Autor Thema: Domino-Server 8.5.3 komplett auf ODS 51 konvertieren ( ncompact -ODS )  (Gelesen 14628 mal)

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Hallo Kollegen,

spricht heutzutage mit Version 8.5.x etwas dagegen, per DOS-Prompt und ncompact -ODS D:\data den ganzen Domino-Data-Server-Dateiinhalt auf ODS 51 zu konvertieren ? Einige Dateien / DBs / Templates werden sicher nicht mit konvertiert, aber das kann man ja im Einzelfall danach überprüfen, wenn das notwendig wäre.

Ich hatte mir den hier auch mal durchgelesen ( http://atnotes.de/index.php/topic,52991.0.html ) , aber wir sind ja nun schon in der Domino-Server-Versionhistory bei 8.5.3 FP5, deshalb meine "zeitgemäße" Frage zu dem Thema.

Danke

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Es spricht NICHTS dagegen.
Du musst aber immer noch den Parameter "Create_R85_Databases=1" in der notes.ini des Servers setzen, sonst bringt -ODS gar nix. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob Du nicht zusätzlich -c angeben musst. Damit auch wirklich ALLES umgewandelt wird, empfehle ich ausserdem ein -*, damit werden auch die Templates aktualisiert:

ncompact -c -* -ODS
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline alexhe

• Senior Mitglied
In Notes.ini:

Create_R85_Databases=1

Befehl:

ncompact -ODS

Ergebnis:

Glücklich sein. Erst letzte Woche genau so gemacht.
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Moin Moin,

hast Du mal im Admin in der Ansicht "Templates" mal geschaut, ob die / eure Templates mit konvertiert wurden nach ODS 51 ?

Create_R85_Databases=1  sollte heutzutage jeder in seiner 8.5er Server-INI stehen haben ;-)

Danke für euer Feedback.

In Notes.ini:

Create_R85_Databases=1

Befehl:

ncompact -ODS

Ergebnis:

Glücklich sein. Erst letzte Woche genau so gemacht.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
...empfehle ich ausserdem ein -*, damit werden auch die Templates aktualisiert

... Herr Doktor: Alle ignorieren mich... Der Nächste Bitte...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
... ich probiere morgen an einem 8.5.3er Server erst ncompact -ODS und prüfe dann das Konvertierungsergebnis, dann bei Bedarf ncompact -c -* -ODS aus.
Ich werde das Ergebnis dann hier posten ...

PS: wertet ein DOS-Konsolen-gestarteter Befehl wie ncompact überhaupt die Server-Notes.ini aus ?
« Letzte Änderung: 15.11.13 - 11:49:44 von J Parlin »

Offline Pfefferminz-T

Also ich mache am Wochenende lieber etwas anderes als Compact-Testläufe mit verschiedenen Parametern, aber jedem das seine.

Create_R85_Databases=1 ist notwendig und natürlich wird der Parameter in der notes.ini beachtet. Ich glaube kaum, dass Dir zwei erfahrene Admins/Spezialisten Dir das sonst so schreiben würden.

Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
Hi,

ich hab einen Server übernommen, wo im Data-Verzeichnis noch nicht alle DBs auf 51 sind.

Wenn ich jetzt
ncompact -c -* -ODS machen will, dann muss ich den server anhalten und per cmd einmal über alles drüberlaufen lassen oder?
Dauert dann warsch. ewig weil er alle DBs auf dem Server nochmal anfässt oder hab ich eine andere Möglichkeit?

Grüße
Alex

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Hallo
Ja sicher.
compact -c -* -ODS kannst du auch auf der Konsole ausführen. Dann werden alle Templates und DB's aktualisiert die noch nicht auf ODS 51 sind. Ausgenommen die System DB's log.nsf, names.nsf, etc.
Anschliessend den Server herunterfahren und mit Ncompact -c -* -ODS nochmals die Systemdb's aktualisieren. Dann müsste die Downtime des Servers relativ kurz sein.
Natürlich kann das Compact im laufenden Betrieb den Server in die Knie zwingen :-)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
ncompact -c -* -ODS machen will, dann muss ich den server anhalten und per cmd einmal über alles drüberlaufen lassen oder?
Dauert dann warsch. ewig weil er alle DBs auf dem Server nochmal anfässt oder hab ich eine andere Möglichkeit?

Das -ODS ist ja gerade dafür da, dass eben NICHT alle Datenbanken angefasst werden, sondern nur die, die nicht das aktuelle ODS aufweisen. Wenn ALLE DBs unter dem ZielODS liegen, macht -ODS nicht wirklich Sinn, wenngleich es auch nicht verkehrt ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
Danke Ulrich genau das wollte ich hören :-) hatte es nämlich nur mit -c versucht dann geht er über alle drüber richtig?

Grüße
Alex

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
richtig
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
... Danke Ulrich für diese interessante Ergänzung zu dem Thema, ich hatte mich am Wochenende schon gewundert, warum der Befehl nur wenige Minuten brauchte bei der Ausführung am System ( weil eben nur noch die fehlenden DBs verarbeitet wurden ).

Das -ODS ist ja gerade dafür da, dass eben NICHT alle Datenbanken angefasst werden, sondern nur die, die nicht das aktuelle ODS aufweisen. Wenn ALLE DBs unter dem ZielODS liegen, macht -ODS nicht wirklich Sinn, wenngleich es auch nicht verkehrt ist.

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
Hi zusammen, hab noch eine Frage, hatte gestern Server angehalten um die letzten DBs zu konvertieren, die Log.nsf hat er mir nicht freigegeben und gemeint ist noch im Zugriff, wie kann das sein?

Grüße
Alex

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
compact -c -* -ODS   geht dann wohl doch nicht direkt an der Console bei laufendem Server - Schade:

« Letzte Änderung: 22.11.13 - 20:38:52 von J Parlin »

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
'load' fehlt
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Ice-Tee

Hallo zusammen,

"C:\Program Files\Domino\ncompact.exe -c -* -ODS" bezieht doch vermutlich nur auf eine Windows Server und kann im Offlinemodus in der Dos-Box ausgeführt werden.
Und  "load compact -c -* -ODS" ist klar - im laufenden Betrieb über die Konsole - egal welches OS.

Aber wie kann ich "ncompact -c -* -ODS" auf einer AS/400 ausführen?

Danke.

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Danke - mußte wohl mal wieder zu schnell gehen. Habs heute aus der DOS-Console heraus gemacht, aber ist ja noch ein Sever übrig.

'load' fehlt

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Hallo zusammen,

"C:\Program Files\Domino\ncompact.exe -c -* -ODS" bezieht doch vermutlich nur auf eine Windows Server und kann im Offlinemodus in der Dos-Box ausgeführt werden.
Und  "load compact -c -* -ODS" ist klar - im laufenden Betrieb über die Konsole - egal welches OS.

Aber wie kann ich "ncompact -c -* -ODS" auf einer AS/400 ausführen?

Danke.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21303727

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz