Autor Thema: Weiterleitungagent auf Domino Cluster  (Gelesen 1536 mal)

Offline gere

• Aktives Mitglied
Weiterleitungagent auf Domino Cluster
« am: 11.10.13 - 08:00:53 »
Hallo zusammen,

Wir haben einen Domino-Cluster im Einsatz und dort eine Mailbox, in der ich einen Weiterleitungsagenten programmiert habe, der nach Eingang neuer Mail ausgeführt wird. Auf dem Clusterserver befindet sich logischerweise eine Replik der Mailbox, die sekündlich über die Clusterreplikation abgeglichen wird. Somit werden auch die Einstellungen des Agenten repliziert. Bei der Einstellung "nach Eingang neuer Mail" kann ich leider keinen Server auswählen, auf dem der Agent ausschließlich ausgeführt werden soll, dementsprechend läuft der Agent komischerweise auf beiden Servern. Die Benutzer bekommen jede Email also doppelt weitergeleitet. Ich frage mich nur, warum das so ist, weil die Replik das neue Maildokument ja "reinrepliziert" bekommt?
Wie kann ich den doppelten Email-Versand verhindern?

Danke vorab für Eure Tipps.

Gere

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
Re: Weiterleitungagent auf Domino Cluster
« Antwort #1 am: 11.10.13 - 08:57:04 »
Hallo,

kenn mich zwar noch nicht so gut in der Programmierung/Agenten aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Einstellung unter 'Default access for viewing and running this agent' funktionieren könnte.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 11.10.13 - 09:03:06 »
Hast du beim Erstellen des Agenten nicht angeben müssen auf welchem Server er laufen soll?
Dann sollte sowas nicht passieren.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 11.10.13 - 09:33:54 »
Gibt es leider bei dieser Art nicht.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.10.13 - 09:43:20 »
... und genau das ist das Problem. Ich kann den Server, auf dem der Agent laufen soll, bei Agenten die "nach Eingang neuer Mail" laufen, nicht auswählen.
Was mich nur stutzig macht ist, dass auf dem Clusterserver B der Agent ebenso anspringt. Die Mail wird ja nur auf dem Clusterserver A empfangen und gelangt nur über die Replikation in die Mailbox auf dem Clusterserver B.

Gruss Gere

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #5 am: 11.10.13 - 16:25:51 »
Halle Gere,

was heißt denn der Agent auf dem Clusterpartner B "springt" auch an? Eine Neuzustellung von Mails kann ja per se nur auf dem primären Server passieren so lange dieser aktiv ist. Wenn Mails über Cluster- oder normale Replikation auf dem Server B landen ist das für den Agenten kein Eingang einer neuen Mail.
Von meinem Verständnis her darf das gar nicht passieren.
Ist das eine Mail-In Datenbank oder die DB einer PErson?

Viele Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz