Autor Thema: Rich Text Felder verrutschen in der Anzeigemaske  (Gelesen 1515 mal)

Offline Anna C

• Frischling
  • *
Rich Text Felder verrutschen in der Anzeigemaske
« am: 12.08.13 - 13:56:45 »
Über eine Maske erfasse ich in mehreren Rich Text Feldern verschiedene Texte, Hardkopies und u.a. Tabellen. Der Inhalt der Felder wird über eine Anzeigemaske angezeigt und über eine Druckmaske in ein gewünschtes Format gebracht und dann ausgedruckt.
Alle Inhalte bis auf die Tabellen werden korrekt, wie gewünscht angezeit.
Das Problem ist, dass die Tabellen nach rechts verrutschen. Es sieht so aus, als ob links vor der Tabelle ein Rand definiert wäre, was nicht der Fall ist.
Für die Felder wurden keine Verbergen-Formeln gesetzt.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Tabellen unverrutscht anzeigen lassen kann?

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Rich Text Felder verrutschen in der Anzeigemaske
« Antwort #1 am: 12.08.13 - 14:54:20 »
Die Inhalte der RTs behalten ihre Formatierungsinformationen auch beim Wechsel der Maske. Dazu zählen auch Abstände zum linken Rand. D.h. beispielsweise Dokument mit Maske 1 mit Feld "Body", Abstand links 1 Zoll wird gespeichert. Der Inhalts bekommt diese 1 Zoll mitgespeichert. Dokument wird mit Maske 2 geöffnet. Darin enthält das Body-Feld einen Abstand von 1 cm. Letzteres wird ignoriert, weil mit dem Inhalt wieder 1 Zoll greift...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Anna C

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.08.13 - 15:42:11 »
Danke für die Antwort.

In den Masken habe ich keine Formatierungen feststellen können, alle Ränder habe ich nochmals überprüft.
Es ist für mich nicht nochvollziehbar, warum verschiedene Texte und und Hardkopies richtig (ohne Rand) angezeigt werden und das Problem NUR bei den Tabellen vorkommt?

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 12.08.13 - 16:02:21 »
Richtextfelder in Tabellen machen nun mal solche Probleme ;)
Etwas entschärfen kann man das Ganze, wenn man für jedes Richtextfeld eine eigene Teilmaske "opfert" in der sich nur das Feld befindet (sowie eine verborgene Zeile davor und dahinter)
Die Teilmaske muss man dann an die Stelle in der Tabelle einbetten.

Hinweis: Offiziell sind Teilmasken in Teilmasken nicht unterstützt! (hatte aber noch keine Probleme, wenn der Alias nicht länger als ~32 Zeichen ist)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Anna C

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.08.13 - 07:30:36 »
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber eigentlich habe ich das andersrum gemeint, d.h. ein RT-Feld kann z.B. einen Text und gleichzeitig eine Tabelle beinhalten. Beim Anzeigen wird der Text innerhalb des RT-Feldes richtig linksbündig angezeigt und die Tabelle nach rechts verschoben.

Ich habe versucht die RT-Felder über die Teilmasken anzuzeigen, leider ohne Erfolg.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz