Autor Thema: Restore eines Domino 8.5.3 FP5 im Disaster Recovery Fall  (Gelesen 2576 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hallo Zusammen,

nach mehreren Jahren ohne Überprüfung der Backupstrategie haben wir beschlossen, mal einen Server komplett wieder herzustellen.
Dazu haben wir eigens einen eigenen Windows Server 2008 mit Domino 8.5.3 FP aufgesetzt und in das produktive Notes-Verzeichnis aufgenommen.

Der Domino des Testservers wurde runtergefahren und das Programm- sowohl als auch das Datenverzeichnis wurden via Robocopy weggesichert.
Mir ist klar, dass das nicht ansatzweise eine professionelle Sicherung für einen Domino-Server ist. Der Schweinkram wurde allerdings vor rund 1.5 Jahren von einem Dienstleister so implementiert und wir werden das erst im kommenden Jahr (wenn die neuen Budgets zur Verfügung stehen) auf solide Beine stellen können.

Nun haben wir den Windows-Server wieder hergestellt und wollen auch den Domino recovern.
Aus alten Zeiten kannte ich den Prozess, das der Domino-Server simpel wieder in den gleichen Pfad installiert wird und anschließend das Programm- und das Datenverzeichnis zurückgesichert wurden.

Leider funktioniert das in unserem Test nicht!
Der Server lässt sich nicht starten, eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.

Wenn ich den Server als reguläre Applikation starte ist im Ereignisprotokoll des Server nichts zu finden.
Versuche ich den Server als Dienst zu starten, sieht es nicht anders aus.

Weiß jemand wie der Restore-Prozess aussehen sollte bzw. wo wir den Fehler machen?

Danke und Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Restore eines Domino 8.5.3 FP5 im Disaster Recovery Fall
« Antwort #1 am: 22.11.13 - 12:38:30 »
Im Grunde sollte das beschriebene auch für deine Fall zutreffen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21506430
Die Bit-Version kannst du für dich dann vernachlässigen. Aber das To-Do sollte gleich sein.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.11.13 - 12:44:43 »
Hallo,

@Ice-Tee
Und Du bist Dir sicher, dass dieses Vorgehen des Upgrades eines Domino Servers auch auf ein
Recovery/Restore anwendbar ist.

Hier laeuft der Domino ja noch und mit dem "neuen" Installationspaket wird ja nur die vorhandene
Installation "ueberschrieben".

@Jens_1
Ihr habt den Server wiederhergestellt und den Domino-Server neu installiert?
Warum dann noch das Programmverzeichnis drueberkopieren?

Andreas

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.11.13 - 12:59:26 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die prompten Rückmeldungen!

Der Link von Ice-Tee hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Das einfache zurückkopieren des Data-Verzeichnisses sowohl als auch der notes.ini haben's gebracht.

Der Server startet einwandfrei hoch und soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann, funktioniert er einwandfrei!
Ich hätte mir also (wie von ascabg schon angedeutet) das Zurücksichern des Programmordners sparen können. Bzw. darf man das nicht machen weil eben der Server dann nicht mehr startet. Warum auch immer (so richtig Sinn macht das für mich nicht...)

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #5 am: 22.11.13 - 17:08:21 »
Hallo Jens,

ich würde sagen das trifft nicht nur auf Domino zu, es war unter Windows noch nie eine gute Idee einfach Programmdateien über bestehende Installationen zu kopieren. Auch wenn der Domino Server mit seiner zentralen "Schaltzentrale" = Notes.Ini als Textdatei dort immer noch archaisch einfach anmutet macht so eine Installationsroutine doch schon etwas mehr.

Viele Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz