Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

dokumente nur fuer ihre manager anzeigen

(1/5) > >>

luna:
hallo,

ich hab eine DB, in der es 15 user gibt, und einen manager. die user duerfen nur ihre eigenen dokumente sehen, der manager aber alles. ich hab das mit einem feld geloest (dank eurer hilfe), das "sanyo_reader" heisst, dort steht drin: "[owner]":AltFrom. dem manager hab ich die rolle owner gegeben, somit sieht er alles, die user nur sich selber. soweit klappt das und ein bisschen versteh ich das auch.

aber nun hab ich eine DB, in der es 25 manager und 170 user gibt. dass die user nach wie vor ihre eigenen dokumente sehen sollen, waere ja nicht schwer. aber die manager sollen immer die dokumente sehen aller ihrer user, also alle dokumente, wo sie in dem feld "manager" drin stehen.

wiederum die personalabteilung soll alle dokumente sehen duerfen.

wie geh ich sowas am einfachsten und besten an? ich finde keinen anfang. kenn mich mit diesen leserfeldern ueberhaupt nicht aus und moechte es so einfach wie moeglich gestalten, um es jederzeit wieder aendern zu koennen, bei bedarf.

danke und gruss,
daniela

Performance:
- wenn du es einfach haben willst, würde ich eine Manageransicht generieren - in der die Kostenstellen kategorisiert sind.
Im Endeffekt heisst das das ein Manager auch die doks von seinem Kollegen sieht - sollte aber unter den Managern kein Problem sein  ;D

- also die alte db jetzt für 25 Manager

cu

Axel:
Hi,

dass mit den Leserfeldern ist eigentlich ganz einfach. Sobald es in einer Maske ein Leserfeld gibt, kann nur derjenige das Dokument
"sehen", der in dem Leserfeld drin steht oder wenn eine Rolle drin steht, diese auch in der ACL zugeordnet bekommen hat. Alle anderen "schauen in die Röhre".

Ich würde das Ganze so aufziehen:

für jede Abteilung eine Rolle in der ACL anlegen und die dem Manager der Abteilung zuordnen. Kannst auch noch für jede Abteilung eine Gruppe anlegen und der die Rolle zuweisen. Ist später bei personellen Änderungen (so was solls ja geben) einfacher. Eine weitere Rolle ist für die Personalabteilung.

In das Leserfeld werden dann drei Werte eingetragen.
Erstens die Rolle der Personalabteilung, dann die entsprechende Rolle für den Manager und dann der Name des Users.

Du brauchst dann nur eine Ansicht. Jeder sieht nur das, was er auch sehen darf.

Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich beschrieben.

Axel

Rootine:
ich würds auch so wie alex lösen, die personalabteilung bekommt eine rolle, allerdings würd ichs bei den managern viellleicht mit einer ansicht und einem lookup lösen. gut, da musst zwar für alle ein dokument anlegen, aber so eine aufgabe kann man doch an die einzelnen abteilungen abtreten. vorteil sehe ich darin, dass du mit personaländerungen (abteilungswechsel von personen) flexibler bist.

lg
roo

klaussal:
..... und immer schön daran denken: bei ca 75 rollen in der acl ist schluss, danach knallts  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln