Autor Thema: Hinzufügen von Kalenderfunktionen  (Gelesen 2203 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Hinzufügen von Kalenderfunktionen
« am: 22.10.13 - 14:17:59 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen generellen Tipp zur Vorgehensweise.
Ich habe folgende Anforderung.

Dem Kalender soll eine Agenda hinzugefügt werden, damit für alle ein Protokoll des jeweiligen Meetings zur Verfügung steht. Dafür hätten wir in der ersten Idee dem Kalenderdokument einen Button hinzugefügt der eine neue Datenbank öffnet, indem die Protokolle zentral abgelegt werden. Gestern kam ich bei der Idee ins stolpern wie ich denn dann den Doclink des jeweiligen Protokolls in meinen erstellten und vorhanden Kalendereintrag bekomme, damit das Protokoll dann für alle mit einem Link in der Besprechung zur Verfügung steht. Damit könnte dann jederzeit aus der Besprechung heraus auf die Agenda zugegriffen werden, ohne das die Einladung wieder und wieder mit geänderten Informationen verschickt werden muss.
Andererseits habe ich jetzt überlegt ob es nicht einfacher ist eine zusätzliche View einzufügen in der die Daten eingepflegt werden. Dann müsste aber wieder eine Aktualisierung aus der Einladung verschickt werden, damit die Informationen bei den eingeladenen Personen im Kalender angepasst werden.

Was schätzt Ihr ist die einfachere Variante, kann man einen Link beim speichern eines dokuments in ein anderes geöffnetes Dokument, in diesem Fall meine Besprechung kopieren.

Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich eigentlich will und habt einen Tipp für mich, vielleicht gibt es ja auch schon irgendetwas in der Richtung bei openntf o.ä.

Danke 
Gruß Ulli

klaussal

• Gast
Re: Hinzufügen von Kalenderfunktionen
« Antwort #1 am: 22.10.13 - 14:40:17 »
Ich würde es anders herum machen.
ZUerst ein leeres Dokument in einer neuen DB für das Protokoll erstellen, dann die Einladung mit einem Link dazu verschicken.

Bei deiner Version musst Du in der Mail-DB eine Funktionalität einbauen und diese bei jeder Schablonen-Änderung nachziehen.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.10.13 - 15:26:19 »
Hallo Klaus,

hätte zur Folge, dass sich unser komplettes Meetingverhalten, muss es zwar eh, verändern würde, wie groß da die Akzeptanz sein würde kann ich so nicht abschätzen.

Deine Bedenken bezüglich Releasewechsel teile ich voll und ganz, sind auch meine, deswegen schien mir die Idee mit der zweiten DB und einem einfachen Button am praktikabelsten.
Tragen sich die aus der DB verschickten Einladungen dann ganz normal in den Kalender ein?
Gruß Ulli

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 22.10.13 - 15:32:47 »
Also, wir machen das hier so:
in einer DB wird ein Protokoll-Dokument erstellt. In der Einladung zum Meeting wird ein Link dazu mitverschickt (als Anhang).
Wenn also die Einladung angenommen wird, dann steht der Termin im Kalender. Klickt man auf den Kalendereintrag, dann sehe ich
auch den Link zum Protokoll.

Du kannst das ganz einfach mit einer beliebigen DB mal testen.
« Letzte Änderung: 22.10.13 - 15:42:15 von klauss »

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.10.13 - 15:52:17 »
Hört sich so mal am plausibelsten an... ich werde das mal so in Angriff nehmen und schauen was unsere User und der Arbeitskreis der sich das ganze ausgedacht hat davon hält.

Sollte ich hinkriegen, habe ich hier im Forum auch schon das ein oder andere gelesen.

Danke mal für die Anregung.
Gruß Ulli

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 22.10.13 - 16:28:49 »
Hallo Klaus,

eine Sache die mir noch eingefallen ist. Angenommen den Fall jemand erstellt eine Besprechung, stellt fest im Nachhinein das er noch eine Agenda benötigt, kann man doch mit Sicherheit in der Protokoll DB eine Agenda erstellen, per Script einen Doclink erstelllen und im Kalender des Users per Button entsprechend einfügen.
Wäre dann zwar auch eine Anpassung an das Template aber eine eher überschaubare.

Verschickt Ihr dann die Einladung direkt aus der Datenbank oder greift ihr aus der Besprechungseinladung auf die andere DB zu, sorry wenn ich so blöd frag, aber steh' grad auf dem Schlauch
Gruß Ulli

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 22.10.13 - 16:57:38 »
Hi,

in der Besprechungseinladung ist ja gaaanz unten das Feld "Anhängen" , oder so ähnlich. Da kommt der Link zu dem
Dok in der Protokoll-DB rein. Das ist/war alles.

Wenn jemand im Nachhinein nocch etwas benötigt, Link rein und Besprechung aktualisieren. Nix mit Knopf o.ä.

Das mag zwar vllt. etwas (!!) aufwändiger und nicht so elegant sein, aber bei jedem Releasewechsel das Template nachziehen, nein Danke.

PS: ich habe Dir eine PM geschickt.
« Letzte Änderung: 22.10.13 - 16:59:29 von klauss »

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 22.10.13 - 17:06:11 »
Genau so will ich das ja....., "an die Stirn klopf" :D

Das mag zwar vllt. etwas (!!) aufwändiger und nicht so elegant sein, aber bei jedem Releasewechsel das Template nachziehen, nein Danke.

...will ich auch nicht, besonders da wir im worst case mit 4 templates arbeiten müssten.
Den Aufwand nehme ich hier gerne in Kauf und unsere User können sich darauf eher einlassen, denke ich.

P.S. PM alles klar
Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz