Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

zählen wie oft eine zeichenfolge vorkommt...

<< < (2/5) > >>

ata:
... mit Formel programmierst du dir bei der Aufgabenstellung einen "Wolf"...

... wenn, dann kannst du das in LotusScript abfackeln. Je nachdem, wie die Felder bei dir heißen, kannst du "For..Next" über ein Array von Feldnamen laufen lassen, oder die Feldnamen anhand des Namens generieren => Feld_1, Feld_2... könnte mit einem Zähler generiert werden...

"Feld_" + Cstr( i )

... in einer Function kannst du dann das Array mit den möglichen Werten km, ko... mit den Feldwerten vergleichen. In dieser Funktion kannst du dann zählen, wie oft welcher Wert vorkommt...

ata

Silent_Bob:
danke für eure mühe.

also eine bekannte hat sowas mal in basic geschrieben. das programm sieht so aus:

Private Sub txtTage_Click(Index As Integer)
  Dim Tage(0 To 5) As Integer, U As Integer, km As Integer
    Dim Ks As Integer, sm As Integer, Tag As String

For i = 0 To 5
        Tag = UCase(txtTage(i).Text)

Select Case Tag
        Case "U"
            U = U + 1
        Case "KM"
            km = km + 1
        Case "KS"
            Ks = Ks + 1
        Case "SM"
            sm = sm + 1
        End Select
    Next i
txtU.Text = U
txtKM.Text = km
txtKS.Text = Ks
txtsm.Text = sm
End Sub

kann mir jemand eine beispielformel daraus für lotus script generieren? ich hab nämlich noch nie was mit script gemacht/probiert.

als anhang habe ich mal das programm eingefügt. einfach das .jpg wegmachen, sodaß projekt.exe da steht

ata:
... mit dem Basic-Code kannst du direkt nichts anfangen, da ist nur die Fallunterscheidung drin - die würde in LS ähnlich aussehen, aber nicht identisch...

... wie heißen denn deine 365 Felder, hast du ein System bei der Namensvergabe gehabt?...

ata

Silent_Bob:
schade... hätt ja sein können, daß jemand mit dem code was anfangen kann...  ;D

die namensvergabe ist eigentlich recht einfacht.
das feld für den 1. januar trägt den namen: jan01,
2ter jaunuar= jan02 usw.
immer die ersten 3 anfangsbuchstaben des jeweiligen monats und dann 2stellig die monatszahl dahinter.

ähm, gibts irgendwo "lotus scrip für dummies"?
denn langsam aber sicher muß ich mich da mal mit auseinanderzusetzen.

ata:
... auf meiner Homepage habe ich die Sprachelemente vom LS und deren Anwendung mit kleinen Codebeispielen als Scnellübersicht, vielleicht kannst du damit was anfangen...

http://www.anton-tauscher.de/LotusScript

... etwas Geduld beim ersten Upload...

ata

Nachtrag:
... wenn ich etwas Luft habe, und es bei dir nicht zu sehr eilt, dann könnte ich mal schauen, ob ich dir das nochmal besser skizzieren kann...

ata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln