Autor Thema: Archiv Ziel auslesen  (Gelesen 4811 mal)

Offline etofi

• Frischling
  • *
Archiv Ziel auslesen
« am: 10.09.13 - 17:09:44 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in VBA z.B. über GETENVIRONMENTSTRING meine Archiv DB auszulesen.
Ich möchte mir eine VBA Routine schreiben, die mir alle meine gelesenen Mail in mein Mailarchiv schiebt.
Leider kann ich das nicht direkt über Notes, da die Einstellung für die Archivierung durch den Admin gesperrt sind.
Über VBA müsste ich das aber hinbekommen, da ich darüber ja auch Mails und Termine generieren kann.

Grüße
etofi

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Archiv Ziel auslesen
« Antwort #1 am: 10.09.13 - 17:33:27 »
Das ist nicht in der Umgebung gespeichert, sondern in einem Profil in Deiner Mail- Datenbank, so dass Du über NotesDatabase.GetProfileDocument() da dran kommst... ABER: Leider heisst das Profil immer unterschiedlich. Den Namen des Profils musst Du also erstmal über NotesPeek o.ä. rausfinden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WildVirus

« Antwort #2 am: 10.09.13 - 20:59:46 »
Hallo etofi,

wenn Dein Admin das unterbunden hat, wird er sich dabei was gedacht haben. Pass also auf, dass Du keinen Ärger bekommst.

In vielen Firmen ist das ausdrücklich nicht gewollt, dass Anwender selbst archivieren, dafür gibt es zentrale Archivlösungen.

CU,
Axel

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.09.13 - 16:13:23 »
Hallo etofi,

wenn Dein Admin das unterbunden hat, wird er sich dabei was gedacht haben. Pass also auf, dass Du keinen Ärger bekommst.

In vielen Firmen ist das ausdrücklich nicht gewollt, dass Anwender selbst archivieren, dafür gibt es zentrale Archivlösungen.

CU,
Axel

Ich kann ja archivieren, nur leider muss ich dafür die Dokumente auswählen.
Ich will einfach, dass mir Notes alle gelesenen Dokumente aus allen Unterordnern in das Archiv schiebt, ohne manuell alle Ordner durchgehen zu müssen.
Wenn es da ne Lösung mit LotusScript gibt wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer.

CU
etofi

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 12.09.13 - 16:26:32 »
Wenn ich mich nicht total irre, wirst Du schon daran scheitern, dass Du nicht ermitteln kannst, ob ein Dokument gelesen ist, da die Ungelesen-Markierung keine Eigenschaft ist, auf die Du zugreifen kannst.

Warum willst Du das mit VBA machen? Du kannst auch einen Agenten in Notes schreiben.

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 12.09.13 - 16:31:13 »
Wenn ich mich nicht total irre, wirst Du schon daran scheitern, dass Du nicht ermitteln kannst, ob ein Dokument gelesen ist, da die Ungelesen-Markierung keine Eigenschaft ist, auf die Du zugreifen kannst.

Warum willst Du das mit VBA machen? Du kannst auch einen Agenten in Notes schreiben.

Ich hänge nicht an VBA, LotusScript wäre auch OK.
Agenten gehen nicht, da wir die nicht erstellen können (kein Recht dazu).
Einen eigenen Button mit Script hinterlgen geht aber schon  ;)

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 12.09.13 - 16:35:08 »
Wenn das alles lokal laufen soll, kannst Du Dir eine lokale Datenbank anlegen und darin einen Agenten erstellen. Dazu brauchst Du noch nicht einmal den Designer.

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 18.12.13 - 15:13:06 »

Damit stribt das Thema. Dann mache ich es halt weiter manuell.
Vielen Dank.

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #8 am: 27.12.13 - 20:42:52 »
@Peter, hier irrst du (aber nicht total)
seit 8.5 gibt es nämlich notesDocument.GetRead([username] )

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.designer.domino.main.doc%2FH_GETREAD_METHOD_DOC.html

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 28.12.13 - 07:57:40 »
Das ist wieder so eine Funktion die IBM nicht wirklich zu Ende gedacht hat.
Klar ist das Sinnvoll, wenn ich rausfinden kann ob ein bestimmter Benutzer ein Dokument schon gelesen hat. Noch viel zweckmäßiger wäre es aber, wenn die Funktion alle Benutzer die das Dokument schon in den Fingern gehabt haben zurückgeben könnte. Damit könnte man, abgesehen von Überwachung, eine Menge nützliches Zeug anstellen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #10 am: 28.12.13 - 12:05:27 »
Da hast du natürlich recht, du könntest aber über alle möglichen Benutzernamen drüber iterieren  ;D

Aber selbst WENN du ein Array von Benutzern bekommen würdest, dann würde es (so wie ich IBM kenne) hier ein 32/64K Problem geben, so dass die Funktion in > 1000Mitarbeiter-Umgebungen auch wieder nutzlos ist.

Außerdem werden die Unread-Marks von Notes noch irgendwie mit der desktop.dsk syncronisiert so dass du mit markread/makunread sehr wahrscheinlich kein 100%ig funktionierendes Verfahren hinbekommst, wenn du am Server ein Dokument änderst, das beim Benutzer nicht wieder als "ungelesen" erscheint.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz