Das Problem mit der Inkontinenz kann auch einfach gelöst werden.
Ich erzeuge einfach eine alias Hülse (*.nlo) in dem ich eine E-Mail mit einem harmlosen Anhang erzeuge und tausche diese gegen die echte schadhafte Viren-.nlo aus. Dabei ist wichtig, das die Hülse genau so heißt wie die original nlo. Somit ist sichergestellt, das die Systemverlinkung keine Fehler anzeigt und dem System vorgegaukelt wird, das es den virenbehafteten Anhang noch immer führt.
Öffnet nun ein User den Anhang, bekomt er nur den Inhalt meiner Hülse zu sehen, nicht aber den Virenanhang. Und der Server ist auch zufrieden.
Die Hülse brauch nur einmal erzeugt werden und kann immer wieder für weitere durchbrechende Virenmails verwendet werden. Genial!!
Schön wäre natürlich, wenn man das Ganze halbautomatisch durchführen könnte. Aber das ist wäre nur ein "nice to have"
Mich wundert nur, das es dafür noch keine fertigen Erweiterungen für Notes gibt. Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sich gedanklich damit auseinandersetzt hat. Da DAOS sich so gesehen doch perfekt als "Erste-Hilfe" gegen durchbrechende Viren eignet?!