Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
zählen wie oft eine zeichenfolge vorkommt...
Silent_Bob:
bist du gerade dabei deine homepage zu erstellen?
wenn ich deinen link angebe, tut sich nix. mal abgesehen von dem text "Startseite Berechneter Code für Netscape 4.x und Opera ".
ich versuchs später nochmal.
ein paar anwendungs und codebeispiele wären super.
aber mein problem ist ja, daß ich den code noch nicht mal vernünftig lesen kann.
ich weiß ja auch nicht mal, wie so ein script aufgebaut ist, usw.
ich bin gerade die hilfeDBs im designer am durchforsten, aber da hab ich noch nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Performance:
hi bob
also wenn mir jemand sagt das er 365 Felder in einem dok hat und diese können alle editiert werden dann kann ich nur sagen erst einen Grundkurs in Notes absolvieren..... sorry, aber was würdest du denken als Kunde wenn du so eine Maske vor dir hättest ?
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das eine Zeiterfassung.
Was spricht dagegen jeden Tag als einzelnes Dokument anzulegen ? das ist viel einfacher zu handeln.
aber zu deinem Problem
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim doc As NotesDocument
Dim zaehler_km As integer
Set doc = ws.CurrentDocument.Document
If Not doc Is Nothing Then
Forall item In doc.Items
IF item.Text = "km"
zaehler_km = zaehler_km + 1
End Forall
End If
du findest hier zwar alle Einträge mit km aber woher weisst du dann zu welchem Monat sie dazugehören?
cu
Silent_Bob:
das mit dem notes grundkurs brauchst du mir nicht zu sagen ;D
die chefs wollen für jeden mitarbeiter 1 (!EIN!) blatt, auf dem die gesamte jahresübersicht zu sehen ist.
d.h. pro maske sind 365 felder vorhanden. natürlich wird nicht jeden tag dort ein eintrag gemacht, sondern nur, wenn der mitarbeiter krank ist oder im urlaub oder sonstiges.
ich habe ein handgezeichnetes blatt bekommen, und nach dieser vorgabe soll die maske erstellt werden.
und da ich als junger mitarbeiter zu gehorchen habe... naja.
ich persönlich häts auch anders gemacht.
wenn du interesse hast, kann ich dir die datenbank mal zumailen. dann verstehst du mein problem vielleicht auch besser
(selbiges gilt auch für ATA. bei interesse an der DB, bitte mailen!)
Performance:
hey nicht alles was chefs wollen ist sinnvoll, man muss es denen nur schonend beibringen, so als ob die neue Lösung von ihnen stammt.
Das mit dem einen Blett/Dok kann ja realisiert werden indem du alle Felder berechnet zur Anzeige machst, und die Daten aus einzelnen doks aus einer view holst. Oder wenn das zu lange dauert würde ich einen Agent nachts laufen lassen der die einzelnen Auswertungen/doks erzeugt.
cu
Silent_Bob:
das ist bei uns leider nicht ganz so einfach.
wenn die chefs meinen, sie hätten recht, schalten sie auf "durchzug" und dann fertig. keine chance da gegen anzukommen...
okay, mag sein, daß die andere möglichkeit im endeffekt einfacher wäre, aber nun bin ich schon sooo weit mit der jetzigen lösung.
soweit funktioniert ja auch alles. es hapert eben nur noch ein dieser einen formel...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln