Hallo Christian!
Glaubst du schon, das es schlau ist für deine ersten Experimente mit Linux gleich mal eine Uraltversion von Notes auf eine nicht supportete Distribution zu installieren. Zusätzlich verwendest du noch KDE als Desktop Environment, wo Notes für GTK geschrieben wurde. Wie gesagt, es ist möglich Notes auf Opensuse KDE zum laufen zu bekommen, aber bis alles läuft bist du entweder ein suse crack oder du hast entnervt aufgegeben. Probier doch mal die supportete LTS Version von Ubuntu.
Naja, sind ja nicht meine allerersten Versuche. Hatte vor 5-6 Jahren schonmal Linux Suse laufen allerdings. Suse 9.x, damals kam ich damit sehr gut zurecht.
Nur jetzt irgendwie nicht mehr mit Suse 12.3. (Übung fehlt).
Ein Freund von mir hatte mir auch zu Unbunto geraten, allerdings habe ich in Ubunto gar keine Erfahrung.
Leider habe ich die Notes Lizenz 2008 oder 2009 erworben, damals war 8.0.2 Standard und da ich damals einen Satz DVD's von IBM bekommen habe, wovon ich gerade die Linux-Version ausgekramt habe, hab ich die halt genommen, weil gerade da war - schnell zur Hand. ;-)
PS.: Hab generell nur 8.0.2 laufen...