschreibt es ja immer wieder.

Sametime 8.x (ich weiß jetzt nicht, ob das den Client betrifft...), denn im Users-Ordner (Win7x64) gibt es unter Application Data nur zwei weitere Ordner:
Adobe und Microsoft, nix mit IBM und RCP und Sametime.

Wo liegt also diese "andere" xml??

Gruß Dietmar

Edit 2: Habe mal alle lokalen Festplatten inkl. aller versteckten Verzeichnisse mit TotalCommander durchsucht. Es ist definitiv nur diese eine Datei im Workspace-Ordner vorhanden.
« Letzte Änderung: 13.11.13 - 15:04:00 von D. Maute »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #14 am: 13.11.13 - 15:10:27 »
Hallo Dietmar,

die in der Technote beschriebenen Speicherorte für die community-config.xml sind beschrieben für zwei unterschiedliche Versionen von Sametime:

Sametime 7.x
Sametime 8.x

Zusätzlich geht die Technote davon aus, dass ein Multi-user client mit dem Datenverzeichnis in den Nutzerprofilen installiert ist. Bei Dir scheint es aber eine Single-User-Installation zu sein. Bedeutet die von Dir gefundene xml-Datei unter D:\...\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime ist schon die richtige (und einzige). Du musst dann also diese Datei editieren während Sametime/Notes aktiv ist.
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 13.11.13 - 15:19:51 »
Hallo Thorsten,

und genau das mache ich schon die ganze Zeit - leider eben ohne Erfolg.

Ich habe das nun so (während laufendem und eingeloggtem Sametime - also der integrierte im Client (!)) eingetütet:

<statusTexts>
        <activeText>Ich bin da</activeText>
        <awayText>Ich bin weg</awayText>
        <inMtgText>Jetzt nicht</inMtgText>
        <dndText>Jetzt nicht</dndText>
        <idleText>Ich bin weg</idleText>
        <lockText>Ich bin weg</lockText>
      </statusTexts>

Danach habe ich Notes geschlossen. Wenn ich jetzt wieder neu starte steht folgendes in der XML:

<statusTexts>
        <activeText>Ich bin da</activeText>
        <activeText>Ich bin verfügbar</activeText>
        <awayText>Ich bin weg</awayText>
        <awayText>Ich bin zurzeit nicht an meinem Computer</awayText>
        <inMtgText>Jetzt nicht</inMtgText>
        <inMtgText>Ich bin in einer Besprechung</inMtgText>
        <dndText>Jetzt nicht</dndText>
        <dndText>Bitte nicht stören</dndText>
        <idleText>Ich bin zurzeit nicht an meinem Computer</idleText>
        <lockText>Ich bin zurzeit nicht an meinem Computer</lockText>
      </statusTexts>

Wenn ich die Datei in z.B. UltraEdit offen habe, während Sametime (also ich rede immer noch vom in den 8.5.3'er FP4-Client integrierten Samtime) also noch läuft, ich die Standard-Zeilen rauslösche und speichere, dann Notes schließe und Notes wieder öffne, kommt genau in dem Moment, wo Sametime sich anmeldet im UltraEdit folgende Meldung:

D:\Programme\lotus\notes\data\workspace\....\community-config.xml ist durch eine andere Anwendung geändert worden. Wollen Sie die Datei neu laden? Klicke ich dann auf "ja", steht der "Original-Mist" wieder drin.
Gut, jetzt sind es zusätzlich "nur" die Originalzeilen, aber vor einer Stunde war da mein ganzer alter "Mist" eben auch noch mit drin. Also irgendwoher zieht sich der Client die XML wieder - woher auch immer???

Gruß Dietmar

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #16 am: 13.11.13 - 15:31:40 »
Hi,

in den Vorgaben hast Du "Server mit lokal überschreiben" aktiv?
Dann Notes/Sametime embedded beendet und neu gestartet und angemeldet. Dann die Datei ändern und die Datei abspeichern. Dann Notes/ST schliessen und neu starten und die Änderungen sind wieder rückgängig?

Setzt ihr noch irgendwas fürs Roaming etc. ein?

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Hans

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 13.11.13 - 15:44:02 »
Hallo,
hast du schon mal in die Buddylist geschaut.

Additional information

The status messages are stored in the buddylist.xml file, buddylist.xml.bak, community-config.xml, and in the vpuserinfo.nsf (contact list & preferences database on the server). When you make changes to community-config.xml, those changes propagate to the other files. The buddylist.* files are found in the com.ibm.collaboration.realtime.imhub subdirectory of the same plugins directory listed above.

Grüsse,
 Hans

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 13.11.13 - 15:49:25 »
Hi Thorsten,

also ich mach' jetzt folgendes:
Voreinstellungen-Sametime-Kontaktliste: Serverkopie durch die lokale Kopie ersetzen -> anwenden
Voreinstellungen-Sametime-Statusnachrichten: Standardwerte wiederherstellen -> anwenden
Mit OK abschließen, Notes beenden. Die xml sieht nun so aus:

<statusTexts>
      </statusTexts>

Jetzt starte ich Notes neu und warte, bis der integrierte Sametime da ist, un ich als "Verfügbar" angezeigt werde. Ist so weit - jetzt sieht die xml immer noch gleich aus - ich editiere und so siehts aus:

<activeText>Ich bin am Platz</activeText>
        <awayText>Ich bin nicht am Platz</awayText>
        <inMtgText>Nicht unterbrechen, ich rede gerade!</inMtgText>
        <dndText>Lass mir meine Ruhe!</dndText>
        <idleText>Ich bin nicht am Platz</idleText>
        <lockText>Ich bin nicht am Platz</lockText>
      </statusTexts>

Notes läuft noch - ich schließe Notes - der Replikator läuft... die XML sieht immer noch so aus:

<statusTexts>
      </statusTexts>

Ich starte Notes... Sametime ist verfügbar, ich bin "grün" - aber die XML sieht nun so aus:

<statusTexts>
      </statusTexts>

Gehe ich nun unter die Voreinstellungen und trage meine Texte wieder ein und gehe auf anwenden, sieht die xml so aus:

<statusTexts>
      </statusTexts>

Nun editiere ich sie wieder und nehme die Originalzeilen raus und mach meinen Text rein:

<statusTexts>
      </statusTexts>

Dann im Editor auf "Speichern" und hinterher nochmal kontrollieren - sieht gut aus - jetzt Notes beenden und neu starten...

Ergebnis der xml:

<statusTexts>
      </statusTexts>

Das ist zum Mäuse melken!! Ich wüsste nicht, dass wir was fürs Roaming einsetzen. Höchstens, dass uns der Marvel hier einen Streich spielt, aber ich wüsste nicht, dass der diese Konfig replizieren würde...

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 13.11.13 - 15:52:24 »
Hallo,
hast du schon mal in die Buddylist geschaut.

Additional information

The status messages are stored in the buddylist.xml file, buddylist.xml.bak, community-config.xml, and in the vpuserinfo.nsf (contact list & preferences database on the server). When you make changes to community-config.xml, those changes propagate to the other files. The buddylist.* files are found in the com.ibm.collaboration.realtime.imhub subdirectory of the same plugins directory listed above.

Grüsse,
 Hans

Hallo Hans,

habe gerade mal in der Buddylist.xml nachgeschaut - da stehen nun auch meine und die Original-Teile drin, sowie die Sametime-Kontakte, die ich angelegt habe.

Aaaah - wenn das also die "führende" Datei ist, dann sollte man das dort editieren? Probier ich gleich mal aus - DANKE! schon mal, sollte das weiter helfen, das wäre super!

Gruß Dietmar

Edit: Also, die buddylist ist nicht die führende Datei. Habe die original-Einträge aus der buddylist.xml entfernt. Dort bleiben sie auch entfernt, wenn man Notes beendet und wieder neu startet, aber die community-config.xml sieht schon wieder so aus:

<statusTexts>
      </statusTexts>

Dann scheint es wohl zusätzlich noch an dieser .nsf am Server zu liegen - da komm' ich aber nicht ran - das ist super ärgerlich, dass man die Standardtexte nicht fest ändern kann, und so wie es aussieht, auch nicht editieren, nur über den Client "resetten" und neue Einträge HINZU fürgen...

Wäre für jede weitere Hilfe sehr dankbar. Bin morgen wieder online...

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 13.11.13 - 15:59:28 von D. Maute »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz