Eine Bitte (weil ich wusste, dass genau diese Antwort kommen würde): Schaltet doch mal den Virenscanner AUS (Dienst beenden, wie auch immer...) und macht dann einen Test bei den betroffenen Benutzern.
Prüft ausserdem die notes.ini bei den Benutzern auf den Eintrag "EXTMGR_ADDINS"...
Ich hatte das Ganze allein im letzten halben Jahr DREIMAL (ja, ich schreie...)... und JEDESMAL haben mir die Admins / Virenscanner- Spezialisten "Kann gar nicht sein, Notes ist excluded". und JEDESMAL habe ich Ihnen das Gegenteil bewiesen...
Das von Dir geschilderte Verhalten ist typisch für Virenscanner... und besonders negativ ist mir da (eigentlich schon immer, aber in letzter Zeit extrem) der McAfee aufgefallen... Die Entwickler von McAfee werden wohl von Microsoft gesponsert, damit sie ständig den Notes- Client torpedieren.
Übrigens könnte in den EXTMGR_ADDINS auch irgendein Kram von Adobe drin sein... das Zeug ist auch übel und verursacht die tollsten Seiteneffekte (bis hin zum gar nicht mehr startenden Notes- Client