Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
dokumente nur fuer ihre manager anzeigen
luna:
--- Zitat von: klaussal am 29.01.03 - 12:47:02 ---hi daniela,
vielleicht mal was grundsätzliches zu leser-feldern:
mehrere leser-felder wirken additiv.
wenn leser-felder leer sind, dann ist da so, als ob es keine gibt.
wer nicht in einem leser-feld drinne steht, darf auch nicht lesen, bzw. sieht diese docs auch nicht in einer ansicht.
--- Ende Zitat ---
hallo klaus,
das ist ja eben das alles, was ich noch verstehen lernen muss. mit der rolle "personal" im leserfeld "sanyo_readers" hat's ja schon ganz gut geklappt. nur versteh ich eben diesen zusatz nicht, dass der manager nur die dokumente sehen darf, in denen er im feld "manager" auch namentlich erwaehnt ist.
hoffe, ich kapier das noch alles jemals.
gruss,
daniela ::)
klaussal:
hallo daniela,
wer entscheidet denn, wer welche docs lesen darf ?
vielleicht solltest du das vorher abklären und dann mal über gruppen/rollen nachdenken.
luna:
--- Zitat von: ata am 29.01.03 - 12:54:26 ---
--- Zitat ---ich habe ein readers feld "readers", das defaultmaessig in notes schon drin ist. als value steht "readers" in diesem feld.
--- Ende Zitat ---
... könnte nur ein Tipfehler im Posting sein, aber der Eintrag "readers" sollte "[readers]" heißen, wenn damit eine Rolle gemeint sein soll...
ata
--- Ende Zitat ---
hallo ata,
kann natuerlich passieren, das mit den tipfehlern, obwohl ich immer so darauf achten tu. aber in diesem fall nicht.
in dem feld "readers", das von notes defaultmaessig in jeder maske im hidden bereich steht, hast als value
readers
ohne anfuehrungszeichen, ohne eckige klammern, ohne gar nix.
ist dann wohl bloss so ein dummy feld, das nix bewirkt, oder?
gruss,
daniela
luna:
--- Zitat von: klaussal am 29.01.03 - 12:55:28 ---hallo daniela,
wer entscheidet denn, wer welche docs lesen darf ?
vielleicht solltest du das vorher abklären und dann mal über gruppen/rollen nachdenken.
--- Ende Zitat ---
hi klaus,
entscheiden tu das eigentlich ich jetzt einmal, und dann bleibt das so. grundsaetzlich soll jeder user nur seine eigenen dokumente sehen, und die manager bzw. direktoren sollen nur die dokumente sehen (und editieren, zum genehmigen), bei denen sie manager sind. in jeder maske ist ein feld "manager" drin, in dem steht der manager. ausgelesen wird er aus dem nab, dort pflege ich die manager immer sehr gewissenhaft. und die personalabteilung (und wahrscheinlich auch der praesident) und die rezeption sollen alle dokumente sehen duerfen, aber nicht bearbeiten. hab ich mit authoren rechten mit der rolle personal geregelt.
also wird da nix einzeln von fall zu fall entschieden, sondern einmal vor ausliefern der datenbank (was uebrigens am freitag passieren muss).
:-X
daniela
klaussal:
hi daniela,
also 1. leserfeld = name des benutzers
2. leserfeld = name(n) des(r) der manager (liste)
oder
hier eine rolle rein [rollenname] und die manager in eine gruppe und der gruppe die rolle geben.
acl default = leser (alle dürfen lesen)
manager = editoren (?)
vielleicht hilfts dir weiter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln