Autor Thema: [solved] Probleme Windows8 <--> Notes9 "Daten werden geladen - bitte warten"  (Gelesen 4208 mal)

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Da ich im Vorfeld mir die Finger wund gegoogelt habe und keine passende Lösung zu unserer Problematik finden konnte, möchte ich mein Ergebnis mit irgendwem (das seid ihr) :) teilen.
Zumindestens könnten spätere Internetrecherchen diese Kurzinfo evtl verwenden.
Ihr könnt das natürlich noch ergänzen falls euch was einfällt.

Unsere "Testinstallation" ist eine einfache Installation über das Setup, kein unattended Aufruf o.ä.

Wir haben hier eine Testinstallation von Notes 9 (Release 9.0 SHF100) unter Windows 8.
Die Testuser haben Probleme bei der Ersteinrichtung von Notes.
Nach der Eingabe des Benutzernamens/Passwort werden die Roamingdaten repliziert und anschließend erscheint "Daten werden geladen... Bitte warten Sie".
Nach ca. 2 Minuten bricht dieser Ladebalken ab und es erscheint die Meldung das der Debugger gestartet werden soll.
Die Fehlermeldung war jederzeit durch jeden Benutzer und mit jedem Domänenkonto reproduzierbar.

Die Fehlermeldung gab es laut Internetrecherche anscheinend schon unter Win7 und Notes 8.5.x.
Leider hatten alle Lösungsvorschläge wie z.B: den Ordner "Workspace" löschen, Variablen löschen, cache.ndk löschen usw. , die in diversen Foren genannt wurden, nicht zum Erfolg geführt.

Unter C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\IBM\Notes\Data\workspace\logs habe ich mir die Logdateien näher angesehen und mir sind diverse Fehlermeldungen aufgefallen.
Hier ein Auszug:

Code
<extendedDataElements name="CommonBaseEventLogRecord:Exception" type="string">
		<values>com.ibm.tivoli.agentext.win32.registry.RegOpenKeyExException: unable to delete key &quot;\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\Lotus\Expeditor&quot; subkey &quot;Notes&quot;; open error&#xD;&#xA;&#x9;at 

Habe hier die Berechtigungen in der Registry in hklm\software\IBM für die Gruppe der Benutzer erweitert, aber Notes ließ sich dennoch nicht starten.
Anscheinend ist die Registrylöschung nicht ausschlaggebend.

Die eigentliche Problematik scheint die Berechtigung auf diverse Dateien zu sein.

Code
<values>org.eclipse.core.runtime.CoreException: CWPIH0008E: Bei dem Versuch, die Eigenschaftendatei plugin_customization.ini zu speichern, ist ein Fehler aufgetreten.&#xD;&#xA;&#x9;at com.ibm.rcp.installhandler.util.PropertyFileUtils.saveProperties(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at com.ibm.rcp.installhandler.util.PropertyFileUtils.removeKey(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at 

Die Berechtigungsstruktur des Ordners (und Unterordner) c:\program files (x86)\ibm wurde einfach um Vollzugriff für die Gruppe der Benutzer erweitert.
Anscheinend versucht Notes bei dem Erstaufruf diverse Dateien zu ändern und scheitert an den Benutzerberechtigungen.

Die Lösung konnte auf mehrere Rechnern nachvollzogen werden, so dass hier die Kuh vom Eis ist.

Grüße
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz